Hallo liebe Gemeinde,
angenommen, jemand hat aus einer Kellerentrümpelung ein Buch aus dem Jahr 1942, Reden eines „Staatsführers“, heraus gegeben von einer nationalsozialistischen Partei !
Kann diese Person dieses Buch einfach über eine Anzeige zum Verkauf anbieten oder sollte sie es besser lassen ?
Gruss Ralli
Zwiespalt - ökologisch unkorrekte Verwertungsidee
Kann diese Person dieses Buch einfach über eine Anzeige zum
Verkauf anbieten oder sollte sie es besser lassen ?
Selbst der Verkauf von „Mein Kampf“ scheint legal zu sein.
http://technolex-anwaelte.de/bgh-strafbarkeit-des-of…
Allerdings sollte man sich überlegen, was das wohl für Leute sind, die sich sowas kaufen. Will man denen sowas geben?
Nein.
Angesichts der Ereignisse des März 1933 würde ich mich freuen, wenn du dich zu einer Revanche hinreißen ließest:
Eine nette exothermische Oxidation wäre eine adäquate Entsorgung.
Mich würde es höllisch erfreuen, wenn man die Ergüsse des GRÖBAZ (größter Brandstifer aller Zeiten) im wild zuckenden Flammenmeer sehen würde!
Alternativ:
In seriöse Hände abgeben. Historiker, Archivare,…
Kann diese Person dieses Buch einfach über eine Anzeige zum
Verkauf anbieten oder sollte sie es besser lassen ?
Selbst der Verkauf von „Mein Kampf“ scheint legal zu sein.
http://technolex-anwaelte.de/bgh-strafbarkeit-des-of…
Ist es. Da „Mein Kampf“ ein vorkonstitutioneller Text ist, sind Handel und Besictz vollkommen legitim. Nur eine Neuauflage ist nicht gestattet, da die Rechte noch bis Ende 2015 beim Freistaat Bayern als Erbe Hitlers liegen. Und entsprechendes gilt auch für sonstige NS-Literatur.
Hallo!
Eine nette exothermische Oxidation wäre eine adäquate
Entsorgung.
Mich würde es höllisch erfreuen, wenn man die Ergüsse des
GRÖBAZ (größter Brandstifer aller Zeiten) im wild zuckenden
Flammenmeer sehen würde!
Das kann ich zwar nach erstem Bauchgefühl nachempfinden, aber …
Alternativ:
… diese Lösung finde ich deutlich besser. Ich biete mich als dankbarer geschichtsinteressierter Abnehmer an.
Die Zeit 1933 bis 45 ist Teil unserer Geschichte, ohne deren Kenntnis viele Ereignisse der Folgezeit bis heute unverständlich blieben. Wir sollten deshalb nichts verdrängen. Wie will man z. B. ohne die Kenntnis der Geschichte vor den neuen Nazis warnen? Also her mit dem Buch!
Gruß
Wolfgang
Hallo,
„Mein Kampf“ ist es nicht, es ist "Der großdeutsche Freiheitskampf, Reden Adolf Hitlers, 2 Auflage !
Die Person wird versuchen, es einem angemessenen Historiker zukommen zu lassen !
Die Person kennt einige in der Gegend !
Besten Dank, Ralli
Nun, nachdem Hitlers Reden in einer wissenschaftlichen Ausgabe von Domarus vorliegen
http://www.amazon.de/Hitler-Proklamationen-1932-1945…
ist der Verkauf und die Weitergabe eines solchen Bandes nun definitiv problemlos. Viel wert sein dürfte ein solcher Band zwar nicht, aber ein Historiker mag ihn trotzdem gebrauchen können.
Moin,
Mich würde es höllisch erfreuen, wenn man die Ergüsse des
GRÖBAZ (größter Brandstifer aller Zeiten) im wild zuckenden
Flammenmeer sehen würde!
Alternativ:
Da sich ja aber gerade auch die Bücherverbrennung in der fraglichen Zeit grosser Beliebtheit erfreute halte ich das für kein adäquates Mittel und würde dann doch die Alternative bevorzugen.
Bücherverbrennung ist bei mir zumindest stark negativ vorbelastet.
Dann lieber schreddern 
Gruss Jakob