Buchverlag gesucht

Hallo Leseratten!

Hoffe, bin hier richtig. Kann mir jemand sagen, wie man an einen Buchverlag herankommt? Möchte gerne Bastelanleitungen veröffentlichen, weiß aber nicht wie sowas funktioniert. Muss ich mich bei einem Verlag „bewerben“? Wenn ja, wie soll so eine Bewerbung aussehen? Mit welchen Kosten ist sowas verbunden? Muss ich mich beteiligen an den Kosten für die Veröffentlichung? Was springt im Schnitt dabei für mich raus? Sind meine Sachen dann für andere Verläge mit copyright versehen?!
Hoffe, ihr könnt mir helfen…

Gruß,
Nicki

Hallo Nicki,

der beste weg einen Verlag zu finden ist es, erst nach telefonischer Absprache, das ist sehr wichtig, ein Manuskript, oder wie in Deinem Fall, die Unterlagen zu zuschickenn (Verlagsprofil beachten!). Ansonsten wird Deine Postsendung unbesehen im Papierkorb landen. Im Internet gibt es viele Möglichkeiten einen geeigneten Verlag zu finden, so z.B. über Google. Damit ist aber noch nicht garantiert, dass es zu einer Veröffentlichung kommt. Um nur ein Beispiel zu nennen, von ca. 300.000, allerdings zumeist unverlangt eingesandten Manuskripten, im Jahr, werden nicht einmal 3000 von den Verlagen übernommen. Diese Zahlen besagen aber nicht, dass Du von vornherein chancenlos bist, denn vielleicht gehörst Du ja schon bald zu den 3000.

Wovor immer wieder gewarnt wird, sind sogenannte Zuschussverlage, die horrende Summen verlangen, z.B. 13000 Euro, denen es aber nur ums Kasse machen geht und bei denen Du Deine Bücher dann selber kaufen kannst, weil es zumeist Druckereien sind, die sich selten um PR- Maßnahmen kümmern. Tips zu vielen Fragen findest Du beim Uschtrin Verlag oder bei www.autorenhaus.de

Willst Du ein Buch, oder wie auch immer selber herausbringen, gibt es Möglichkeiten über zahlreiche Digitaldruckanbieter, wie „Books on Demand“, Norderstedt, „Mein mein Buch“ Hamburg u.a… In diesem Fall ist es aber ratsam im Internet Preisvergleiche einzuholen. Ein eigenes Buch kann schon ab ca. 400 Euro in Auftrag gegeben werden. Bei einigen Anbietern kann man vorab Preis und Gewinn selber recherchieren.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Falls Du weitere Fragen hast beantworte ich die gerne.

LG Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Endorfinchen :wink: (was für ein Nutzername)

Mein Tipp:

http://www.meinbu.ch

Jens aus Wolfenbüttel

Hallo Jens,

Mein Tipp:

http://www.meinbu.ch

hast Du auf dieser Seite schon richtig tief gegraben? Bis in den Punkt „Anfordern von Unterlagen“?
Plötzlich werden da Preise für die Leistungen erwähnt.

Also doch ein Angebot, bei dem Endorfinchen dafür zahlt, dass Ihr Buch veröffentlicht wird.

Davon, lieber Freund, kann ich (Buchhändlerin, Bibliothekarin) jedem Jung-Autor nur abraten.

viele grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hallo Geli

Ich habe diese Unterlagen sogar schon einmal angefordert.
Das war kostenlos.

Natürlich bezahlt man für die Leistungen, die die Anbieten.
Ich habe ja auch nie behauptet, das Endorfinchen ihr Buch kostenlos veröffentlichen kann.

Meinbu.ch bieten ein Komplettpaket an, incl. Vorstellung bei der Buchmesse usw.
Natürlich kostet das was. Aber man muss nicht bei den Verlagen betteln gehen. Und das fand ich gut an der Idee. Dennoch bekommt das veröffentlichte Buch eine offizielle ISBN-Nummer über die man es überall beziehen kann. Was meinste, was sowas alles sonstwo kostet?

Also doch ein Angebot, bei dem Endorfinchen dafür zahlt, dass
Ihr Buch veröffentlicht wird.

Kennst Du eines, wo das Veröffentlichen eines Buches mit allem Drum und dran kostenlos ist? Wenn ja, wäre ich auch daran interessiert.
Ich denke, dass Meinbu.ch gerade für jungautoren eine ideale Plattform sein könnte.

Allerdings habe ich selbst dort noch nichts veröffentlicht. Wie gesagt, habe ich nur das Infomaterial angefordert. Unverbindlich und kostenlos. Das empfehle ich dir und Endorfinchen.
Nicht mehr und nicht weniger :wink:

Viele Grüße

Jens aus Wolfenbüttel

1 „Gefällt mir“

Hallo Geli

Ich habe diese Unterlagen sogar schon einmal angefordert.
Das war kostenlos.

jeder Werbeprospekt ist kostenlos

Natürlich bezahlt man für die Leistungen, die die Anbieten.
Ich habe ja auch nie behauptet, das Endorfinchen ihr Buch
kostenlos veröffentlichen kann.

doch. Seriöse Verlag zahlen Autoren sogar noch Geld dafür.

Meinbu.ch bieten ein Komplettpaket an, incl. Vorstellung bei
der Buchmesse usw.
Natürlich kostet das was. Aber man muss nicht bei den Verlagen
betteln gehen. Und das fand ich gut an der Idee. Dennoch
bekommt das veröffentlichte Buch eine offizielle ISBN-Nummer
über die man es überall beziehen kann. Was meinste, was sowas
alles sonstwo kostet?

alles NICHTS, wenn Du bei einem seriösen Verlag veröffentlicht wirst. Die geben Dir sogar noch Tipps, wie Du einzelne Dinge innerhalb des Buchs optimieren kannst, machen Werbung für Dich (Fachzeitschriften, große Tageszeitungen, Internet)

Also doch ein Angebot, bei dem Endorfinchen dafür zahlt, dass
Ihr Buch veröffentlicht wird.

Kennst Du eines, wo das Veröffentlichen eines Buches mit allem
Drum und dran kostenlos ist? Wenn ja, wäre ich auch daran
interessiert.

wie gesagt, jeder „normale“ deutsche Verlag. Nur nehmen die halt nur Bücher, bei denen sie glauben, dass sie daran Geld verdienen (das sie dann redlich mit dem Autor teilen, natürlich nach Abzug der Unkosten der Herstellung, Werbung, Mitarbeitergehälter usw.)

Ich denke, dass Meinbu.ch gerade für jungautoren eine ideale
Plattform sein könnte.

aha. Wieviele Jungautoren sind denn durch Meinbu.ch bekannt geworden? Schon mal im TV, Rundfunk, Tageszeitung gehört/gelesen X.Y., der Jungstar der deutschen Verlage veröffentlichte sein erstes Buch bei … Hast Du nicht, habe ich nicht.

Weißt Du auch warum? Weil seriöse Verlag jemanden, der bei einem dieser Unternehmen veröffentlicht hat, scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Du brandmarkst Dich selbst, wenn Du das tust.

Wenn Du mir nicht glaubst:

http://www.literaturcafe.de/berichte/ichschre.shtml

Allerdings habe ich selbst dort noch nichts veröffentlicht.
Wie gesagt, habe ich nur das Infomaterial angefordert.
Unverbindlich und kostenlos. Das empfehle ich dir und
Endorfinchen.
Nicht mehr und nicht weniger :wink:

Viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hallo Geli,

ich habe deinen empfohlenen Link und dein Posting gelesen.
Du hast mich überzeugt!

Ich glaubte, das mit meinbu.ch de wäre eine tolle Sache und preisgünstig.

War ich wohl im Irrtum.
Vielen Dank, Geli, für die Öffnung meiner Augen :smile:

Sorry, Endorfinchen!

Jens aus Wolfenbüttel

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein wenig Glück im Unglück und habe über sowas ähnliches wie einen Selbstverlag, meine Biografie veröffentlicht. Unglück heißt, der Copy Shop, bei dem ich das Buch bis zum Druck selber realisiert hatte, ließ mich in Fragen Serviceleistungen ins offene Messer laufen. Nichts mit Serviceleistungen (Amazonlistung, Homepagenutzung u.a.), sondern nur eine fette Rechnung. Da ich allerdings in Fragen PR- Aktionen vieles allein inszeniert habe gelang es mir beim NDR vorstellig zu werden und auf Sendung zu gehen. Inzwischen interessiert sich ein namhafter, mittelgroßer Verlag für das Buch und möchte damit ins Weihnachtsgeschäft gehen. Das meinte ich mit Glück.

Die Ausgangsfragestellung war aber, wie man einen Verlag findet und dazu noch den richtigen. Im letzten Jahr war ich auf der Frankfurter Buchmesse. Dort stellte ich mein Buch bei den Kleinverlagen aus. Eine Erkenntnis hatte ich anschließend, während die Besucher bei den Publikationen von Bohlen und Co Schlange standen war der offizielle Stand der Kleinverlage kaum besucht. Allerdings ergaben sich auf der Messe zahlreiche Möglichkeiten mit Lektoren oder anderen Verlagsvertretern ins Gespräch zu kommen. Es wäre allerdings sinnvoll vorab mit den Verlegern, oder wem auch immer, telefonische Terminierungen auszumachen. Jedenfalls sind die Leipziger- und die Frankfurter Buchmesse eine geeignete Plattform mit den Verlagen ins Gespräch zu kommen. Unterlagen oder Manuskripte und die in mehrfacher Ausführung, sollten aber mit dabei sein.

LG Katrin

Hi Finchen,
hier findest Du ganz brauchbare Tipps und auch Ausschreibung zur Teilnahme an Anthologien:
http://www.ferber-verlag.de
Gruß,
Anja

Hallo Anja,

hier findest Du ganz brauchbare Tipps und auch Ausschreibung
zur Teilnahme an Anthologien:
http://www.ferber-verlag.de

bevor Du Tipps gibst, lies doch bitte genau, was Du anbietest. Ferber sucht ausdrücklich Lyrik + Prosa, also Belletristik.

Ein Buch, wie es Endorfinchen beabsichtigt (Bastelhilfen in welcher Form auch immer), gehört aber nun mal zum Bereich Sachbuch.

viele grüße
Geli

Hallo Leute,

ich habe eben festgestellt, dass ich hier insgesamt 3 Bewertungspunkte erhalten habe.

Wer die mir gegeben hat, weiß ich nicht. Und warum, weiß ich auch nicht.
Aber ich habe mich gefreut :smile:

Vielen Dank an den „Verleiher“

Viele Grüße

Jens aus Wolfenbüttel

bevor Du Tipps gibst, lies doch bitte genau, was Du anbietest.
Ferber sucht ausdrücklich Lyrik + Prosa, also Belletristik.

Is ja gut,
Geli,
muss ich jetzt in die Ecke?
Gruß,
Anja