Buchveröffentlichung eines gestalteten Buches

Hallo Zusammen,

Ich habe für meine Bachelorarbeit im Studiengang Mediendesign ein Buch konzipiert und komplett durchgestaltet. Allerdings sind die Texte nicht von mir geschrieben sondern aus vorhandenem Material aus dem Internet zusammengestellt. Auch für das Bildmaterial besitze ich keine Rechte. Das ist soweit auch in Ordnung,da ich das Buch ja nicht veröffentliche.

Jetzt würde ich gerne mein Konzept und meine Gestaltung einem Verlag anbieten.Damit habe ich keine Erfahrung.Daher meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kennt sich da aus?Wäre es interessant für einen Verlag wenn Bildrechte noch gekauft und Texte geschrieben werden müssten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freun! :smile:

Bin längere Zeit verreist. Kann also nicht helfen. Viel Erfolg.
LG
Ralph

Hallo,

ich habe schon verschiedentlich Bücher für Verlage gestaltet, aber es wurde immer ein Gestaltungsvorschlag von mir erwartet, keiner vorgegeben. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass spezielle typografische Verlage da Interesse haben könnten.

Ich denke schon, dass ein Verlag daran Interesse haben könnte. Viele Verlagen haben direkte Kontakte zu Designern und so wissen sie gleich, in wiefern sie die Möglichkeit haben deine Idee zu veröffentlichen und ob es in ihr Konzept passt.
Vielleiht versuchst du es ja auch mal bei einem Privatverlag. Wenn du es dort mit dem Manuskript einreichen veruchst ist die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden vielleicht höher.

Viel Erfolg!