als junger Autor habe ich mein 1. Buch an einen Verlag geschickt und die Bestätigung einer Veröffentlichung erhalten. In dem Vertrag heißt es jetzt:
„Der Verlag verpflichtet sich, das Werk zu vervielfältigen und unter Ausschöpfung seiner Absatzmöglichkeiten zu vertreiben. Die Entscheidung über die Art der Ausgabe bei Print und E-book, die Ausstattung und die Höhe der Auflagen sowie des Ladenpreises liegt beim Verlag.“
Meine Frage: Kann der Verlag durch diesen Paragraphen das Buch anstatt es zu binden nur als E-book verkaufen? Dies wäre nämlich so nicht in meinem Sinne.
Ich bedanke mich herzlich für jede Art von Antwort.
zu erst einmal gratuliere ich zur Veröffentlichung. Ich hoffe ich kann das gute Stück einmal selbst lesen.
Nun zur Frage: Es ist nicht ganz eindeutig zu erkennen, wie der Paragraph gemeint ist, aber es scheint doch eher zu heißen, dass nicht der Verlag darüber entscheidet, OB Print oder e-book sondern bei den einzelnen Varianten darüber entscheidet WIE gedruckt bzw. veröffentlicht wird. Als Autor hätten Sie aber im Normalfall das Recht sich einzumischen, wenn Ihnen da was nicht passt. Im Zweifel würde ich einfach mal beim Verlag anrufen und nachfragen. Da sind Sie dann auf der sicheren Seite.
Ich kann das leider nicht wirklich beantworten, aber ich verstehe den Wortlaut an dieser Stelle tatsächlich so, daß der Verlag entscheiden kann, ob er das Buch druckt, als ebook herausgibt oder nur in einer der beiden Varianten herausgibt. Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich bei dem Verlag anfragen, ob das e-book gestrichen werden kann oder ein Zusatz „nur e-book“, wenn print in einer Auflagenhöhe von mindestens soundsoviel Stück verkauft. Oder so. Sonst druckt der das z.B. 100, legt es weg und macht nur noch e-book. Wäre ja blöd.
Viele Grüße
Saharakatze
Hallo,
schlicht und einfach: Ja.
Mit diesem Passus ist auch eine Veröffentlichung ausschließlich in elektronischer Form möglich.
Ich würde den Vertrag ändern lassen.
Viel Erfolg und beste Grüße!
tut mir leid kann Dir nicht helfen. Ich bin da eh sehr, sehr vorsichtig!!! Bitte rufe beim Verlag an und frage dort nach! WICHTIG: Lasse es Dir am besten schriftlich bestätigen!!!
Hallo!
Frage: Müssen Sie für die Veröffentlichung Ihres Buches etwas an den Verlag zahlen? Falls Ja ist dies problematisch.
Zu Ihrer Frage:
Den Vertragstext verstehe ich so, dass der Verlag beide Varianten herausgeben wird. Print und E-Book.
Ich empfehle Ihnen beim Verlag nachzufragen (per Telefon, nicht per Mail, haben Sie dort einen Ansprechpartner?) um konkrete Antworten zu erhalten.
Erscheint das Buch per Book-On-Demand oder als gedruckte Auflage? Wie hoch?
Sie können wirklich klare Antworten verlangen, der Verlag möchte schließlich Geld mit Ihnen verdienen!
Erst klären! Wenn Sie dann klare Antworten erhalten haben und sich ein Gefühl der Zufriedenheit bei Ihnen einstellt, dann können Sie den Vertrag unterschreiben.
Vorher nicht!
Nach dem angegebenen Text, kann der Verlag die Entscheidung treffen, welchen Weg der Veröffentlichung er wählt. Sie sollten das Gespräch mit dem Verlag suchen, um den Vertrag hinsichtlich Ihres Wunsches zu ändern (z.B. nicht nur als E-Book.) Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrer weiteren Arbeit.
Dies bedeutet nur die ART der jeweiligen Publikation, nicht aber die Möglichkeit, nur ein E-Book zu publizieren. Beste Grüsse und viel Erfolg. M. De Micheli
Soweit ich das richtig lese, ist hier die Veröffentlichung in allen Medien gemeint. Um hier Unstimmigkeiten zu vermeiden solltest Du dem Verlag kurz mitteilen, dass Du eine ausschließliche Veröffentlichung als E-book nicht zustimmst. Wenn Du den Vertrag schon unterschrieben hast, solltest Du Dich von einem Anwalt beraten lassen. Hier kann nur ein Fachmann noch was ändern.
ich arbeite leider für einen Zeitungsverlag. Sorry. Aber so wie es geschrieben steht, ist meine Einschätzung genau so, wie vermutet. Der Verlag entscheidet alles…
Aber wie gesagt, ich bin nicht im Buchverlag tätig.