Ich muss ein Prosastück von Franz Kafka vorstellen.
Es heißt in der Strafkolonie.
Es Handelt von absurden Sachen und Unmenschlichkeit.
Ich möchte es mit Hilfe einer Power Point erstellen. Meine letze Buchvorstellung habe ich vor über 5 Jahren gemacht und da ich immer sehr gute Power Points mache, wird von mir viel erwartet. Kann mir einer Tips geben wie ich eine Buchvorstellung in einer Power Point Präsentation gut rüberbringen kann.
Liebe Grüße
Hoffe mir kann jemand helfen und danke im vorraus.
ich habe das stück auch gelesen, allerdings selbstständig und nicht im unterricht.
ich weiß nicht in welchem umfang dein referat gehalten werden soll, grundsätzlich empfiehlt sich aber imemr die lektüre sogennanter ‚interpratationshilfen‘, also beispielsweise etwas in dieser art:
http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul… Buch anschauen
bei einer buchvorstellung wird grundsätzlich kurz auf den autor eingegangen, insbesondere auf die biografischen erlebnisse, die im vorgestellen buch eine rolle spielen. hierzu wirst du bei kafka sicherlich mehr als genug finden, allerdings achte darauf, dass du nicht sachen wiederholst, die ihr bereits etliche male im unterricht besprochen habt.
danach wird die entstehungszeit und -umstände betrachtet, also z.b. in welcher lebensphase befand sich kafka damals und inwieweit ist das im stück ersichtlich?
dann natürliche eine übersicht des plots, das versteht sich ja von selbst.
speziell bei kafka kannst du dann auf die verwendeten metaphern und symbole eingehen und wie und wo sie eingebunden sind, ergänzend noch typische stilmittel.
dazwischen solltest du auf jeden fall eine leseprobe einbinden, wobei entweder du oder einer deiner mitschüler diese vorliest und der rest entweder auf dem handzettel zum referat oder auf einer folie in der präsentation mitlesen kann.
am besten wählst du eine stelle anhand der du stilmittel und metaphern verdeutlichen kannst, auf der folie kannst du diese dann natürlich farblich unterlegen.
wenn du willst kannst du dann auch evrbindungen zu anderen werken kafkas ziehen, die ihr bereits gelesen habt oder die euch vorgestellt wurden.
im fazit solltest du persönlich stellung nehmen oder vielleicht mit einer moralischen fragestellung deine mitschüler einbinden, je nach kursstruktur.
zur form der präsentation werde ich dir wohl ncihts neues erzählen können, wenn du da bereits viele erfahrungen gesammelt hast.
grundsätzlich gilt wie bei jeder präsentation natürlich serifenfreie schrift, ordentliche schriftgröße (lieber ne nummer größer als zu klein), dezentes hintergrundbild und optisch kluge abstimmung von hintergrund- und schriftfarbe.
außerdem die stichpunkte so kurz wie möglich halten,schließlich soll eine präsentation nur unterstützen und das hauptaugenmerk auf dem vortragenden liegen, wird ja leider von vielen oft verwechselt, denn eine gute präsentation macht noch lange kein gutes referat.
das wäre alles was mir jetzt spontan dazu einfiele, ich wünsche dir natürlich viel erfolg beidiesem referat
kafka ist wirklich erfrischend, auch wenn sich bei schülern die geister scheiden 
Hallo,
ich persönlich bin nicht unbedingt ein Powerpoint-Fan, aber man kann hier ja sehr schön Bilder und auch Videos einfügen, mal einfach mit google nach Videos und Bildern suchen (http://www.google.de/#hl=de&expIds=17259,26473,27740…) und diese dann einfügen. Literaur über Kafka etc. wirst du ja sicherlich genügend haben. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
hallo
vielen dank
ich habe eine 2+ bekommen
lag aber überwiegend daran, das ich die thematik und die interpretaion zu kurz gemacht habe und keine textstellen zitiert habe
lg