Hallo Ihr Lieben,
ich bin nun in der 10. Klasse und finde die Buchwissenschaft sehr interessant und würde deis gerne studieren.Dazu habe ich ein paar Fragen:Brauch ich dafür ein bestimmten Abi Abschluss mit einem bestimmen Durchschnitt`?Was kann ich danach alles machen? Evtl einen Laden aufmachen?
Wenn jemand von euch das studiert,wäre es sehr lieb,wenn ihr mir was über das Studieren dort erzählen könntet:smile:
Danke schon im Vorraus.
Hallo,
ich studiere Buchwissenschaft mittlerweile im 5. Semester, bin also mit meinem Bachelor bald fertig, und versuche mal, deine Fragen zu beantworten. Allerdings kann ich da nur für Mainz sprechen, an anderen Unis kann das anders aussehen.
Ob dein Abi-Durchschnitt für eine Zulassung reicht, lässt sich nur schwer im Voraus sagen. Ob es einen NC, also Numerus Clausus, gibt, kann die Hochschule festlegen und auch wieder aufheben, das richtet sich nach der Nachfrage, aber auch nach hochschulpolitischen Gesichtspunkten. In Mainz lag er, so weit ich weiß, um die 2,0 herum, es gab auch Jahrgänge, wo alle zugelassen wurden. Im Moment gibt es eine starke Nachfrage… du kannst die Entwicklung verfolgen, wenn du auf den Uni-Seiten nach den NC-Werten suchst.
Wenn du eine Buchhandlung aufmachen möchtest, würde es sich wohl eher empfehlen, wenn du erstmal eine Ausbildung zum Buchhändler machst, da im Studium wenig praxisrelevane Dinge über den Buchverkauf, betriebswirtschaftliche Kenntnisse etc. vermittelt werden. Es wird eben alles nur theoretisch in einem Referat vorgestellt. Du kannst aber auch mit einem buchwissenschaftlichen Abschluss in den Buchhandel einsteigen, im Verlag arbeiten oder irgendwo sonst in der Literaturvermittlung im weitesten Sinne. Da es kein festes Ziel gibt, ist Eigeninitiative gefragt.
Im Studium geht es im Moment viel um eBooks und wie man Internet etc. zusammen mit dem Buch nutzen kann bzw. ob es das gedruckte Buch bald noch gibt. Geschichtliche Sachen werden leider immer weniger angeboten.
Was findest du denn so interessant an der Buchwissenschaft? Versuch vor dem Studium herauszufinden, ob sich das mit dem Studium auch tatsächlich deckt, ich finde es rückblickend etwas enttäuschend und dürftig, was man so lernt.