Recherchiere gerade zum Thema alte Bücher, und bin auf nichts gestoßen, was meine wichtigsten Fragen beantworten könnte. Vielleicht kann mir einer von euch helfen, mir ev. auch eine Seite zeigen, die sich damit befasst.
Wie genau läßt sich das Alter eines Buches, nur anhand der verwendeten Materialien (Tinte/Druckfarbe, Schreibuntergrund etc.) bestimmen?
Wie sicher lassen sich Fälschungen ausschließen?
Welche technischen Verfahren werden zur Analyse angewandt?
Wie genau läßt sich das Alter eines Buches, nur anhand der
verwendeten Materialien (Tinte/Druckfarbe, Schreibuntergrund
etc.) bestimmen?
das ist recht problematisch, denn man kann sich altes Material besorgen und fleißig fälschen.
Früher wurde z.B. Pergament regelmäßig wiederverwendet, indem die alte Schrift abgekratzt und wieder beschrieben wurde. Dazu ist es ziemlich schwierig zu bestimmen, wie lange Tinte schon auf dem Pergament ist.
Wie sicher lassen sich Fälschungen ausschließen?
Siehe oben.
Wenn die Fälscher fachlich kompetent vorgehen, ist es schwierig.
Tun sie es nicht, fällt es schnell auf.
Die Hitlertagebücher wurden z.B. schnell entlarft, weil das Papier Substanzen enthielt, die erst seit wenigen Jahren verwendet wurden. Hätten Kujau altes Papier verwendet, wäre es weit schwieriger gewesen, ihm die Fälschung nachzuweisen.
Welche technischen Verfahren werden zur Analyse angewandt?
Da gibt es ettliche Verfahren.
Zum einen kann man die Farben chromatographisch untersuchen, was aber ungern gemacht wird, weil Substanz entnommen werden muß, die zerstört wird.
Andere Verfahren wie z.B. die Röntgenspektroskopie ist materialschonend, man kann aber nur bestimmte Pigmente untersuchen, die bestimmte Elemente enthalten.
Andere spektroskopische Verfahren haben je andere Vor- und Nachteile.
Mikroskopische Verfahren haben auch Vor- und Nachteile.
Lichtoptische Verfahren sind in der Aussage begrenzt, Elekrtonenmikroskopische Verfahren sind in einigen Fällen nicht materialschonend.
…
Das alles ist eine Kunst für sich, die hochspezialisierte Experten fordert.