Buckelndes Pferd

Ich hab ein kleines Problem mit dem Pferd was ich normalerweise reite. Solange ich es alleine reite oder wir im Wald spazierengehen ist alles in Ordnung. Aber sobald es in die Manege mit anderen Pferden geht will es unbedingt in den Galopp übergehen und fängt zu allem überfluss auch noch an zu buckeln. Sie macht das vorallem wenn ich mein Gewicht nachhinten verlagere um es anzuhalten.

Auf dem reiterhof versuchen sie solches verhalten mit lauter stimme reissen am Zügel oder klappse zu korigieren was ich für nicht richtig halte gibt es vielleicht auch noch andere möglichkeiten einem Pferd das abzugewöhnen?

Gruss Isa

Also, Reißen am Zügel halte ich für absolut völlig total falsch, Das ist Tierquälerei, tut dem Pferd fürchterlich weh und provoziert eigentlich nur weiteres Fehlverhalten.

Klapse mit der Gerte hab ich bei so was auch schon probiert, kann helfen, muß aber nicht, ist also auch nicht das Mittel der Wahl.

Laute Stimme schadet dem Pferd nicht, animiert es aber auch eher zum Losrennen als zum Langsam Gehen.

Versuch mal, das Pferd zu beschäftigen, damit es keine Zeit zum Nachdenken und zum Blödsinn machen hat. Also Schenkelweichen, Rückwärtsrichten (ist auch prima für den Respekt von Seiten des Pferds), Schulterherein, den anderen Pferden entgegenreiten, Bahnfiguren wie Volten, Schlangenlinien … Laß ihm keine Ruhe, und achte darauf, daß Du mit Schenkeln, Gewicht und Zügeln am Pferd bist, daß es merkt, daß du da oben nicht schläfst, sondern was von ihm willst. Das heißt jetzt nicht an den Zügeln ziehen und mit den Schenkeln klopfen, sondern nur sanft so viel Druck ausüben, daß es merkt, daß du aufpaßt, was es tut.

Was du auch probieren kannst, ist Bodenarbeit, z.B. nach Linda Tellington -Jones, am besten erst allein, bis ihr beide fit seid, dann nach und nach mehr Pferde mit in der Bahn arbeiten lassen, dann die Sache vom Sattel aus probieren, eventuell erst mit einem Helfer, der dich führt, dann allein.

Bodenarbeit braucht etwas Zeit, bringt aber unwahrscheinlich viel im Umgang mit dem Pferd, nicht nur für’s Reiten, sondern generell.

Viel Erfolg

Regina