Buckelndes Pferd

Ich hab ein kleines Problem mit dem Pferd was ich normalerweise reite. Solange ich es alleine reite oder wir im Wald spazierengehen ist alles in Ordnung. Aber sobald es in die Manege mit anderen Pferden geht will es unbedingt in den Galopp übergehen und fängt zu allem überfluss auch noch an zu buckeln. Sie macht das vorallem wenn ich mein Gewicht nachhinten verlagere um es anzuhalten.

Auf dem reiterhof versuchen sie solches verhalten mit lauter stimme reissen am Zügel oder klappse zu korigieren was ich für nicht richtig halte gibt es vielleicht auch noch andere möglichkeiten einem Pferd das abzugewöhnen?

Gruss Isa

Hallo!
Kurze Frage:
Wie oft willst Du das noch posten??
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Isa !

Herzlich willkommen bei w-w-w. Aber es ist hier üblich, eine Frage nur in einem Brett zu posten und nicht in dreien. Mit Haustiere liegst du Du schon mal richtig. :smile:)
Du schaffst das aber sicherlich beim nächsten Mal !

Liebe Grüße
Sabine

Hallo!
Kurze Frage:
Wie oft willst Du das noch posten??
Gruß
Florian

Ich hab niergend eine frage zu pferden gefunden so wusste ich nich wo es hin gehört

Hallo,

es ist ja „fast“ normal, das Pferde in der Gruppe sich nach vorne bringen wollen.Also müssen sie durchstarten und galoppieren los.
Du sagst, das du dein Gewicht nach hinten verlagerst, dadurch kann das Pferd ein ganz anderes Gefühl bekommen, als wenn du normal sitzt. Viele Pferde buckeln alleine nur durch verschiedene Gewichte der Reiter. Es tut ihnen weh oder ist ihnen unangenehm.
Lasst ihr eure Pferde denn auch mal alleine zusammen in der Bahn frei laufen? Damit sie sich mal austoben können in der Gruppe?
Wie alt ist übrigens das Pferd?
Und bist du die einzige Reiterin auf ihr? Wenn nicht, frag mal, wie es bei anderen geht!
Die Methode auf dem Reithof ist mir nicht unbekannt, leider.
Reitet ihr immer alleine aus?
Ich würde mich mal mit dem Pferd in die Bahn stellen, wenn mehrere reiten und es dann beruhigen. Oder gewöhne es langsam dran, erst mit einem zweiten Pferd, dann drei und so weiter…
Oder reite an der Tete. So kann es bzw. braucht den anderen nichts zubeweisen.
Versuch es mit einer ruhigen Stimme, Pferde sind sehr sensibel.
LG Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es ist ja „fast“ normal, das Pferde in der Gruppe sich nach
vorne bringen wollen.Also müssen sie durchstarten und
galoppieren los.
Du sagst, das du dein Gewicht nach hinten verlagerst, dadurch
kann das Pferd ein ganz anderes Gefühl bekommen, als wenn du
normal sitzt. Viele Pferde buckeln alleine nur durch
verschiedene Gewichte der Reiter. Es tut ihnen weh oder ist
ihnen unangenehm.
Lasst ihr eure Pferde denn auch mal alleine zusammen in der
Bahn frei laufen? Damit sie sich mal austoben können in der
Gruppe?

Nein sie sind nur auf der Weide wo sie sich austoben können

Wie alt ist übrigens das Pferd?

Sie ist 12 Jahre als ich begonnen hatte sie zu reiten hat sie das nich gemacht

Und bist du die einzige Reiterin auf ihr? Wenn nicht, frag
mal, wie es bei anderen geht!

inzwischen bin ich die einzigste weil die anderen die schnauze voll haben aber ich mag sie sie ist sonst eigendlich schön zureiten. Wie du sicher schon erkannt hast erging es den anderen genauso beziehungsweise noch schlimmer.

Die Methode auf dem Reithof ist mir nicht unbekannt, leider.
Reitet ihr immer alleine aus?

Nein nie wir reiten immer in der Gruppe aus aber dort verhält sie sich nicht so ganz im gegenteil sie ist viel ruhiger. Sogar ruhiger als wenn ich mit ihr alleine in der Bahn bin.

Ich würde mich mal mit dem Pferd in die Bahn stellen, wenn
mehrere reiten und es dann beruhigen. Oder gewöhne es langsam
dran, erst mit einem zweiten Pferd, dann drei und so weiter…
Oder reite an der Tete. So kann es bzw. braucht den anderen
nichts zubeweisen.

Was ist eine Tete

Versuch es mit einer ruhigen Stimme, Pferde sind sehr
sensibel.

Das habe ich auch so festgestellt weswegen mir die methode auf dem reiterhof ganz und gar missfällt

LG Manu

HAllo,

dann hat sie vielleicht mal ein schlimmes Erlebnis gehabt. Frag doch mal nach?

Manu

hallo Isa

Ich hab ein kleines Problem mit dem Pferd was ich
normalerweise reite. Solange ich es alleine reite oder wir im
Wald spazierengehen ist alles in Ordnung. Aber sobald es in
die Manege mit anderen Pferden geht will es unbedingt in den
Galopp übergehen und fängt zu allem überfluss auch noch an zu
buckeln. Sie macht das vorallem wenn ich mein Gewicht
nachhinten verlagere um es anzuhalten.

Wenn du dein Gewicht nach hinten verlagerst gibst du Gas (!!!) , das funktioniert schonmal garnicht wenn du auf diese Art anhalten willst …

Wenn du dann noch gleichzeitig an den Zügeln ziehst (???) weiss das Pferd ja garnicht mehr wo es noch hin soll, einerseits gibst du gas andererseits ziehst du die Notfallhandbremse („Notfall“ deswegen weil ein GUT ausgebildetes Pferd mit dem Sitz anzuhalten geht) an … der einzige weg der dem Pferd da noch offenbleibt ist der nach oben - deswegen buckelt sie

Dass sie durchstartet liegt daran dass sie erstens ein herdentier ist (also der Verlust der Herde infreierwildbahn ihrensicherentod bedeutenwürde - sie weiss ja nicht dass es keine Säbelzahntiger mehr gibt) und zweitens wohl noch keinerlei oder nur seeeeehr wenig Ausbildung genossen hat, die dafür sorgen würde den reiter als Herdenchef zu akzeptieren dem also zu glauben wenn er sagt: bleib hier bei mir, lass dieanderenrennen, hier bei mir bist du sicher

Auf dem reiterhof versuchen sie solches verhalten mit lauter
stimme reissen am Zügel oder klappse zu korigieren was ich für
nicht richtig halte

wenn du dich nach hinten lehnst um sie zu bremsen machst du genau das gleiche … und wie du richtig ahnst ist das falsch

gibt es vielleicht auch noch andere
möglichkeiten einem Pferd das abzugewöhnen?

es hat nichts mit Gewohnheit zu tun sondern einerseits mit Ausbildung und zweitens mit Vertrauen - dein Pferd glaubt dir nicht, dass du es schützen könntest, also entscheidet es dass es sicherer ist mit der Herde zu rennen und nachdem die wölfe von hinten angreifen,ist es am sichersten vorn …

Das klingt zwar jetzt blöd, ist aber durchaus ernst gemeint - such dir eine Reitschule in der man reiten und vor allem auch den Umgang mit Pferden lernt, und nicht in die Rippen treten zum gas geben und an den zügeln ziehen zum bremsen … denn das ist leider grundverkehrt (und so oft anzutreffen :frowning:( )

Grüße Hexerl

P.S: wenn Pferde bocken kann es durchaus auch daran liegen, dass der Sattel nicht mehr so richtig passt und ihnen weh tut - das ist als würdest du mit zu weiten oder zu engen schuhen eine hochgebirgswanderung machen

Hallo,

als „Tete“ wird die Spitze einer Gruppe bezeichnet, also der, der vorneweg reitet. Wundert mich, dass du den Begriff nicht kennst, wie lange reitest du schon? (nicht bös gemeint)

Und was Hexerl sagt stimmt imho nicht ganz, ich habe reiten ohne Zügelhilfe gelernt, also nur mit Gewichtverlagerung und Schenkeldruck, und da wurde mir seinerzeit beigebracht, dass Gewichtsverlagerung nach hinten das Pferd zum Stehen bringt (hat auch immer geklappt).

LG,
Cess

… hi Cess,

nachdem ich immer wieder bereit bin mein mitunter schon etwas verfestigtes Weltbild auch mal wieder zu verändern, habe ich die letzten Tage damit verbracht alle Pferde bei uns im Stall, die mir so auf Zuruf zur Verfügung stehen, auszutesten

Und was Hexerl sagt stimmt imho nicht ganz, ich habe reiten
ohne Zügelhilfe gelernt, also nur mit Gewichtverlagerung und
Schenkeldruck, und da wurde mir seinerzeit beigebracht, dass
Gewichtsverlagerung nach hinten das Pferd zum Stehen bringt
(hat auch immer geklappt).

ich habe um ein möglichst flächiges Bild zu bekommen getestet (deswegen hats auch ein paar Tage gedauert, sind ja nicht immer alle Besitzer da)

7-Jährige Warmblutstute, klassisch englisch geritten - Dressur bis L, Springen A , TREC und Oriritte, letztes Jahr in ihrer ersten Saison die deutschen Trekkingmeisterschaften mitgegangen und auch gutplaziert gewesen - dieses Jahr dort nicht mitgegangen weil ich gesundheitshalber ein paar Monate ausgefallen bin

o.k. bei dieser Warmblutstute bin ich etwas befangen in der Beurteilung, die hab ich selber gezogen und auch ausgebildet :o) …

9-jährige Quarterstute, Western geritten, Reining ausgebildet

16-jährige Araberstute, western geritten, Reining und pleisure

8-jährigen Haflingerwallach, klassisch englisch, Dressur bis A

15-jährigen Isländerwallach, 5 Gänger

Ergebnis :

mein Pferdemädel … mit Sattel und Trense … alle drei Gangarten

zurücklehnen & Hände vor = Rahmenerweiterung, energischeres Abfussen, dehnen vorwärts abwärts (also zulegen in Mittelschritt / Mitteltrab / Mittelgalopp)

zurücklehnen & Hände mit zurück = Kopf hoch Rücken weg und Gas

Das Quartertier (Reining = Westerndressur)
zurücklehnen & Hände vor = energischeres Abfussen, dehnen vorwärts abwärts

die Arabärin (Reining und Pleisure)
zurücklehnen & Hände vor = energischeres Abfussen, dehnen vorwärts abwärts
zurücklehnen & Hände mit zurück = Kopf hoch Rücken weg und im Trippelgang Gas gegeben

der Haflinger
zurücklehnen & Hände vor = Rahmenerweiterung, energischeres Abfussen, dehnen vorwärts abwärts

der Isi
zurücklehnen & Hände vor = energischeres Abfussen, dehnen v/a
zurücklehnen & Hände mit zurück = Kopf hoch Rücken weg und Gangsalat (kein wunder bei 5 gängen)

und der Fairness halber… meine dann auch noch ohne Sattel ohne trense auf Halsring (weil sie auch Chironspringen geht) :

zurücklehnen = auch wieder Rahmenerweiterung, energischeres Abfussen, dehnen vorwärts abwärts (also Mittelschritt / Mitteltrab / Mittelgalopp)

und um das Bild abzurunden : meine 8 jährige Nichte (ca. 25 - 30 kg) auf mein Pferdemädel gesetzt (ohne Sattel - ohne Zügel - nur Longiergurt zum dran Festhalten und mit Dreieckszügeln ausgebunden)

zurücklehnen = Pferd tritt deutlicher unter und gibt Gas
aufrichten, Bauch einziehen, ausatmen = Pferd bremst

zum Anhalten haben auch alle gleich reagiert - am besten ging es … Aufrichten - Bauch einziehen … ausatmen und Bügel nach hinten unten austreten …

so sind zumindest die meisten Pferde in unserem Stall der Meinung das Belasten der Hinterhand (wo auch der Motor sitzt) heisst vorwärts mit den hinterbeinchen und lässt man sie gleichzeitig mit der Hand vor gehts auch deutlich vorwärts … lässt man die Hand stehen versammeln sie sich … naja und Hand ZURÜCK ist bei Todesstrafe verboten (das mag ich hier also nicht diskutieren) und ich tendiere immer dazu den Pferden zu glauben wenn es um eine Frage geht, die die Hilfengebung betrifft :o) die müssen es schliesslich wissen :o)

aber jetzt würde mich wirklich interessieren wo du Reitunterricht hattest - ich habe dieses vorneigen = Gas, zurück = bremsen in den letzten 30 Jahren nur 2 Mal gesehen und da hatten die Pferde das als „Lektion“ gelernt (so wie Westernpferde auch auf Zufruf „woah“ oder meine Rübe auf „haaalt“ aus jeder beliebigen Gangart stoppen - unabhängig vom Sitz) aber eben nicht aus Reflex … ich arbeite lieber mit Reflexen, denn die müssen sie garnicht erst verstehen sondern können sofort reagieren :o)

Grüßle Hexerl

2 „Gefällt mir“

Ja ich hatte reit unterricht und habe immer noch das ist meist der einzige grund warum ich in der manege bin und das ist immer das erste was ich höre gewicht zurück is selbst tue mir debai ja schon schwer weil ich mich eher reflex mässig nach vorne lehne. Aber man will ja ein guter Schüler sein und tut was der meister sagt! ANsonsten Hab ich jetzt auch ne weile rumprobiert. Sie reagiert auf gut zu reden und da ich aus schoock immer einen leichten aufschrei gemacht habe is sie richtig los gebrettert. Ich hab es auch mit Pferdemassage probiert und sie reagiert fabelhaft darauf. Es ist noch nicht perfekt aber es ist auf alle Fälle weniger geworden.

Ansonsten muss ich noch sagen das hier in Frankreich anscheinend alle Pferde so augebildet werden! nach vorne gas nach hinten bremse!

Gruss und dank Isa

TeTe
Hi Cess also ich reite seit 2 Jahren aber in Frankreich
und da ich der Französishcen sprache nicht so 100pro sicher bin war für mich TeTe immer kopf was ja irgendwie auch richtig isansonsten sagt man hier öffter en primier= als erster

gruss Isa

Danke
Hi an alle wissenden!

Danke vielmals! Ich war nach etwas Bodenarbeit heut mal wieder in der Manege!

Sie hat heut super reagiert und auch das mit dem nach vorn und nach hinten valagern hattet ihr übrigens zum überraschen der reitschule recht!

Hundertausend Dank!

Gruss Isa