Budapest - Hotels & Tipps

Hallo,

wer kann mir in Budapest eine zentrale, ruhige und auch noch möglichst günstige Übernachtungsmöglichkeit für Ende Oktober empfehlen??

Bin auch sonst für Tipps,was die Stadt angeht, dankbar!

Barbarella

Hallo Barbarella,

für die Ferienwohnung von Herrn Kerepesi aus Wiesbaden hab ich hier schon so viel Reklame gemacht, dass ichs für diesmal gut sein lasse.

An Ort und Stelle ist ein Schlüssel zur Stadt die Budapest Kártya, die nicht bloß freie Fahrt im ganzen Verkehrsnetz der Stadt bringt, sondern auch ermäßigten Eintritt in den vielen bedeutenden und freien Eintritt in den sehr vielen anderen Museen der Stadt. Das Nette dran ist, dass man zu der Kártya ein Verzeichnis der Museen mit kurzen Erläuterungen bekommt: Dieses Verzeichnis macht Lust auf drei Wochen Regenwetter.

Allein schon das Nationalmuseum am Heldenplatz ist ein Ort zum Aufhalten: Alldieweil ein guter Teil der Besucher zum billig Fressen und Saufen nach Budapest kommt, ist die hervorragende Gemäldesammlung dort (sie geht auf die Sammlung Esterhazy zurück) so gut wie leer - die Exponate können wirken.

Aber auch die mitten in der Stadt in situ zu sehenden römischen Mosaikböden profitieren sehr davon, dass nicht so viele Touris sich dafür interessieren.

Ein kleines Museumchen für Bartók Béla, ziemlich respektabel die handschriftlichen Dokumente von ihm, der - wiewohl Musiker & Komponist - sich je nach Situation in mindestens vier Sprachen ausdrückte. Bissige Spitzen wider die Zwölftonmusiker, von heute aus ein bissel überraschend zu lesen.

Die Stadt, die sich mit einer Träne im Knopfloch an ihre Glanzzeit zum Fin de Siècle erinnert, findet für alles, was man Sammeln und Konservieren kann, ein Museum. Sogar etwas so Profanes wie ein Museum für Fernmeldetechnik hat mir riesigen Spaß gemacht.

Ebenfalls ein Thema sind die vielen Bäder in der Stadt: Die Stadt ist auf Thermalquellen gebaut; sie haben für den Ort eine ähnliche Bedeutung wie die Bierkeller, auf denen Prag begründet ist. Ich persönlich fand das Gellert-Bad nicht so berauschend - wegen de Lajt. Aber das Palatinusbad (Freibad), das Lukácsbad (wunderschöner altmodischer Badetempel), das Rác-Bad und das Rudas-Bad (osmanische Gründung) hab ich sehr genossen.

Der Stadtwald Városliget ist eine bemerkenswerte Parkanlage von 1896, heute populär genutzt zum Lesen, mit Kindern spielen, mit der Freundin treffen usw.

An Ort und Stelle nicht getraut, aber dieses Jahr in Heidelberg nachgeholt: Zeitgenössisches ungarisches Theater ist etwas Sehens- und Hörenswertes, auch wenns an der Sprache hinten und vorne harzt. - Ich meine Theater, nicht den Czardas-Müll…

Soweit ein paar subjektive Splitter.

Schöne Grüße

MM

Wie kommst Du denn hin? Mit der Bahn?

Als ich das vorletzte Mal dort war (2002), waren wir 15 Min. in einem Kiosk verschwunden und schon hatte jemand versucht, unser Auto aufzubrechen.

Zentral kann ich Dir leider nichts empfehlen. Falls Du doch mit dem Auto dort bist - wir hatten 2001 eine nette Unterkunft auf einem Hotelboot - das hiess Botel. War bloss mit dem Auto ca. 30 min von der Innenstadt entfernt.

Grüsse
Marian

Hallo,

ich fliege mit einer Freundin hin und bleibe leider nur 4 Tage…

Wo finde ich denn die tolle Ferienwohnung im Internet?

Und welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Hallo,

guck mal da:
http://www.best-of-budapest.com
http://www.ach-jasmine.fw.hu
und unter www.reise-preise.de
Globetrotterforum/Europa
vom 22.09.04 unter Beitrag Nr. 827,
ist ein Bericht von Uwe53, sehr ausführlich.
Ich habe mal eine Fewo in der Nähe vom
Gellert-Hotel gehabt, falls du nichts
findest, mail mich an, ich such dir
die Adresse raus.
War aber sehr einfach, Toilette
und Zahnarztpraxis im Flur!!
Gruß
Eva