Buddah-Zitat in Sanskrit?

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche ein vermeintliches Buddah-Zitat in der Übersetzung in Sanskrit (am besten einmal in handschriftlich und einmal digital, auf jeden Fall nicht nur den Wortlaut in lateinischer Schrift):

„Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein, Glücklichsein ist der Weg.“
bzw.
„There is no way to happiness, happiness is the way.“

Danke vorab.

Sonnige Grüße,
Tobias

Hi

Wofür brauchst du das denn?

Denn:
a) Hat Buddha auf Pali gepredigt, nicht Sanskrit. Buddhistische Sanskritschriften entstanden erst später.

b) Stammt das Zitat nicht von Siddhartha (es gibt nämlich mehrere Buddhas)

c) Ist das überhaupt kein Zitat, sondern ein Sinnspruch, abgeleitet von „Es gibt keinen Weg zum Frieden. Frieden ist der Weg.“ Das sagte Mahatma Ghandi, der sprach nicht mehr Sanskrit, sondern Gujarati bzw. bei öffentlichen Terminen Hindi. Das macht auch mehr Sinn, denn um Glücklichsein geht es im Buddhismus überhaupt nicht, der Satz ist geradezu widersprüchlich zum Buddhismus.

Sprich, du bist auf ein Internetzitat reingefallen.
„Glaube NIE einem Internetzitat, sie sind zu 99,9% falsch!“ - Abraham Lincoln.

Mehr dazu hier:
http://www.fakebuddhaquotes.com/there-is-no-path-to-…

Dementsprechend gibt es leider keine Übersetzung für diesen Spruch.
Ich kann dir aber eine anfertigen, dazu müsstest du jedoch Zeit mitbringen, denn die nächsten zwei Wochen bin ich beruflich eng eingebunden.

lg
Kate

Hallo Kate,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

a) Mir ist das bewusst, aber Pali schien mir noch schwieriger zu bekommen als Sanskrit und

b) sehe ich das nicht so eng, da ich schon vermutet habe, dass es kein Siddharta-Zitat ist (daher die Formulierung vermeintlich :smile:) und nicht wirklich zu buddhistischen Lehre passt, aber

c) vom wem auch immer, mir gefällt der Spruch und ich mag die Schrift und würde es gerne in einem Geschenk für jemand Yogabegeisterten benutzen. :smile:

Und tatsächlich habe ich den Spruch von einer Postkarte, muss ja nicht immer das Internet sein :smile:.

Wenn Du eine Übersetzung machen könntest, würdest Du mir und dem Beschenkten eine große Freude machen. Es eilt auch nicht so sehr.

Danke und viel Erfolg beim Beruf in den nächsten tagen,

Tobias