Ich war gerade auf meinem Balkon und denke ich sehe nicht richtig. Graben sich doch zwei beflügelte Tierchen in meinen Balkonkasten.
Ich weiß nicht genau, was für Tiere das sind, deshalb werde ich sie mal beschreiben. Sie sind relativ schlank und schwarz-gelb gestreift. Ich denke, es handelt sich nicht um Wespen, Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und co, sondern nur um Tiere, die sich die Warntracht angeeignet haben.
In meinem Balkonkasten habe ich einige Erdbeerpflanzen und etwas Kaffeesatz dürfte auch noch in der Erde stecken.
Was wollen die Fliegerchen denn bei mir? Was machen die da? Was kann ich gegebenenfalls dagegen unternehmen?
Ich weiß nicht genau, was für Tiere das sind, deshalb werde
ich sie mal beschreiben. Sie sind relativ schlank und
schwarz-gelb gestreift. Ich denke, es handelt sich nicht um
Wespen, Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und co, sondern nur um
Tiere, die sich die Warntracht angeeignet haben.
Eine kleine Ergänzung noch, da ich eben mein Bestimmungsbuch hervorgeholt habe: Es könnte sich vielleicht um „Bienenwölfe“ handeln, das passt ganz gut vom Aussehen und der Größe. Zusätzlich würde die Beschreibung passen, dass sie Röhren in die Erde graben.
(Mit Wespen usw. wollte ich übrigens nur die gemeinhin bekannten Arten ausschließen.)
Was kann ich denn gegen die Bienenwölfe machen? Ich möchte die echt nicht bei mir haben.
Habe gerade mal ein bischen gegoogelt und dabei das Wort „Bienenwölfe“ eingegeben. Da sind einige interessante Seiten Dabei. Die beste ist: http://www.vistaverde.de
Schau sie dir ruhig mal an!
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]