Hallo Iris,
generell möchte ich sagen, das ich mich durch deinen Artikel etwas auf den Fuß getreten fühle, und dein Artikel genau das wiedergibt, was mir an der Kirche misfällt.
Du bittest um eine Stellungnahme - da ich
zum Buddhismus nicht viel sagen kann,
will ich mich grundsätzlich zu Deinem
Anliegen äußern.
Du sagst, Du bist katholischer Christ und
willst nun Buddhist werden. Deinen Wunsch
kann ich nachvollziehen, denn der
Buddhismus wirkt auf uns sehr romantisch,
frei und friedlich. Aber hast Du je in
Deiner eigenen Religion nach dem gesucht,
was du jetzt glaubst im Buddhismus zu
finden?
Sorry, aber ich denke ich habe auf meiner Suche nach meiner Religion Dinge im Christentum gefunden, die ich besser nicht hätte finden sollen. Außerdem sehe ich Buddhismus nicht als Religion, sondern mehr als Lebensphilosophie! Im Christentum gibt es einfach dinge die sich mit mir nicht vereinbaren lassen. Es wäre übertrieben es einen Scheißverein zu nennen, und das will ich auch nicht. Jedoch muß ich sagen,das ich weder an die Bibel glaube, und noch weniger glaube ich das der Papst ein direkter abgesandter von Gott sein soll!
Du scheinst nicht besonders viel
über diese Religion zu wissen, willst
aber dem Christentum den Rücken kehren -
das halte ich für eine Flucht.
Wieso Flucht? Nur weil ich einige Mißstände in meiner Religion erkenne? Ich sehe das nicht als Flucht, sondern eher als Erkenntnis.
Das
Christentum hat uns viel zu bieten,
genauso wie der Buddhismus.
Es gibt nicht viel überragendes, was die Kirche zu bieten hat. Ich zahle Kirchensteuer und was bekomme ich? Ich gehe in die Kirche, höre dem Pfarrer bei der Predigt zu und gehe dann mit schlechtem Gewissen über die Sünden die ich begangen habe heim. Der Glaube, der im Christentum Gott genannt wird, existiert bei mir. Und den nehme ich als bestehen einer höheren Macht an. Aber würde nie sagen das es mein GOTT ist. Ich bewundere diese Kraft, aber ich bete sie nicht an. Ich bin dafür dankbar das alles so ist wie es ist, und bitte manchmal für versch. Dinge.
Warum schaust
Du nicht erst einmal, was Buddismus
überhaupt ist, und wendest das, was Dir
davon zusagt auf Dein Leben an? Du mußt
doch nicht gleich Buddhist werden!
Wie gesagt, das Christentum ist nichts für mich. Wenn ich die Kirche abwähle wäre ich dann Atheist. Da ich aber ein sehr „spiritueller“ Mensch bin, will ich diese Seite an mir auch pflegen und erweitern. Und wie gesagt Buddhismus ist KEINE Religion. Zu dem Thema Buddhismus habe ich mir vor ein paar Bücher gekauft, die ich gerade durchlese. Bis jetzt haben mich die Bücher nur in meiner Entscheidung, Buddhist zu werden, gestärkt.
Ich persönlich finde es sehr spannend,
nach meinen eigenen Wurzeln zu suchen,
und die liegen nunmal naturgemäß im
Christentum, weil ich in Europa lebe und
geboren bin.
Diese Aussage finde ich schwachsinnig. Nur weil du in Europa geboren bist, bist du Christ? Glaubst du das das immer so war? Glaubst du die frühen Germanen, die Ureinwohner Deutschlands bzw. Europa´s waren Christen? Erst als sie bekehrt wurden waren sie Christen. Und das stört mich unter anderem am Christentum. Die ganzen Glaubenskriege die im Namen von „Gott“ geführt wurden. Das Christentum, will sich den Menschen aufzwingen, damit sie mehr Macht bekommt. Und genau da liegt der Knackpunkt. Von solchen Religionen halte ich nicht viel. Das Christentum ist nämlich keine Ausnahme. Der Buddhismus läßt meinen Gedanken freien lauf. Er sagt niemand das du Buddhist werden sollst. Außerdem gibt es dort keinen Gott den man anbetet. Nur die Lehre des Buddha wird vermittelt. Und wenn das die Kirche auch machen würde, bräuchten sie kein Geld für große Kirchen oder Geld für nen neuen Ring, der auf den Zeigefinger des Papstes passt. Das sind nur wenige Dinge die mich am Christentum stören.
Und trotzdem lese ich Bücher, z. B. vom
Dalai Lama, weil man sich doch 'ne Menge
abgucken kann.
nichts hinzuzufügen
Nun ja, ich wollte Dir nicht reinreden,
letztendlich entscheidest Du Dich ganz
allein für Deine Religion, und das ist
auch gut so.
Ich muß aber sagen, das dein Artikel stark verteidigend gegenüber anderen Religionen ist. Du läßt keinen Platz für andere Ideen. Wie viele die das Christentum für ihre religion wählten. Nichtsdestotrotz denke ich jedem das seine. Wenn du stur in eine Richtung kuckst, und du an die 10 Gebote glaubst, und sie einhälst,bitte.Wenn Du jeden Sonntag in die Kirche gehst, und mit der Gemeinde singst, wie ich das mal gemacht habe, dann halte ich dich nicht davon ab. Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hälst!
MfG Micha