Hallo nochmal,
Oder die Antworten auf meine Fragen gibt. Du könntest schon
recht haben. Das ist mir vielleicht selbst nicht so ganz klar.
Antworten auf Fragen, finde ich, ist ein gutes Stichwort. Die Frage ist, welche Fragen du dir stellst?! Geh von dem Standpunkt aus an die Thematik heran, die dich wirklich interessiert. Wild in den Religionen rumzustoebern, denke ich, bringt nicht viel.
Ich bin zB zum Buddhismus gekommen, weil ich mich viel mit dem Leben nach dem Tod (aus persoenlichen Erfahrungen heraus) beschaeftigt habe. Das ging ueber Poltergeister, uebersinnliche Faehigkeiten bis ich endlich bei der Wiedergeburt gelandet bin.
Das soll nicht heissen, dass ich nun Buddhist bin, nein, aber der Glaube an die Wiedergeburt ist etwas, was meinen Vorstellungen am naechsten kommt - womit ich mich am ehesten identifizieren kann. Natuerlich picke ich mir damit genau das aus einer Religion heraus, was mir gerade in den Kram passt, klar, aber ich finde daran nichts verwerfliches. Persoenlicher Glaube, hinter dem man steht, der einen in Frieden leben lassen kann - das ist wichtig. Leute, die in Kirchen zu Weihnachten flitzen, aber sonst keinen Bezug zu dem Glauben haben, sind Heuchler.
Ich habe gelesen, dass Buddha folgedes gesagt haben soll: Man
soll auch die Buddhistischen Lehren nicht blind übernehmen,
sondern kritisch prüfen, um so eine Weiterentwicklung zu
fördern.
Ich denke, das gilt fuer jeden Glauben.
Ganz persönlicher Glaube ist gut. Das hat jeder Mensch.
Allerdings kann man versuchen diesen Glauben zu ergänzen oder
zu erweitern.
Trotzdem bleibt er ein persoenlicher Glaube :o)
Vielleicht muss man erstmal ein weile suchen, bis man sich
darüber klar wird, was man glauben soll.
Falsch. Glauben „soll“ ist voellig falsch! Geh nicht von dieser Seite da ran, sonst wirst du nie das finden, was du suchst … seien es Antworten, Zufriedenheit oder sonstiges. Dein Ansatz scheint irgendwie falsch zu sein, Sascha.
Wenn du mit irgendwas im Leben ein Problem hast oder du Fragen dazu hast, dann geh basierend von diesem Problem aus an die Thematik heran. Versuche fuer dich selbst eine Loesung zu finden, indem du dich mit Loesungsansaetze von anderen (auch von Religionen) auseinandersetzt. Finde deine ganz persoenlichen Antworten auf deine Fragen, sonst wirst du nie daran glauben und auch nie damit zufrieden sein.
Kris.