hallo liebe www’ler,
ich möchte mich dem buddhismus nähern, weiß aber nicht, wie.
sollte man bücher lesen - wenn ja, welche?
habt ihr tips oder andere ideen?
auf eure antworten freut sich yvi
hallo liebe www’ler,
auf eure antworten freut sich yvi
Hallo Yvette,
hier ein Forum von Buddhisten:
http://groups.msn.com/BuddhismusimAlltag
Hier findest Du Wissen über Buddhismus, dort fondest Du Leben nach dem Buddhismus.
Das Ziel ist die MITTE. :- ))
MfG,
P.S. 48 Lehrreden des Buddha findest Du hier: http://home.t-online.de/home/Demetrius.Degen/buddhis…
Auch ein Link über den Buddhismus als solches.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Yvi,
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten der ersten Annäherung, zum einen über Literatur, zum anderen über direkten persönlichen Kontakt z.B. zu einer buddhistischen Gruppe. Welche davon für dich die sinnvollere ist, hängt sicher auch davon ab, was für ein Typ du bist.
Das allerwichtigste in jedem Fall ist jedoch, dass du an Bücher oder Menschen gerätst, die tatsächlich auch kompetent sind. Leider gibt es von beidem sehr viel auf dem Markt, die zwar häufig das Wort Buddhismus erwähnen, aber eher in die Sparte Esoterik oder Selbsthilfe fallen (was ja auch nicht schlimm ist, nur ist es eben kein Buddhismus und für einen Anfänger nur irreführend).
Als Einstiegslektüre nenne ich immer gerne folgende:
Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - Stifter, Schulen und Systeme; ISBN 3424011231 Buch anschauen
Bietet einen recht guten, fundierten Überblick, allerdings ziemlich trocken und stellenweise für jemanden ohne Vorwissen sicherlich unverständlich. Zudem wohl nur noch antiquarisch erhältlich.
Alex Kennedy: Was ist Buddhismus; ISBN 3442123968 Buch anschauen
Versucht Buddhistische Grundlehre ohne großen Verweis auf bestimmte Schulen allgemein zu erläutern und verzichtet weitgehend auf „Fachbegriffe“. Allerdings auch recht anspruchsvoll und obige Vorteile können eben auch zum Nachteil werden.
Peter Gäng: Buddhismus; ISBN 3593370328 Buch anschauen
Vielleicht ein guter Kompromiss zwischen den beiden Büchern oben, mein Favorit zur Zeit.
Steve Hagen: Buddhismus kurz und bündig; ISBN 3442215447 Buch anschauen
Die IMHO beste kürzeste Zusammenfassung der buddhistischen Lehre, eigentlich hätte Hagen auch mit der Hälfte der Seiten auskommen können, der Rest ist viel Wiederholung. Aber er sieht das Wesentliche und ist darin sehr genau, ein Zen-Buddhist eben
Mehr so ein Buch, das man mal eben an einem Abend durchliest (falls man bis zum Ende durchhält *g*)
Des weitern kann ich dir die HP der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) empfehlen:
Dies ist ein Zusammenschluss deutscher buddhistischer Gruppen, die einer anerkannten Richtung angehören. Als Mitgliedsgemeinschaft wird nur aufgenommen, wer auch tatsächlich buddhistisch ist. Du kannst nach Postleitzahlen sortiert suchen, ob es eine Gruppe in deiner Nähe gibt (leider ist aus deiner Vika nicht ersichtlich, wo du wohnst).
Die meisten Gruppen freuen sich, wenn jemand neues vorbeikommt oder bieten teilweise sogar Einführungsveranstaltungen an.
Von allem anderen kann ich dir als Anfänger eigentlich nur abraten. Sicher gibt es auch Gruppen, die sich mit authentischem Buddhismus beschäftigen und NICHT bei der DBU aufgeführt sind, allerdings gibt es in dem Bereich mal platt gesagt auch sehr viele Spinner. Solange man Buddhismus noch nicht von irgendwas anderem unterscheiden kann, sollte man sich besser auf legitimierte Lehrer beziehen.
Falls du weitere Fragen hast, nur zu 
Gruss
Marion
Hi Harald,
…aus der Antwort eine FAQ schnitzen?!
Diese Frage ist schon öfters so oder ähnlich gestellt worden und Marions Antwort ist m.E. hervorragend.
Gandalf
habt ihr tips oder andere ideen?Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten der ersten
Annäherung, zum einen über Literatur, zum anderen über
direkten persönlichen Kontakt z.B. zu einer buddhistischen
Gruppe. Welche davon für dich die sinnvollere ist, hängt
sicher auch davon ab, was für ein Typ du bist.Das allerwichtigste in jedem Fall ist jedoch, dass du
an Bücher oder Menschen gerätst, die tatsächlich auch
kompetent sind. Leider gibt es von beidem sehr viel auf dem
Markt, die zwar häufig das Wort Buddhismus erwähnen, aber eher
in die Sparte Esoterik oder Selbsthilfe fallen (was ja auch
nicht schlimm ist, nur ist es eben kein Buddhismus und für
einen Anfänger nur irreführend).Als Einstiegslektüre nenne ich immer gerne folgende:
Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - Stifter, Schulen und
Systeme; ISBN 3424011231 Buch anschauen
Bietet einen recht guten, fundierten Überblick, allerdings
ziemlich trocken und stellenweise für jemanden ohne Vorwissen
sicherlich unverständlich. Zudem wohl nur noch antiquarisch
erhältlich.Alex Kennedy: Was ist Buddhismus; ISBN 3442123968 Buch anschauen
Versucht Buddhistische Grundlehre ohne großen Verweis auf
bestimmte Schulen allgemein zu erläutern und verzichtet
weitgehend auf „Fachbegriffe“. Allerdings auch recht
anspruchsvoll und obige Vorteile können eben auch zum Nachteil
werden.Peter Gäng: Buddhismus; ISBN 3593370328 Buch anschauen
Vielleicht ein guter Kompromiss zwischen den beiden Büchern
oben, mein Favorit zur Zeit.Steve Hagen: Buddhismus kurz und bündig; ISBN 3442215447 Buch anschauen
Die IMHO beste kürzeste Zusammenfassung der buddhistischen
Lehre, eigentlich hätte Hagen auch mit der Hälfte der Seiten
auskommen können, der Rest ist viel Wiederholung. Aber er
sieht das Wesentliche und ist darin sehr genau, ein
Zen-Buddhist ebenMehr so ein Buch, das man mal eben an
einem Abend durchliest (falls man bis zum Ende durchhält *g*)Des weitern kann ich dir die HP der Deutschen Buddhistischen
Union (DBU) empfehlen:Dies ist ein Zusammenschluss deutscher buddhistischer Gruppen,
die einer anerkannten Richtung angehören. Als
Mitgliedsgemeinschaft wird nur aufgenommen, wer auch
tatsächlich buddhistisch ist. Du kannst nach Postleitzahlen
sortiert suchen, ob es eine Gruppe in deiner Nähe gibt (leider
ist aus deiner Vika nicht ersichtlich, wo du wohnst).
Die meisten Gruppen freuen sich, wenn jemand neues vorbeikommt
oder bieten teilweise sogar Einführungsveranstaltungen an.Von allem anderen kann ich dir als Anfänger eigentlich nur
abraten. Sicher gibt es auch Gruppen, die sich mit
authentischem Buddhismus beschäftigen und NICHT bei der DBU
aufgeführt sind, allerdings gibt es in dem Bereich mal platt
gesagt auch sehr viele Spinner. Solange man Buddhismus noch
nicht von irgendwas anderem unterscheiden kann, sollte man
sich besser auf legitimierte Lehrer beziehen.Falls du weitere Fragen hast, nur zu
Gruss
Marion
Hi Gandalf,
…aus der Antwort eine FAQ schnitzen?!
Diese Frage ist schon öfters so oder ähnlich gestellt worden
und Marions Antwort ist m.E. hervorragend.Gandalf
noch haben wir in diesem Brett keine FAQ.
Aber ich habe den Artikel erst mal vor dem Löschen geschützt. So ist er leichter wieder auffindbar.
Gruss Harald
FAQs
Hi Harald
Warum eigentlich nicht?
Es gäbe doch ne Menge Stoff um Diskussionen herum, der immer wieder nur wiederholt wird …
Gruß
Metapher
Hi Yvi
manchmal ist es ja auch nicht uninteressant, sich über das (religions- bzw. geistes-)geschichtliche Umfeld, dem sie entstanden ist, an eine bestimmte Denkrichtung anzunähern. Bezgl. Buddhismus wäre da der Klassiker zu empfehlen:
Helmuth v. Glasenapp:
Die Philosophie der Inder. Eine Einführung in ihre Geschichte und ihre Lehren.
Stuttgart 1974
ISBN 3520195038 Buch anschauen
Gruß
Metapher
Buddhismus Einstieg
Wichtig zu verstehen ist, dass es nicht „einen Buddhismus“ gibt, genausowenig, wie es „ein Christentum“ gibt.
Im Buddhismus gibt es ebenso viele verschiedene Grundströme und Seitenströme (Schulen, Wege oder Fahrzeuge genannt) wie das im Christentum der Fall ist. Die Unterschiede zwischen Griechisch-Orthodox, Freikirchlich, Evangelisch-Lutherisch, Katholisch und wie sie alle heissen sind wohl eher bekannt, hinzu kommen unzählige verwandte Gruppierungen wie zB. die Mennoniten oder die Zeugen Jehovas und und und. Für einen Aussenstehenden schwer, sich zurecht zu finden. Grundlage hier ist aber irgendwo der Glaube an Gott und das Buch Die Bibel.
Ähnlicherweise steht im Buddhismus hinter allen Unterschieden in den Schulen und Wegen irgendwo der Historische Buddha und seine Lehren.
Die Hauptstömungen im Buddhismus nennen sich:
In diesen Hauptströmungen gibt es verschiedene „Schulen“ (so ist zB. „Zen“ verwandt mit dem Mahayana-Buddhismus)
Ein guter Einstieg ist:
http://www.buddhanetz.org/buddhism/buddhism.htm
und natürlich auch (wie könnte es anders sein):
Oops, Korrektur
Der Dalai Lama ist mir verrutscht:
Die Hauptstömungen im Buddhismus nennen sich:
- Theravada (auch „Kleiner Weg“ oder „Kleines Fahrzeug“)
- Mahayana (auch „Großer Weg“ oder „Großes Fahrzeug“)
(Ihr steht übrigens der Dalai Lama vor)- Vajrayana (auch „Diamantweg“)
Der Dalai Lama (ehemals auch weltliches Oberhaupt von Tibet) steht den Gelugpa vor. Das ist eine der Schulen des Vajrayana:
Hi Metapher,
Warum eigentlich nicht?
Es gäbe doch ne Menge Stoff um Diskussionen herum, der immer
wieder nur wiederholt wird …
da hast Du völlig Recht.
Aber mir fehlt die Zeit, auch noch FAQs zu betreuen.
Sollte sich jemand darum annehmen wollen, meine Unterstützung hat er.
Gruss Harald
Hallo yvi,
nun , Deine erste Annäherung zum Buddhismus hast Du ja schon gemacht indem Du Dir Gedanken dazu gemacht hast. Eigentlich streube ich mich davor den Buddhismus zu erklären. Man sollte ihn lieber erfahren. Auch wiederstrebt es mir, den Buddhismus in die Reihe der Weltreligionen zu stellen. Denn für mich ist der Buddhismus eine gelebte Lebensphilosophie. Religionen unterliegen einem Gesellschaftszwang, wo hingegen der Buddhismus für mich auch der Fingerzeig meines weiteren Lebens darstellt.
Um aber nun den Einstieg in den Buddhismus zu finden kann ich folgendes Buch empfehlen.
Herman Hesse " Siddartha"
Wie kein anderer hat es Hesse verstanden, den Buddhismus aus den Anfängen heraus , dem Westen verständlich zu machen.
Desweiteren gibt es verschiedene Buddhistische Kloster in Deutschland, wo man den Buddhismus ohne Zwänge erfahren kann.
Und der letzte Tipp:
Reise in ein Land, wo der Buddhismus gelebt wird. Indien - Vietnam - Thailand kann ich hier empfehlen.
Gruß Paul Pütz
…ich habe eine frage an dich, wieso willst du dich dem buddhismus naehern?
Hier kannst du kostenlos einen Buddhismus-Kurs per Email abbonieren und mit Gleichgesinnten chatten.
http://groups.msn.com/buddhismuskursonline
Empfehlungen, wie man sich dem Buddhismus nähern kann, lassen sich so nicht abgeben. Der Einstieg über die Literatur ist sicher einer der Wege.
Mir sind folgende Bücher bekannt, die einen guten Einstieg ermöglichen:
H.W. Schumann, Der historische Buddha. Diederichs, München 1999.
H.W. Schumann, Handbuch Buddhismus. Diederichs, München 2000.
T. Lowenstein, Buddhismus. Knaur, München 1998 (mit zahlreichen schönen Bildern).
M. von Brück, Buddhismus - Grundlagen, Geschichte, Praxis, GTB, Gütersloh 1998.
Daneben bietet auch das Internet eine Unmenge an Informationen. Eine umfangreiche und recht anschauliche Site ist: http://www.navayana.ch, in der Grundlagen und Möglichkeiten eines westlichen Buddhismus erarbeitet werden.
Grundsätzlich ist zu empfehlen, als Einstieg eher einführende Werke (siehe oben) zu lesen und sich erst danach auf bestimmte Schulrichtungen einzulassen. Das gilt (um nur zwei Beispiele zu nennen) sowohl für den Zen-Buddhismus als auch für den tibetischen Vajrayâna-Buddhismus.
Viel Freude beim Einarbeiten und liebe Grüsse
Sucarita