Weiß vielleicht jemand, was für Zeichen im Buddhismus verwendet werden, dort, wo im Christentum z.B. ein Kreuz steht (d.h. z.B. als Zeichen für „verstorben“ oder als Zeichen der Religionsangehörigkeint…) Gibt doch sowas im Buddhismus bestimmt auch, oder nicht ?!?
Würd mich riesig freu’n, wenn mir wer helfen könnt…!!
Weiß vielleicht jemand, was für Zeichen im Buddhismus
verwendet werden,
für den buddhismus, ähnlich wie z.b. für den hinduismus ist die lotusblume ein sinnbild dafür, wie ein mensch leben sollte: unbeeindruckt und unbeeinflusst vom schmutz des lebens.
der lotus ist nämlich eine „seerose“, die ihre wurzeln im schlamm des teiches hat, durch das wasser hindurch wächst und deren blätter und blüten über dem wasser stehen und „rein“ sind. die blätter sind raffiniert konstruiert, sodass wasser regelrecht abperlt davon. die blüten sind weiß oder rosa mit einem gelben inneren. die farben des buddhismus (zumindest des theravada oder hinayana buddhismus) sind daher gelb und weiß. und die lotusblume ein religiöses symbol. man sieht buddha auch meistens auf einer stilisierten lotusblume sitzend oder stehend.
eine etwas andere funktion haben die schirme. in indien wurde über hochgestellten persönlichkeiten ein schirm aufgespannt, je nach status mit mehreren etagen. auch viele buddha-abbildungen oder chedis (pagoden) haben mehretagige schirme über sich. zumeist sind es ungerade etagen.
„om mani padme hum“ = „oh du juwel in der lotusblüte“ ist ein buddhistisches (meines wissens auch hinduistisches) „mantra“ und das om-zeichen findet man immer wieder. (ich kenne es allerdings nicht aus südostasien und vermute, dass es eher von hindus gebraucht wird. auf bali habe ich es allerdings auch noch nicht gesehen).
das swastika-hakenkreuz schockiert viele besucher aus europa in südostasien, ist aber ein altes indisches glückssymbol, nicht direkt buddhistisch.
das ist momentan das, was mir spontan zu deiner frage einfällt.
schöne grüße
burkhard
Weiß vielleicht jemand, was für Zeichen im Buddhismus
verwendet werden, dort, wo im Christentum z.B. ein Kreuz steht
(d.h. z.B. als Zeichen für „verstorben“ oder als Zeichen der
Religionsangehörigkeint…) Gibt doch sowas im Buddhismus
bestimmt auch, oder nicht ?!?
Nein, es gibt kein Symbol im Buddhismus, dass alle Buddhisten bzw. als Zeichen der Religionsangehörigkeit oder anderes (an)erkennen würden. Die Symbole im Buddhismus sind alle regionaler Art und lassen sich somit bestimmten buddhistischen Richtungen zuordnen.
Innerhalb des Buddhismus gibt es - wie oben auch schon beschrieben - nicht *ein einziges* Symbol. Der Buddhismus ist sehr vielfälltig.
Von „ausserhalb“ wird sehr häufig das achtspeichige Rad verwendet (sieht häufig wie ein antikes Ruder von einem Segelschiff aus), wenn man die verschiedenen Religionsgruppen mit einem einfachen Symbol belegt. Und auch innerhalb des Buddhismus ist es ein weitverbreitetes Symbol.
HI Lyra
Wenn du allgemeine Fragen zum Buddhismus hast, oder zu speziellen Richtungen kannst du hier mal nachschauen: http://www.dharma.de/dbu/
Das ist die Homepage der „Deutschen Buddhistischen Union“. Das ist nicht nur ein Dachverband für uns deutsche Buddhisten, sondern gibt auch jedem der sich für Buddhismus interessiert Auskunft.
Viele Grüße
Lorena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Von „ausserhalb“ wird sehr häufig das achtspeichige Rad
verwendet
wieso denn von außerhalb? du schreibst doch, dass buddhisten das weitverbreitet verwenden, dann ist das doch nicht von außerhalb? vielleicht meinst du dies im sinne von nicht-buddhisten benutzen es pauschalisierend für alle richtungen des buddhismus oder so.
Und auch innerhalb des
Buddhismus ist es ein weitverbreitetes Symbol.
Und auch innerhalb des
Buddhismus ist es ein weitverbreitetes Symbol.
weil es das rad der wiedergeburten symbolisiert.
Das Rad mit den acht Speichen symbolisiert keine Wiedergeburten sondern die acht Speichen stehen für den achtfachen Pfad, also neben den vier Wahrheiten der Grundlehre des Buddhismus: http://www.schopenhauer-buddhismus.de/Buddhismus/The…
Was du meinst, ist vielleicht das Rad des Lebens aus dem Tibetischen Buddhismus, dass aber ganz anders aufgebaut ist (und auch keine 8 Speichen hat sondern dessen Hauptteil aus sechs Feldern besteht).
Nicht zu verwechseln sind beide übrings mit dem Rad in der indischen Fahne, was wiederum eine andere Bedeutung hat.
Demnach war das Rad in der Mitte zunächst das Symbol für ein Spinnrad und wurde später ersetzt durch das Rad von der Säule des Königs Ashoka. Im Gegensatz zum buddhistischen Rad der Lehre hat es 24 statt 8 Speichen. Dazu muss man wissen, dass zur Zeit der Staatsgründung des modernen Indien der Buddhismus in Indien bereits völlig an Bedeutung verloren hatte.