Buddhismus - Pantheismus

Hallo,
kann mir evtl. irgendjemand helfen?
Gibt es eine Philosophie (keine Religion) zwischen Pantheismus und Buddhismus???

Vielen Dank
TimBX

Gibt es eine Philosophie (keine Religion) zwischen Pantheismus
und Buddhismus???

Das kommt darauf an, was du mit „zwischen“ meinst. In diesem Zusammenhang eine seltsame Präposition.

Außerdem solltest du näher bestimmen, welche Form von Pantheismus du im Sinn hast. Es gibt nämlich viele Varianten. Vielleicht kannst du einen Namen dazu nennen?

Gruß
Metapher

Vedanta
Hi Tim.

Gibt es eine Philosophie (keine Religion) zwischen Pantheismus
und Buddhismus???

Das „zwischen“ gibt Rätsel auf, wie Metapher schon feststellte. Am nächsten scheint mir deiner Fragestellung noch die Philosophie des hinduistischen Vedanta zu kommen, die einerseits dem Buddhismus relativ ähnlich ist (letzterer entwickelte sich aus der vedischen Philosophie) und mit dem Pantheismus starke Gemeinsamkeiten hat.

Pantheismus heißt, dass ein „Gott“ (wie auch immer verstanden) in allen Dingen der Welt „enthalten“ ist. Anders gesagt, die Dinge sind ein Teil des Gottes und nicht von ihm getrennt. Genau deswegen war das Christentum immer ein Gegner des Pantheismus, da es von einem Gott ausgeht, der die Welt zwar geschaffen hat, aber von ihr getrennt ist.

In diesem Sinne ist der Vedanta pantheistisch, denn Brahman, der „Weltgeist“ und das absolute Bewusstsein, ist hier zugleich Quelle der Dinge und in ihnen enthalten bzw. sie in ihm.

Der Hauptunterschied des Buddhismus zu dieser Brahman-Lehre liegt in der Verneinung der Existenz eines solchen Brahman. Man spricht hier vorzugsweise von der Shunyata (sinngemäß „Leere“, allerdings nicht im Sinne von Vakuum, sondern von "Leere der Begriffe und Konzepte) und vom Nirvana.

Gruß

Horst