Buddhismus stirn an stirn kuss

Guten Tag,

weiß jemand, was es bedeutet, sich im Buddhismus „Stirn an Stirn“ zu begrüßen? Warum begrüßt ein Lama seine Schüler (manchmal? immer?) so?

Ein Reiselehrer des Diamantweg hat in einem buddhistischen Zentrum manche Leute per „Stirn an Stirn“ verabschiedet und manche mit Küsschen auf die Wange. Worin liegt der Unterschied?

Danke für eure Hilfe,
Simon

philosophie stirner an stirner kuss
Hi

Ein Reiselehrer des Diamantweg

Hey - das ist doch mal was Spannenderes als diese ewigen Studienreisen von Dr.Tigges oder die abgehalfterten Reiseführer auf Malle!
Gruß,
Branden

Hallo Simon,
das ist schlicht ein tibetischer Brauch, sich auf diese Art zu begrüßen (speziell unter Leuten, die sich näher stehen). Wie z.B. hier: http://www.roland-koch.de/data/images/dalai_lama_mp_…

Wie kommst Du auf die Idee, dass das irgend etwas mit Buddhismus zu tun hat? Dass man sich hierzulande zur Begrüßung die Hände schüttelt, hat ja auch nichts mit Christentum zu tun, oder?

Freundliche Grüße,
Ralf

Moin,

das ist ein Gruß im tibetsichen Kulturraum und signalisiert, dass sich hier zwei Menschen hahe stehen.

Ein Reiselehrer des Diamantweg hat in einem buddhistischen
Zentrum manche Leute per „Stirn an Stirn“ verabschiedet und
manche mit Küsschen auf die Wange. Worin liegt der
Unterschied?

Dabei dürfte es sich um eine persönliche Marotte des Lehrers gehandelt haben und wohl nur er selbst kann über diese Unterscheidung Auskunft geben. Wenn nicht wenigstens ein Tibeter bei diesem Gruß beteiligt ist, halte ich das schon für etwas seltsam. Aber jeder wie er mag.

Gruß
Marion