Buddleja als Kübelpflanze?

Hallo!

hab im web/via google (noch) nix gescheites dazu gefunden, hab aber folgende Frage: hat jemand Erfahrungen mit Buddleja als Kübelpflanze?

Hab zwei vom Supermarkt mitgenommen, die würden in Pötten ganz gut vor die Treppe passen oder so - aber ist das überhaupt was für Schmetterlingssträucher?

Hatte/habe einen im Garten stehen, der fror bei mir aber arg zurück bzw. kam erst im übernächsten Jahr wieder ganz klein und mickerlich

dann kann ich ihn auch gleich im Pott in den Kellerstellen oder so und im Frühjahr zurückschneiden/neu treiben lassen, oder?

wenn es geht: was für Kübelgrößen und Formen (tiefer oder breiter) wären zu empfehlen?

DANKE cu kai

Hallo !

Keine typische Kübelpflanze,aber im großen Behälter (20-40 l) mag es gehen,denn er wird ja im Frühjahr stark zurückgeschnitten.
Er friert sowieso zurück und blüht nur am neuen(einjährigen) Holz.

Im Freiland kann der bis 2 m Durchmesser erreichen und ebenso hoch werden. Und wenn schon Schmetterling im Garten sind,dann auf den Blüten des nicht umsonst „Schmetterlingsflieder“ genannten Gewächses.
Die locken Falter regelrecht an.

Außer dem bekannten lila gibts noch andere Blütenfarben(weiß,rot).

MfG
duck313

Hallo Duck!

Danke für die Antwort - ja so ähnlich dachte ich mir das (so schwarze Kübel 40cm Durchmesser, 30cm hoch oder sowas)

die unterschiedlichen Farben (nach Ettikett ist einer blau und einer rot - der im Garten ist lila) hatten mich interessiert/angesprochen - aber ob man da wirklich was drauf geben kann… *)
[muss direkt mal auf das Schild gucken, ob der richtige botan. Name draufsteht…]

hätte vor, die Dinger dann ab nächstem Jahr Spätherbst (so jetzt halt) trockener zu halten - alleine des Gewichtes zum in den Keller wuchten wegen… - und auch im Winter kaum zu giessen (haben im kahlen Zustand ja kaum Umsatz).

Als Boden: meine Gartenerde ist sehr tonhaltig = hart und schwer… - würde die mit Blumenerde und einem alten (5 Jahre oder so) Sägespäne-Pferdemist mischen/auflockern -> was haltet Ihr davon?

cu kai

*) kaufe ab und zu bei Aldi/Norma/Rewe Pflanzen, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg: von den Geweihfarnen vom Toom sind mir 3 von 4 eingegangen (lag aber an mir bzw. dem fehlenden Umtopfen…); die 4 Weinstöcke vom „weisnimmer“ sind alle 4 blautraubig, obwohl es 2 weisse und 2 blaue sein sollten…; aber meine Buchsbäumchen für 1 EUR oder weniger/Stück leben alle (mehrere Dutzend über die Jahre) noch und meine Maulbeeren haben mehrer harte Winter und viele viele Schnecken gut überstanden, mein „tränendes Herz“ gedeiht prächtig, meine Stachelbeeren sind lecker und meine billig-Tulpen blühen jedes Jahr wieder, obwohl ich KEINEN guten Tulpenboden habe… - alles in allem kann ich mich also nicht beschweren…

Hallo,
also mit einem „Kübelchen“ von 20 bis 30cm wirst du wohl eher nicht auskommen. Bei Sommerflieder würde ich eher zu einem Durchmesser von 50 bis 100cm des Topfes raten und einer tiefe von 30cm +.
Dann sollte es auch beim Überwintern gehen, wenn du die Pflanzen einfach an die Hausmauer stellst zum draussen überwintern.
Gruss Thomas.