Buderus Gastherme GB162 / Berechnung des Vorlauf, welche Faktoren?

liebe Wer-weiss- was Expertinnen & Experten,

aktuell schreibe ich die Vorlauftemperaturwerte und die Außentemperaturwert mit. Ich dachte immer, dass die Vorlauftemperatur nur von der Außentemperatur abhängig ist. Aber anscheinend gibt es hierfür noch andere Parameter?

Da ich die Raumsensoren auswerten kann und seit ca. 1,5h keiner der Räume einen Heizbedarf hat, kommt es mir spanisch vor dass die Vorlauftemperatur 34 Grad beträgt (bei einer Außentemperatur von 1 Grad). Vor 20 Minuten war es noch ein Vorlauf von 38 Grad. Die Ventile im Heizkreisverteiler sind seit 1,5h zu. Auf der Außentemperaturanzeige steht der min. Wert von -4 Grad und max. Wert 2 Grad.

Gestern waren folgende Werte:
14:00 die min. AT-1 Grad / max. AT 2Grad–> Vorlauftemperatur 39 Grad
16:00 die min. AT-1 Grad / max. AT 2Grad–> Vorlauftemperatur 34 Grad

vor 1 Woche waren folgende Werte:
16:00 die min. AT-1 Grad / max. AT 2Grad–> Vorlauftemperatur 37 Grad

Für mich ist das leider nicht logisch, wäre toll wenn jemand Tipps oder Erklärungen hierfür hätte.

herzlichen Dank vorab und viele Grüße

L.

Schau mal in deine Anleitung zur Therme rein, dort sollte eine Heizkurve drin sein, also Vorlauftemp. in Bezug auf Außentemp.

In den Einstellungen kommen zu der sogenannten Heizkurve noch Faktoren hinzu, etwa die Bauweise des Hauses (massiv oder Leichtbau) ,und weiteres. Man berücksichtigt so z.B. die Wärmespeicherfähigkeit der Wände (Massivwände speichern und puffern Wärmeschwankungen, Leichtwände nicht.

Hast Du nur FBH ? oder gemischt mit Rippen-oder Platten.HK ?

Und wenn Du schreibst Heizkreisventile der FBH-Kreis sind schon 1,5 h zu, bedeutet das die Umwälzpumpe ist auch aus und springt die Therme in der Zeit nicht an ?

MfG
duck313