Buderus Kühlschrank

Hallo.

Brauch dringend Hilfe. Hab zu Hause einen älteren Buderus-Kühlschrank. Und zwar ist das noch so einer mit einer einfachen Gefrierklappe mit Drahtfeder. Nur kann ich das Gefrierfach kaum benutzen, da es ständig schnell vereist. Meines Wissens nach ist das Gerät sowieso schon uralt und würd jetzt gern mal das Herstellungsdatum wissen, vielleicht kann ich meinen Vermieter dann dazu bringen/zwingen, das Teil auszutauschen. Nur hab ich trotz lauter googeln nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Also auf dem Aufkleber in der Tür steht:

Ident-Nr. 9101701900
Typ KE 8171
Klasse N

Leider nichts über Kilowattstunden oder so, was für mich auch super wichtig wär. Nur Stromnetz und Literzahl und so’n Zeug.

Hat zufällig jemand Infos oder eine Quellhinweis für mich? Was ist überhaupt die normale Lebensdauer für Kühlschränke??

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Yvonne

Zu einer Lebensdauer ein Erfahrungsgrad:
Meiner hat fast 20 Jahre gehalten!!

Das zueisen von Gefrierfächer kommt ja von der Luftfeuchtigkeit und kann nur stattfinden wenn man das Fach öffnet schau mal ob irgendwo ein Luftspalt ist wo es immer frische Luft reinzieht und dann die Luftfeuchtgkeit als Eis sich absetzt. Da hat das Gerät selber meist keine Schuld daran das betrifft neuere Geräte auch!!!

Vielen Dank erstmal!!

Ja, das Fach hat einen Spalt, sogar mehrere :wink:, allerdings ist das noch bautechnisch so. Wie soll ich das beschreiben, das ist im Grunde eine Metallplatte, nach hinten etwas hochgebogen. Unter und hinter dieser Platte ist jede Menge Platz. Darunter ist allerdings noch eine rillenförmige Plastikauffangschale für Tauwasser. Vorne, also die Klappe, ist nur mit einer Metallfeder, wie so nem Draht jeweils links und rechts befestigt, so dass diese Plastikklappe hochklappt wenn man sie loslässt und von einem Vorsprung an der Seite gerade/aufrecht gehalten wird. Nach oben hin schließt auch hier das Fach vorne nicht ab, da die Klappe ca 1-1,5 cm unter der „Decke“ endet.

Es ist also überhaupt nicht zu vergleichen mit heutigen Eisfächern die richtig mit dicker Plastikschicht oder was auch immer isoliert. Dass ist vielleicht bei mir simples einfaches vielleicht grad mal 2 mm dickes Plastik. Wie gesagt, das Fach an sich eine Metallplatte mit stellenweisen ähm…ja…Verdickungen, die halt kühlen.

Na ja, vielleicht nennt man so was heute 1-Sterne-Fach?? Keine Ahnung. Das wichtigste wäre auf jeden Fall für mich herauszufinden, wie alt dieses Gerät wohl sein mag.
Mein einziger Anhaltspunkt ist im Grunde, dass ich weiß, dass die Kücheneinrichtung seinerzeit von hier stationierten Amerikanern vorgenommen wurde, die in 1993 abgezogen wurden.

lg, yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank erstmal!!

Ja, das Fach hat einen Spalt, sogar mehrere :wink:, allerdings ist
das noch bautechnisch so. Wie soll ich das beschreiben, das
ist im Grunde eine Metallplatte, nach hinten etwas
hochgebogen. Unter und hinter dieser Platte ist jede Menge
Platz. Darunter ist allerdings noch eine rillenförmige
Plastikauffangschale für Tauwasser. Vorne, also die Klappe,
ist nur mit einer Metallfeder, wie so nem Draht jeweils links
und rechts befestigt, so dass diese Plastikklappe hochklappt
wenn man sie loslässt und von einem Vorsprung an der Seite
gerade/aufrecht gehalten wird. Nach oben hin schließt auch
hier das Fach vorne nicht ab, da die Klappe ca 1-1,5 cm unter
der „Decke“ endet.

Es ist also überhaupt nicht zu vergleichen mit heutigen
Eisfächern die richtig mit dicker Plastikschicht oder was auch
immer isoliert. Dass ist vielleicht bei mir simples einfaches
vielleicht grad mal 2 mm dickes Plastik. Wie gesagt, das Fach
an sich eine Metallplatte mit stellenweisen
ähm…ja…Verdickungen, die halt kühlen.

Na ja, vielleicht nennt man so was heute 1-Sterne-Fach?? Keine
Ahnung. Das wichtigste wäre auf jeden Fall für mich
herauszufinden, wie alt dieses Gerät wohl sein mag.
Mein einziger Anhaltspunkt ist im Grunde, dass ich weiß, dass
die Kücheneinrichtung seinerzeit von hier stationierten
Amerikanern vorgenommen wurde, die in 1993 abgezogen wurden.

lg, yvi

Da kann ich nicht weiter helfen - mit der Jahreszahl meine ich. Aber ich würde wenn ich das Gefrierfach nicht nutze einfach ein Stück Styropor dazwischen klemmen und zukleben damit es dicht ist, dann ist es isoliert. So gibt es keinen unnötigen Stromverbauch …

MfG Florian Hirt