Buderus Logamatic SC20 Betriebsstundenzähler

Hallo,

ichhabe eine Buderus Heizungsanlage mit Solar. Hab mir immer schön aufgeschriben was die Solaranlage im Monat leistet. Jetzt ist der Betriebsstundenzähler auf 9999h und lässt sich nicht zurücksetzen, mag ja ok sein, aber dann sollte er weiter als 9999h zählen.
Gut hab auch Buderus angeschrieben die Antwort:

vielen Dank für Ihre Email. Wie Sie richtig beobachtet haben, können die Betriebsstunden nicht zurückgesetzt werden. Dies stellt allerdings keine Funktionsstörung als solche dar. Da wir jedoch unser möglichstes tun um unsere Kunden zufriedenzustellen kann ich Ihnen Folgendes anbieten: Sie lassen den SC20 von Ihrem Heizungsbauer ausbauen und an eine Adresse schicken die Ihnen noch mitgeteilt wird. Wenn bei der Untersuchung festgestellt wird, dass der SC20 bis auf die Betriebsstundenanzeige einwandfrei läuft (Display ist in Ordnung, voll Funktionsfähig) wird Ihnen der neue Regler kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wenn ein Mangel/Defekt an dem eingeschickten Regler festgestellt wird, wird Ihnen der neue Regler berechnet. Die Kosten für die Demontage und die Montage müssen Sie in jedem Fall tragen.

SUPER!
Meine fragen:

1. Kann man da echt gar nix machen?
  2. Kann ich einen Betriebsstundenzähler an die Pumpe hängen?

Danke

Ja das kann man machen ,einer von Conrad usw. aber häng ihn an das Magnetventil den da hast du nur den reinen Stundentackt, bei der Pumpe die läuft ja viel länger, wegen der Vorspülung.

Hallo!

wenn es so wäre, dann wäre es aber ein sehr schlechtes Zeichen für die von Buderus verwendete Technik.
Es gibt keinen technischen Grund, den Betriebsstundenzähler NICHT rückstellbar zu machen, wenn der bei 9999 h nicht weiterzählt, also von 0 neu beginnt.

Und hier bietet man an, einen neuen Regler zu stellen, der dann wieder nur bis 9999 h zählen kann ? Oder ist der dann rückstellbar ?

Fragt einen Heizungstechniker, der Buderus Kundendienst macht. Es kann eine verdeckte Rückstellung mittels Code-Eingabe geben.
Wäre völlig gängig, haben einfachste Steuerungen !

Und zur Frage, ob man externen Betriebsstundenzähler nehmen kann ? Die Solar-Pumpe ist drehzahlgesteuert, also kann man m.E. den 230 V Zähler nicht einfach parallel zur Pumpenspannung legen.

MfG
duck313

Moin!
Musst Du das irgendwo belegen? Oder ist das nur „Erbsenzählerei“? Solange die Anlage einwandfrei funktioniert, besteht doch kein Handlungsbedarf. Und irgendwann ist es halt vorbei mit Garantie, Gewährleistung und Support!(Überlege mal, welche Kilometerleistung Du mit 9999 h Betriebsstunden Du mit einem Auto zusammengefahren hättest. Da bräuchten wir überhaupt nicht diskutieren über solche Dinge. Der Zähler läßt sich nicht zurückstellen, bestenfalls kostenpflichtig ein neuer montieren, Basta!
Natürlich kannst Du einen Betzriebsstundenzähler an die Pumpe hängen. Aber wozu?
Gruß Walter

OK. Haste auch wieder recht.

Ich finde auch das komisch ist. Es gibt doch echt kein Grund das ding bei 9999h fertig sein zu lassen.
Ne der neue ging wohl auch nicht Rückstellen.

Der Heizungsbauer mußte selbst bei Buderus anrufen.

Wegen der Drehzahl ist schlecht, deshalb vielleicht das Magnetventil.

Nein, da muß ich nicht belegen. Es ist auch keine Erbsenzählerrei. Ich habe das für mich dokumentiert und finde ein Gerät das nach nichtmal 5 Jahren sein Ende erreicht hat bei sowas wie einer Solaranlage die ja auf ein paar Jahre mehr ausgelegt ist etwas wenig.

Ein Auto wird auf 6000h oder 300.000Km ausgelegt und die Tachos gehen heute bis 999999km. Also weit über das was für das Auto angesetzt wird. Selbst 9999h wären da 450.000km und noch nichtmal die hälfte der Anzeige.

Aber darum geht es nicht. Mich interessiert lediglich was die Anlage so bring rein Informatif und bin der Meinung das es nicht sein kann das eine Anlage die für 15 oder 20 Jahre Lebensdauergedacht ist nach einem viertel der Zeit seinen Zähler erreicht hat.

Oder willst du ein Auto das 9999Km Anzeigt? Das kan man doch noch als Jahreswagenverkaufen nach 10 Jahren.

Moin,
ich habe seit gestern bei meinem Logamatic SC20 auch die 9.999 Betriebsstunden nach 7 Jahren Betriebsdauer erreicht. Die Antwort von Buderus ist kundenunfreundlich, das Teil ist ja nicht defekt, sondern die Betriebsstundenanzeige soll auf Null zurückspringen.
Die Antwort von@Walter1967 ist ebenso unfreundlich, es geht hier nicht um Garantie, Support o. ä.
Ein Auto (um den Vergleich von @Walter1967 zu bemühen) mit einer angenommenen Jahreslaufleistung von 15.000 km und einer (realistischen) Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h hätte nach 9.999 Betriebsstunden 500.000 Kilometer und 33,33 Jahre auf dem Buckel. Das ist aber Äpfel mit Birnen verglichen, Es hat nichts mit „Erbsenzählerei“ zu tun, sich einen regelmäßigen Überblick über die Beanspruchung des technischen Equipments zu verschaffen.
Für mich ist es ein Armutszeugnis von Buderus, die softwaremäßige Lösung des Zurücksetzens nicht anzubieten, im Handbuch steht unter Pkt. 5.5 Serviceebene unter „reset“ explizit, dass das Zurücksetzen auf Grundeinstellung nicht für die Betriebsstunden gilt.
Mein Solar-Regler (Baujahr 2009) hat übrigens die Software-Version 1.0.
Gruß
Uwe