Frage zur Buderus Logamaxx Heizungsanlage

Hallo,

ich habe das Bedienerelement auf gewünschte Temperatur von 20 Grad eingestellt.

Die Anlage ist auf auf Heizen basierend auf Außen-sowie Innentemperatur eingestellt.

Untere Geschoss ist mit FBH ausgestattet und demnach regel ich ( merten analog) die Räume zwischen 3-4 ( je nach wann es „klick“ macht).

In dem Raum wo das Element hängt werden 20 Grad bzw 20,5 Grad angezeigt und trotzdem geht die Anlage oft in den Heizbetrieb.

Warum???

Dankebuderus-logamatic-erc-foto-bild-68268921

Hallo,
ich habe auch solche Heizungssteuerung (Buderus „Ecomatic“ , sieht genau so aus) und kenne die Problematik.
Im Wohnzimmer, wo die Steuerung hängt, sind z.B. 23°C als Sollwert eingestellt. aber es heizt bis über 27°C hoch.

Ursache waren 2 Faktoren

1. Regelkennlinie, welche die sehr geringe Heizlast eines Energiesparhauses nicht berücksichtigen.
  2. Die Regelung unter Berücksichtung der Außentemp.

zu 1.
Da muß man tiefer in die Parametrierung der Steuuerung einsteigen und die Kennlinie für Vor- und Rücklauftemp. anpassen. Dazu gibt es ein zusätzliche Programmierhandbuch. In der normalen BA steht nichts dazu drin.
Für Nichttechniker, die keine Ahnung von Regelungstechnik haben ist das aber sehr unverständlich.

zu 2.
Auch wenn innen die temp. schon weit über dem Sollwert liegt, meint die Regelung mit einer Grundlast heizen zu müssen, weil es drauen eben noch kalt ist. Weil der Zusammenhang zwischen Außentemp. und Heizlast bei modernen sehr gut gedämpten Häusern kaum noch zu beschreiben ist, bringt diese Regelung IMHO nix mehr.
Ich habe die Regelung deshalb auf „nur Innentemp.“ gestellt. Andernfalls scheint die z.B. die Sonne, welche tagsüber völlig ausreicht, um das Haus warm zu halten, aber die Heizung will heizen, weil der Außerfühler natürlich „kalt“ anzeigt. Die Lösung wäre eigentlich eine Einzelraumregelung, aber so was kostet eben auch deutlich mehr.

Hallo und Danke erstmal!

Das Bedienelement hängt allerdings bei uns im Flur. Vorher hing dies im Heizungsraum (4qm) nebst dem Brenner?!

Haben es rauslegen lassen in den Flur, da dieser in etwa der Größe des WoZi entspricht. Im Flur ist allerdings auch eine Raumregelung vorhanden.

Kann ich nicht einfach die analog „Merten“ Raumregler Gegen neue digitale tauschen, die einen eigenen Fühler nochmals haben?

Dann könnte ich doch die Räume gesondert regeln??

Wenn nicht… Auf wieviel stelle ich denn dann die Regler? Bei" merten "bis 6??

Danke

Hallo,

der Istgeber im Heizraum ist natürlich totaler Humbug. Das bringt gar nix.
Im Flur wahrscheinlich auch suboptimal.
Der Geber sollte an einer representativen Stelle hängen, der für die Temp. aller Räume als Mittelwert gut geeigent ist.

Was für eine „Raumregelung“ ?
Der Raum, indem der Geber hängt, darf nicht anderweitig gereglt werden.
Heizkörperthermostate in dem Raum sind auf maximale Temp. zu stellen.
Die Temp. wird dann ja von dem Heizungsregler gereglt.
In allen anderen Räumen stellst du die Temp. mit den Thermostaten ein.

Keine Ahnung, was da so geht.
Frage den Heizungsfachman deiner Wahl, was man da anschließen kann.
Eine Einzelraumregelung muß ja auch mit der Brennersteuerung zusammen arbeiten.

Was das häufige EIN-Ausschalten des Brenners angeht, so ist das evtl. auch nur eine Frage der eingestellten Kennlinien und Parameter. Wenn die Differenz zwischen Ein- und Ausschalttemp. zu gering ist, dann läuft das eben so. Da muß man sich durch diese Regelung arbeiten. Wenn du keine Ahnung davon hast, lassen einen Fachmann kommen, der weiß, wie man das einstellt.
Gruß Uwi

Hallo!

Der Regler im Flur EG ist ein Merten Thermostat ( analog mit Rädchen. Haben die eigentlich auch einen Fühler??)

Der Ansatz war erst einmal das ERC aus dem Heizubgsraum zu legen… Fenster gibt es jetzt in dem Flurbereich nicht sodass Erwärmung durch andere Faktoren ausgeschlossen bleibt.

Die Heizung wurde allerdings im Dez gewartet und alles war laut dem Fachmann top.

Wir haben jetzt erst einmal deinen Est befolgt und auf reine Innentemperatir geschaltet und für den Flur 20 Grad angegeben.

Die Thermostate sind im Wozi 2/3 gestellt bzw niedriger da wir durch eine Fensterfront immens viel Sonne abbekommen und so allein der Raum gewärmt wird.

Lg

Ben