Buderus, wer hats für die gemacht?

Hallo

Ich habe einen Heizeinsatz von Buderus von 1998 (H 207).
Zu der Zeit hat Buderus die Dinger anscheinend gar nicht mehr selbst produziert.
Weiss hier vielleicht jemand wer das gemacht hat?

Es geht darum dass ich Schamottesteine (Rostabdecksteine) benötige und Buderus für die Steinchen lockere 200 Euronen haben will (es handelt sich wirklich nur um 2 Schamottesteine!!unvergoldet!).

Oder hat jemand einen link zu einem Ersatzteilhändler dessen Warenlisten verständlich sind?

Grüße
M.

Hallo mopedhexle,

ich würd mal bei einem (Kachel)ofenbauer in der Nähe nachfragen. Der hat solche Steine und eine entsprechende Säge für den Zuschnitt. Auch könnte evtl. der schwarze Mann was wissen, passend für die Ecke wo Du wohnst.

Sollte auf jeden Fall preisgünstiger sein. Verstehe ich das richtig, dass Du die Dinger selbst austauschen kannst? - Dann sollte es kein Prob sein.

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo M.

Oder hat jemand einen link zu einem Ersatzteilhändler dessen
Warenlisten verständlich sind?

Frag mal deinen Schornsteinfeger oder einen Ofenbauer (Hafner) in deiner Nähe.

MfG Peter(TOO)

Aloha,

Es geht darum dass ich Schamottesteine (Rostabdecksteine)
benötige und Buderus für die Steinchen lockere 200 Euronen
haben will (es handelt sich wirklich nur um 2
Schamottesteine!!unvergoldet!).

Sind das besondere Steine evtl. in einer bestimmten Form? Wenn nicht, ist der Preis maßlos überzogen.

Wende dich doch mal an einen Ofenbauer bzw. einen Ofenverkäufer, vielleicht kann dir auch ein Schornsteinfeger helfen. Du kannst sicherlich auch einen Lieferanten ergugeln. Bei uns gibt es die Teile auch im Baumarkt.

Ich kenne zwar einige Lieferanten, aber die liefern ausschließlich an Industriebetriebe.

Gruss,
Julia

Hallo Mopedhexle,

wegen preiswerteren Steinen haben die anderen schon genug geschrieben.
Den Heizeinsatz kenne ich nicht, aber Buderus wird den vermutlich von MAN herstellen lassen. Dort wird es die Steine aber auch nicht günstiger geben.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Danke und Form
Hallo,

Danke für eure Tips.

Es handelt sich um zwei recht stabile Schamottesteine (ca 2-3 cm dick) die bei Holzbefeuerung auf den Rost gelegt werden (der Ofen ist auch für Kohle und Koks geeignet, dann eben ohne jene Steine).

Sie sind an je einer Seite leicht nach oben gebogen.
Sonst ist da nichts besonderes daran erkennbar das mir den Preis erklären könnte.
Ich tippe auf Lagerhaltungskosten und Wissen von der Abhängigkeit des Kunden.

Sollte ich keinen günstigeren Anbieter auftreiben können, so werde ich notfalls in den Schwarzwald zu einer bekannt guten Ofenbauerin fahren wenn ich mal wiede in jener Gegend bin und fragen ob sie mir solche Steine machen kann, bzw fragen ob dieses gebogene wirklich so wichtig für die Funktion ist und es nicht zwei Platten und Mörtel auch tun (wenn ich nur Holz verfeuere muss ich sie ja nicht mehr ausbauen und ob das wirklich so dicht sein muss?).

Für 200 Euro kann ich da jedenfalls ein ganzes Weilchen am Schamotte rumbasteln.

Mein Bezirksschornsteinfegermeister ist wohl nicht der richtige Ansprechpartner, da er mir trotz fehlender Steine und Einstellung des Ofens für Koks in seinem Genehmigungsschreiben was von „Nur mit trockenem Holz zu befeuern“ schrieb…

Die Artikelnummer bei Buderus ist übrigens die 44 18 072
Die Nummer der Bedinungsanleitung ist die 5647303.
Buderus hatte auf meine email gar nicht geantwortet, den Preis habe ich von einem hiesigen modernen Heizungsbauer erfahren.

Grüße
M.