Buderus Ölbrenner Einstellung

Ich möchte unsere Ölheizung effizienter einstellen und habe nun im Brenner einen Regler entdeckt, welcher sich von 0-6 stellen lässt. (Richtung 0 zeigt ein + Zeichen und Richtung 6 ein - Zeichen). Was lässt sich daran regeln? Der Brenner ist vollkommen überdimensioniert und ich würde ihn gern drosseln.

Lg, Phil

Hallo !

Wäre das nicht eher etwas für den Fachmann ? Der setzt dazu seine Meßgeräte ein um die Änderung der Verbrennungswerte zu kontrollieren.

Man kann nicht alles nach reinem Augenschein einstellen.
Gerade weil Du ja sparen willst.

Der Regler 0-6 könnte die Luftklappe sein mit der man die Menge der Verbrennungsluft des Gebläses einstellt. Oder die Verstellung des Düsenstocks (vor-zurück).
Da würde ich nichts verstellen auf gut Glück !

Eine Änderung eines zu großen Brenners für den Wärmebedarf kann man allenfalls durch Wahl der Düse und des Pumpendrucks verändern.
Aber nicht unbegrenzt nach unten !

Aus einem zu großen Brenner/Kessel wird auch mit kleinstmöglicher Düse kein echter Sparbrenner.

Brenner und Kessel müssen zusammenpassen im Leistungsbereich,inerhalb des Bereichs kann man dann etwas verstellen um an den unteren Leistungsrand zu kommen.
Das macht die Wahl der Düse und Pumpendruck,denn beides bestimmt den Öldurchsatz.
Durch Kombination mit der Luftmenge wird die Verbrennung auf optimale Werte einjustiert(dazu muss man messen),CO²,Rußzahl usw.

MfG
duck313

Hallo erstmal,
das " Ding " mit dem Poti nennt sich Flackerdetektor, ist " das Auge " der Flammenüberwachung und am den Rad stellt jemand, der was davon versteht, die Empfindlichkeit desselben ein. Hat mit der Brennerleistung aber mal sowas von gar nichts zu tun. Umbauten an BE - oder BRE - Brennern sind nicht so einfach, da dazu die gesamte Mischeinheit und das Flammrohr getauscht werden müssten, bei Unterschreitung der Mindest - Abgastemperatur an der Kaminmündung droht ( wenn nicht schon geschehen ) eine Kaminsanierung. Mal davon abgesehen, daß eine Unterbelastung dem Kessel auch nicht gut bekommt. Das ganze ist evtl schon machbar, man müsste aber die Umstände abschätzen können.
Gruß