Buderus RC 30 Zirkulation läuft nicht mit

Hallo Buderus Fachleute!
Ich habe eine GB 142-24 mit RC 30 als Fernbedienung.
In der Serviceanleitung S.50 steht:„Die Zirkulationspumpe läuft…,wenn sich mindestens ein Heizkreis oder die Warmwasserbereitung im Tagbetrieb…befindet.“
In der Übergangazeit steuere ich den Heizbetrieb per Hand (Tag/Nacht) nach Bedarf. Die Warmwasserbereitung per Automatikbetrieb/Eigenes Programm. Trotzdem läuft die Zirkulationspumpe während des Warmwasserbetriebs-Automatik-Tag nicht mit. Bei Heizung-Tag tut sie´s. Warum und wie kann ich das ändern? Ich verstehe das nicht! Habe ich ´ne Schraube locker???

Grüße! Tom

Hallo

Wie die Regelung genau funktioniert kann ich nicht sagen, müßte ich mich auch erst mal reinlesen.
Also, soweit ich grad mal anchgelesen habe, lässt sie sich wenigstens programmieren. Das ist schon mal gut.

So dürfte das auch in deiner Beschreibung stehen:

Mit der Zirkulationspumpe wird die ständige Versorgung der Zapfstellen
mit Warmwasser sichergestellt.
Die Zirkulationspumpe ist automatisch mit der Warmwasserbereitung
aktiviert. Die Zirkulationspumpe läuft im Intervall- oder Dauerbetrieb, wenn sich mindestens ein Heizkreis oder die Warmwasserbereitung im Tagbetrieb (normaler Heizbetrieb) befindet. Bei Bedarf können Sie auch ein eigenes Zirkulationsprogramm eingeben (siehe Bedienungsanleitung RC30).
In der Werkseinstellung „2 x AN“ wird die Zirkulationspumpe zweimal
pro Stunde für drei Minuten angesteuert (Abb. 15).

Also sollte sie eigentlich laufen wenn der Heizkreis oder der Warmwasserbetrieb aktiviert sind.
Vielleicht haste grad Pech gehabt und die Umstellung ausprobiert als die Pumpe von der Regelung durch die Intervallschaltung (wenn noch werksseitig eingestellt geblieben und nicht verändert) grad wegeschaltet wurd. Müßtets sie mal auf Dauerbetrieb stellen und dann gucken ob sie anspringt wenn Heizkries und Warmwasserbetrieb auf Automatik.
Ansonsten würd ich mal am Montag bei der Technik von Buderus anrufen und nachfragen.
Das war mal das was mir eingefallen ist.

Schönes Sonntag noch :smile:
MfG
Nelsont

Danke für deine Antwort. Hilft mir so aber auch nicht weiter. Ich habe den Status in mehreren Einstellungen geprüft. Ich habe davor gesessen. Laut Buch müsste die Zirku zusammen mit der Warmwasserbereitung funktionieren. Tut sie aber nicht, solange der Heizkreis auf Nacht steht. Auf die Idee, bei Buderus anzurufen, bin ich auch schon gekommen. Nur finde ich auf deren Page keine Tel.Nr. Die wollen wohl nicht mit dem Endkunden telefonieren. Wenn du die Tel.Nr. hättest, wäre ich dir dankbar, wenn ich sie kriegen könnte.

Danke und Grüße aus der schönen Lüneburger Heide!

Tom

Buderus Service Hotline
HAllo

Hier ist auf der letzten Seite die Aufführung aller Niederlassungen inkl. Telefonnummern.
Lt. diesem schönen Prospekt sind sie ja für jeden da…

http://www.buderus.de/sixcms/media.php/1156/05690_KU…

MfG
Nelsont

Hi
Wie ist denn der Intervall bei dir eingestellt? Beim rc 30 läuft die nicht ständig durch, sondern 1-6 mal in der Stunde für drei Minuten, je nachdem auf wieviel der Intervall bei dir eingestellt ist. Haste anstatt die „Serviceanleitung“ die „Bedienungsanleitung“ ab Seite 59 schon gelesen, und die einzelnen Punkte kontrolliert. Da kannst die auch umstellen zwischen Tag und Dauerbetrieb. Ich denk mal die steht auf automatik und dann wird der Interwall nur eingeschaltet wenn auch ein Heizkreis in betrieb ist, stell sie auf Dauerbetrieb, dann läuft sie unabhängig vom Heizkreis. welche Regelungsart (sind in der „Bedienungsanleitung“ am anfang beschrieben) hast denn? wenn Raumtemperaturregelung haben solltest kannst am besten den RC 30 auf Automatik stellen, wenn nicht heizen willst dreh einfach die Temperatur am Rc 30 runter
kurze Beschreibung wie bu in das Menü kommst:
-Taste Heizkreis gedrückt halten, mit dem Drehknopf Zirkulation auswählen
-Taste Heizkreis los lassen
dann müßtes die einzelnen Betriebsarten wählen können

gruß
Christof