als Controllerin muß ich mich jetzt mit dem Budget 2003 befassen und habe irgendwie auch im Kopf, wie der Budgetprozess im Groben so ablaufen könnte. Nun möchte mein Chef ein schriftliches Konzept (bisher gab es in dieser Firma keinen Controlling, daher gibt’s halt auch nix Schriftliches). Habt Ihr Ideen, wo ich so etwas im Internet finde? Habe schon gegoogelt, aber bisher nix Brauchbares gefunden.
Die Firma ist im weitesten Sinne ein Produktionsbetrieb (Lohnverpackung), d.h. es geht im Wesentlichen um
Umsatzplanung
Kostenplanung
Leistungsplanung
(Das Ganze vielleicht sogar auf Kostenstellenebene bottom-up, weiß nicht, ob es nicht zu aufwendig wäre.)
Schön wäre ein bereits fertiger „Standard-Budgetfahrplan“, den ich dann einfach für unseren Betrieb anpassen können
da sind ja ein paar tolle Links dabei, auch so allgemein, kannte nur zwei davon, werde morgen mal ein bißchen 'rumstöbern.
Eigentlich sollte ja auch unsere Muttergesellschaft einen „Budget-Leitfaden“ mitliefern, aber die kommen einfach nicht in die Socken, und wir wollen möglichst dieses Jahr noch fertig werden