Budget für ein Jahr Lateinamerika

Hey,
ich fange im WS an zu studieren und überlege zwischen Bachelor und Master ein Jahr in Südamerika zu verbringen. Genauer von Kolumbien über Ecuador und Peru nach Chile, wobei 6 Monate für die ersten 3 Länder und der Rest für Chile geplant ist.

Die Fortbewegung soll sich auf Bus ect., die Unterkunft auf Hostel/Couchsurfing und das Essen auf Selbstverpflegung konzentieren.
Was ich hauptsächlich vorhabe ist Land und Leute kennen lernen und hin und wieder mehrtägige Trekkingtouren. Es sollte aber immer noch ein bisschen Spielraum für spontane Ideen sein.

Nun meine Frage: Wie viel sollte ich - ohne Flüge - auf die hohe Kante schaffen, um nicht JEDEN Cent bzw. Peso umdrehen zu müssen.

Danke im Voraus

til

Hallo Myclone,

Also ich denke 5000€ minimum, 10000€ wären besser.
Wir waren gerade 4 Wochen in Ecuador.
Das Essen ist günstig, aber denk dran, die Kriminalitätsrate ist recht hoch, so dass sogar die einheimischen lieber Taxi als Bus fahren.
Die normale Busfahrt in Quito kostet 50 Cent, Taxi liegt so bei 1-3 Dollar egal wohin.
Und wenn Du gerade in Ecuador/Peru bist, wirst Du vielleicht doch mal ein Abstecher in den Dschungel machen wollen, oder vielleicht die Galapagos Inseln anschauen wollen. Und Galapagos ist nicht billig, aber wenn Du schon da bist, wäre es fatal, wenn Du es nicht machen würdest. Ich würde da so ca. 500-1000€ alleine einrechnen (Flug und Schiff)
Die Trekkingtouren sind da nicht so teuer (weder Peru oder Ecuador). Empfehlen kann ich den Secretgarden Nähe Cotopaxi. Ökolodge, familiäres Ambiente, ansonsten gibt es auch viele ecuadorianische Familien, die Haciendas haben. Würde die eher vorziehen, bevor ich in Hostels schlafen müsste.

http://www.secretgardencotopaxi.com/

Ich wünsche eine gute Reise!!! Wir wollen nächstes Jahr nach Argentinien und/oder Bolivien/Peru.

Lg
Wölkchen

Hey Wölkchen,

vielen Dank für die Tipps. In ähnlichen Dimensionen habe ich auch schon gerechnet. Dann werde ich gleich mal anfangen zu sparen =) und euch schon mal viel Spaß bei der nächsten Reise.

lg myclone

Lieber zuviel als zu wenig, Du würdest Dich echt ärgern, wenn Du Sachen nicht machen kannst aus Geldmangel. Und ein Vermögen kostet es nun auch nicht. Gerade Ecuador hat in einem Land 4 verschiedene Landschaften zu bieten. Wenns geht, fahr auch an die Küste.

LG
Wölkchen

Wenns geht,

Alles geht^^ Eine Frage noch, wie sieht es mit selber fahren aus? Ist es wirklich so schrecklich wie ich überall zu lesen bekomme, oder kann man sich als „kleiner Europäer“ auch mal auf die Straße wagen.

ich weiß gar nicht, ob Du überhaupt fahren darfst. Unser Bergführer hatte eine österreicherische Freundin, die dort erst ihren Führerschein machen musst.
Ich würde versuchen, rauszufinden, ob ein internationaler Führerschein anerkannt wird.

Also, ich fand es nicht soooo schlimm. Wenn man einmal Asien mitgemacht hat, wird Ecuador Easy vorkommen. Ich sag mal, Mut brauchst du schon, weil da auch noch das Cowboyverhalten gang und gäbe ist :smile:
Mut zur Lücke, sag ich nur :smile:
Ich hätte eher Angst vor der Polizei bei einem Unfall. Ich hab kein Plan, wie die sich gegenüber Eurpäern verhalten.

LG
Wölkchen