Budgetierung abgrenzen vom Controlling

Guten Tag,

im Rahmen eines Referates komme ich nicht weiter:

wie kann man die Budgetierung vom eigentlichen Controlling abgrenzen?

das ist mir rätselhaft - bitte um hilfestellung, da ich in der literatur leider nichts fand

danke!

Hallo,

wie kann man die Budgetierung vom eigentlichen Controlling
abgrenzen?

Budgetierung hat mit Controlling in etwa so viel zu tun wie mit Marketing oder Bienenzucht. Controlling in der eigentlichen Definition ist nichts anderes als Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -interpretation. Dummerweise wird der Begriff derart inflationär verwendet, daß man darunter letztlich alles verstehen kann, was mit Zahlen zu tun hat.

Gruß,
Christian

ich danke dir - und bin ratlos. Denn: was stellt der Prof. für Fragen, wohin will er hinaus ? (Uni)

Hallo,

abgrenzen?

Budgetierung hat mit Controlling in etwa so viel zu tun wie
mit Marketing oder Bienenzucht.

Schwachsinn!

Controlling in der
eigentlichen Definition ist nichts anderes als
Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -interpretation.
Dummerweise wird der Begriff derart inflationär verwendet, daß
man darunter letztlich alles verstehen kann, was mit Zahlen zu
tun hat.

Das stimmt. Hier http://www.controllingportal.de findest Du eigentlich alles, was Du wissen musst. Hier wird Budgetierung als Instrument des Controlling bezeichnet. Andere bezeichnen es auch Controlling-Konzeption. Aber auf jeden Fall ist Budgetierung ein Teil des Controlling.
Gruß,
Nic

2 „Gefällt mir“

abgrenzen?

Schwachsinn!

Was ist denn das für ein Tonfall?

Controlling in der
tun hat.

Das stimmt. Hier http://www.controllingportal.de findest Du
eigentlich alles, was Du wissen musst. Hier wird Budgetierung
als Instrument des Controlling bezeichnet. Andere bezeichnen
es auch Controlling-Konzeption. Aber auf jeden Fall ist
Budgetierung ein Teil des Controlling.

Wie ich schrieb, gibt es verschiedene Auffassungen darüber, was Controlling ist. Es gibt die weite Definition, der anscheinend Du anhängst, und es gibt die ursprüngliche bzw. enge Definition. Nach letzterer hat Controlling mit Budgetierung nichts zu tun. Budgetierung als Teil des Controllings kommt aus der Ecke, in der man Controlling mit Kontrolle/kontrollieren übersetzt.

Und wenn Du das nächste mal glaubst, etwas besser zu wissen, dann befleißige Dich gefälligst eines vernünftigen Umgangstones.

C.

1 „Gefällt mir“

Wollen wir das ausdiskutieren?

Schwachsinn!

Was ist denn das für ein Tonfall?

Das ist der Tonfall meines alten Schulmeisters!
Bei der Budgetierung geht es um Plankoordination und -kontrolle. Damit ist sie ein Teil des Controlling (in der entscheidungsorientierten Konzeption). Controlling braucht man sicher auch im Marketing und der Bienenzucht. Und damit ist Dein Vergleich hier leider nicht korrekt und leider auch absolut nicht hilfreich. Und Du vermittelst dem Fragensteller damit eine völlig falsche Vorstellung.

Controlling in der

Dies ist die engste Definition von Controlling, die es wohl gibt. Meines Wissens nach ist diese Definition nicht mehr gebräuchlich. Dies würde man heute eher als Kostenrechnung bezeichnen.

tun hat.

Das stimmt, wie gesagt. Es wird sogar als reine Übersetzung für „Kontrolle“ verwendet.

Wie ich schrieb, gibt es verschiedene Auffassungen darüber,
was Controlling ist. Es gibt die weite Definition, der
anscheinend Du anhängst, und es gibt die ursprüngliche bzw.
enge Definition.

Mir wurde die entscheidungsorientierte Konzeption gelehrt. Hier wird Controlling verstanden als „die Gesamtheit der Aufgaben zur zielorientierten Koordination differenzierter oder dezentralisierter Entscheidungen durch die Umsetzung und den Einsatz von Koordinationskonzepten sowie die Sicherstellung der Informationsversorgung der Unternehmensführung“. Aber auch in den gängigsten anderen Definitionen kommen die Worte „Führung“ und „Koordination“ immer wieder vor. Eine Beschränkung des Controlling auf die Informationsaufgabe ist eine sehr enge Auffassung und würde dazu führen, dass Controlling Teil der Budgetierung ist. Denn um eine Budgetierung durchführen zu können, ist es notwendig, Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu interpretieren.

Und wenn Du das nächste mal glaubst, etwas besser zu wissen,
dann befleißige Dich gefälligst eines vernünftigen
Umgangstones.

Dito!
Nic

2 „Gefällt mir“

Und wenn Du das nächste mal glaubst, etwas besser zu wissen,
dann befleißige Dich gefälligst eines vernünftigen
Umgangstones.

Dito!

Deine Reaktion auf meinen Artikel kann ich nur schwer zwischen peinlich und absurd einsortieren. Man kann verschiedener Ansicht sein, gerade was Themen angeht, bei denen sich eine abschließende Definition per se verbietet. Darüber kann man dann diskutieren. Daß Du der Ansicht bist, daß gerade ich mich im Ton vergriffen habe, kann man auch bei einer objektiven Beurteilung nur als peinlich bezeichnen.

Eine inhaltliche Diskussion schließt Du damit unmittelbar aus. Dummerweise (für Dich und Deinesgleichen) entsprichst Du mit Deinem Verhalten den üblichen Vorurteilen bzgl. der „BWL-Schnösel“. Entgegen meiner üblichen Verhaltensweise - nämlich normalerweise keinen Bezug auf das Alter oder den Status des Autoren zu ziehen - empfehle ich Dir, Dich erst wieder zu Wort zu melden, wenn Du erwachsen geworden bist und ein vernünftiges Diskussionsniveau erreichen kannst.

Frag mal Deinen Schulmeister, ob er „Schwachsinn!“ tatsächlich als adäquaten Beitrag zu einer Diskussion betrachtet.

C.

Das meinst Du nicht ernst… (teilweise OT)

Deine Reaktion auf meinen Artikel kann ich nur schwer zwischen
peinlich und absurd einsortieren. Man kann verschiedener
Ansicht sein, gerade was Themen angeht, bei denen sich eine
abschließende Definition per se verbietet. Darüber kann man
dann diskutieren. Daß Du der Ansicht bist, daß gerade ich mich
im Ton vergriffen habe, kann man auch bei einer objektiven
Beurteilung nur als peinlich bezeichnen.

Das meinst Du alles nicht ernst, oder?

Eine inhaltliche Diskussion schließt Du damit unmittelbar aus.

Nein, das tue ich nicht. Ich vertrete meinen Standpunkt, dass Controlling und Budgetierung in jedem Fall (bezogen auf jede der erwähnten Definitionen) etwas mit einander zu tun haben. Wie bereits erwähnt, ist in der entscheidungsorientierten oder weiteren Definition Budgetierung ein Teil des Controlling, während nach der engeren -deiner- Definition Controlling ein Teil der Budgetierung ist. Jedenfalls, wenn Du Budgetierung als Koordinationsinstrument und nicht als Schikane betrachtest.

Dummerweise (für Dich und Deinesgleichen) entsprichst Du mit
Deinem Verhalten den üblichen Vorurteilen bzgl. der
„BWL-Schnösel“. Entgegen meiner üblichen Verhaltensweise -
nämlich normalerweise keinen Bezug auf das Alter oder den
Status des Autoren zu ziehen - empfehle ich Dir, Dich erst
wieder zu Wort zu melden, wenn Du erwachsen geworden bist und
ein vernünftiges Diskussionsniveau erreichen kannst.

Ja, das vermisse ich auch gerade…

Frag mal Deinen Schulmeister, ob er „Schwachsinn!“ tatsächlich
als adäquaten Beitrag zu einer Diskussion betrachtet.

Nein, nicht als adäquaten Beitrag zu einer Diskussion, sondern als Kommentar zu einer völlig falschen (schon fast abstrusen) Antwort.

Wenn Du dem lieben Dirk nicht weiter helfen kannst, dann betrachte diesen Thread als abgeschlossen.
Schön Abend noch!
Nic

2 „Gefällt mir“

Ja, das vermisse ich auch gerade…

Frag mal Deinen Schulmeister, ob er „Schwachsinn!“ tatsächlich
als adäquaten Beitrag zu einer Diskussion betrachtet.

Nein, nicht als adäquaten Beitrag zu einer Diskussion, sondern
als Kommentar zu einer völlig falschen (schon fast abstrusen)
Antwort.

Sachlich kommen wir eh nicht zusammen, daher noch ein Rat auf menschlicher Ebene:

1. Nur weil man etwas für falsch hält, muß es nicht falsch sein.
  2. Wenn man etwas für falsch hält, kann man das auch in einem Tonfall machen, der den üblichen Gepflogenheiten entspricht.
  3. Lies mal Deine Artikel zum Thema Controlling von Anfang April. Da hast Du genau die richtige Formulierung gefunden: Bei uns (also an der Uni, an der ich studiere)

Wenn Du dem lieben Dirk nicht weiter helfen kannst,

Ich hätte ihm schon noch weitergeholfen, nur mußte ich meine Zeit gestern leider mit der Erziehung übereifriger BWL-Anfänger verbringen, die meinen, die einzig wahre Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben.

So oder so wünsche ich Dir einen wunderschönen Tag und verbleibe mit überaus freundlichen Grüßen

Christian

Guten morgen,

ich danke dir - und bin ratlos. Denn: was stellt der Prof. für
Fragen, wohin will er hinaus ? (Uni)

das Problem ist, daß Controlling inzwischen in einer großen Bandbreite definiert wird und man daher genau wissen muß, was der andere darunter versteht, bevor man sich vernünftig darüber unterhalten kann.

Einfach mal zum Reinriechen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Controlling
Zitat: Eine einheitliche Definition des Begriffs „Controlling“ in seiner heutigen Bedeutung existiert nicht. Nach einer umfassenden Begriffsdefinition kann „Controlling“ als die „Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Daten zur Vorbereitung zielsetzungsgerechter Entscheidungen“ ((Berens, Wolfgang)) verstanden werden.

Leider wird Controlling auch gern als reine Zahlenknechterei verstanden, d.h. Vorgaben definieren und Zielerreichung bzw. -abweichung kontrollieren. Die Definition ist in der Wirtschaft seit einiger Zeit die vorherrschende, was man schon sehr schön an den Stellenanzeigen erkennen kann, die man für Controller in den einschlägigen Medien findet. Genau diese Definition ist es, die den Controllern des eigentlichen Typs den schlechten Ruf in den Belegschaften eingebracht hat.

Um nun auf die Frage Deines Professors eingehen zu können, müßte man wissen, was er darunter versteht.

Die Budgetierung ist ein klassisches Planungs- und Steuerungsinstrument, während das Controlling als Informationsbeschaffer und -aufbereiter die Budgetierung in zeitlicher Hinsicht praktisch umschließt. D.h. vor der Erstellung eines Budgets werden die entsprechenden Informationen zusammengetragen und so aufbereitet, daß derjenige, der die Budgetierung durchführt, selbiges auch vernünftig machen kann. Nach Ablauf der Budgetierungsperiode legt das Controlling wieder mit der Informationsbeschaffung los und erstellt bspw. eine Abweichungsanalyse.

Aber wie gesagt: Je nach Ausrichtung Deines Profs bevorzugt er eine völlig andere Definition des Controllings.

Gruß,
Christian

Netiquette? (Off Topic)

Sachlich kommen wir eh nicht zusammen

Ich hätte ihm schon noch weitergeholfen, nur mußte ich meine
Zeit gestern leider mit der Erziehung übereifriger
BWL-Anfänger verbringen, die meinen, die einzig wahre Wahrheit
mit Löffeln gefressen zu haben.

Mit Rücksicht auf die Nutzer dieses Forums, möchte ich Dich bitten, mir weitere Nettigkeiten und Erziehungsmaßnahmen per Mail zukommenzulassen, anstatt mich weiter in der Öffentlichkeit anzugreifen und zu beleidigen.

Großes Sorry an alle genervten Leser!
Schön Abend noch!
Nic

1 „Gefällt mir“

nicht BÖSE sein Freunde.

danke für eure beiträge, ich schreib gerade das referat…

jeder gedanke von fremden macht schlau :smile:

eine zusatzfrage:

habt ihr irgendwo einen „Entwurf für die Budgetierung der PR-Abteilung oder eines Kundenservices eines Großunternehmens“

?

dankeschoen!

Ich danke dir herzlichst für deine zeilen,

nun unser Professorin lehrt uns die (theoretische) Unternehmensführung. Da ich selbst praktisch in unbewusster Art und Weise im täglichen Beruf Controlling und Budgetierung - Tätigkeiten erledigte, fällt es mir schwer dieses auseinander zu halten, zumal die Fragestellung mich schon ziemlich irretiert hat: „… abgrenzen…“ das machte mich sehr stutzig.

nun werde ich mal aufarbeiten und ggf. gerne euch das veröffentlichen, wenn es euch genehm ist. lernen mag ich zu jederzeit von den im Fach Gelehrten

gruss dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist das hier sinnvoll???
http://www.steuern-online.de/gratis-info/cpl/index1…

bzw. wer hat das im abo und kann mir die dateien zusenden?

danke und hilfedanke

Mit Rücksicht auf die Nutzer dieses Forums, möchte ich Dich
bitten, mir weitere Nettigkeiten und Erziehungsmaßnahmen per
Mail zukommenzulassen, anstatt mich weiter in der
Öffentlichkeit anzugreifen und zu beleidigen.

Sobald wir die Sache mit dem „Schwachsinn“ geklärt haben, komme ich auf das Angebot gerne zurück.

´n herzlichen,

Christian