wer hat eine Idee, was man mit Büchern tun kann, die man gelesen hat? Ich hab immer versucht, sie bei Amazon zu verkaufen, aber so langsam stapeln sich hier doch einige und verstauben eigentlich nur… kann man die vll irgendwo abgeben oder erfolgreich verkaufen; meine Freunde sind Büchergeschenke inzwischen leid, außerdem sieht man den meisten Büchern an, dass sie bereits gelesen wurde, obschon sie beinahe ausschließlich sauber und nur einmal gelesen sind.
Hallo Sandra!
Ich hab gute Erfahrungen mit der Seite http://www.tauschticket.de gemacht. Dort kannst du Bücher zum Tausch anbieten und bekommst pro zustandegekommenem Tausch ein sogenanntes Tauschticket, mit dem du dir selbst ein angebotenes Buch bei jemandem aussuchen kannst. Es gibt dort auch viele Aktionen, wo Bücher für Schulen, Altersheime, etc. gesucht werden, dann eben ohne Gegenleistung.
Hier findest du zum Beispiel mein „Regal“: http://www.tauschticket.de/cgi-perl/homepage.cgi/3ea…
So ein Regal hat jedes Mitglied und wie du siehst, kann man dort auch Musik, Filme und PC-Spiele tauschen. Eine gute Hilfeübersicht gibt es u.a. hier: http://www.hjsv.com/TT/index.html
Falls du Fragen hast, mail mich einfach an.
Liebe Grüße,
Vanessa
versuch es mal im antiquariaten, die nehmen viel und zahlen auch noch ein paar Euro, besonders wenn es grade das Buch ist was ihnen noch fehlt um eine Reihe zu haben. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich mal ein Buch gesucht habe komme ich da mit Versand meist besser weg bzw. billiger als anderswo.
Kuck mal bei www.zvab.de (findest du Antiquariate und Bücher)
bin hier in Berlin letztens, im Bürgeramt, über einen Büchertisch eines e.V. gestolpert; dort lagen Bücher zum mitnehmen aus und parallel wurde um neue Spenden gebeten. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit größere, bekannte charitative Einrichtungen Interesse an Büchern haben.
wer hat eine Idee, was man mit Büchern tun kann, die man
gelesen hat?
Hi Sandra,
eine gute Adresse sind Seniorenheime oder Krankenhausbüchereien. Die nehmen so was gerne (kostenlos) an, weil deren Etat für Literatur enorm niedrig ist.
Tauschticket wurde dir ja bereits vorgeschlagen, das ist allerdings etwas zeitaufwendig. Eignet sich aber dann gut, wenn du selbst auch Lust hast, ein paar neue Bücher zu bekommen. Dafür musst du allerdings zu Anfang ein wenig in Porto und Verpackung investieren.
Bookcrossing ist ebenfalls ein wenig aufwendig und eignet sich eher für Leute, die auch interessiert, was mit ihren Büchern später noch passiert: http://www.bookcrossers.de/bcd/home/
Deine Bücher legst du dann an bestimmten Orten ab, das kostet dich höchstens ein Blatt Papier für den Drucker (für den Aufkleber auf dem Buch).
Du könntest auch schauen, ob es in deiner Stadt bereits einen Oxfam-Laden gibt:
Dort werden deine (gespendeten) Bücher dann für gemeinnützige Zwecke verkauft. In vielen Städten gibt es auch Second-Hand-Kaufhäuser, in denen du für deine Bücher ab und zu noch ein bißchen Kleingeld bekommst. Die klassischen Tipps - Altenheime, Gefängnisse, Schulen - bringen dir ebenfalls kein Geld, aber ein gutes Gewissen.
Bei ebay könnte es noch ein bißchen Geld geben, wenn du die Bücher kistenweise anbietest. Das gleiche gilt für Kleinanzeigen in (Wochen-)Zeitungen. Das ist auch die beste Variante, wenn dir nichts am Geld liegt, aber daran, dass jemand das Zeug abholt und dir aus den Augen schafft.
wer hat eine Idee, was man mit Büchern tun kann, die man
gelesen hat?
Meiner Meinung nach sind Bücher, die es nicht wert sind, mehrmals gelesen zu werden, es auch nicht wert, einmal gelesen zu werden. Vielleicht solltest Du Deine Auswahl überdenken?
Meiner Meinung nach sind Bücher, die es nicht wert sind,
mehrmals gelesen zu werden, es auch nicht wert, einmal gelesen
zu werden. Vielleicht solltest Du Deine Auswahl überdenken?
… je ein Buch mehrmals gelesen zu haben - d.h. bis auf 2 Ausnahmen, die die Regel bestätigen
Ich lese sehr viel und ich habe die meisten geliebt!
Also diesen Schluss würde ich nur sehr, sehr vorsichtig ziehen.
… je ein Buch mehrmals gelesen zu haben - d.h. bis auf 2
Ausnahmen, die die Regel bestätigen
Eine junge Dame wie Du erinnert sich natürlich an alle Details ihrer bisherigen Lesevergnügen. Wenn Du erst mal in die Jahrzehnte kommst, wirst Du vielleicht eher noch einmal etwas nachlesen wollen.
Außerdem denke ich, daß man Vieles erst mit dazugehöriger Lebenserfahrung versteht, und die wächst halt ständig.
Darf ich raten, welche Ausnahmen es bei Dir waren? Ich wage auf „Der Herr der Ringe“ und „Die Nebel von Avalon“ zu tippen
2x gelesen hab ich „Effi Briest“ von good old Fontane und
„Fermat’s Last Theorem“ von Herrn Singh.
Vergessen zu erwähnen hab ich vielleicht höchstens meine
unzähligne Kinderbücher bis 12
Na?
Nun gut, ich bin beeindruckt Ich selbst bevorzuge Sach- und Fachbücher, weshalb ich zu Deiner Wahl nicht viel sagen kann, aber es gibt mit Sicherheit schlechtere Literatur
Ich hab gute Erfahrungen mit der Seite http://www.tauschticket.de gemacht. Dort kannst du Bücher zum
Tausch anbieten und bekommst pro zustandegekommenem Tausch ein
sogenanntes Tauschticket, mit dem du dir selbst ein
angebotenes Buch bei jemandem aussuchen kannst.
Danke für diesen Tip!
Liest sich klasse. Da werde ich mich am WE gleich mal anmelden, habe noch richtig viele Bücher die bei mir rumliegen, für andere aber vielleicht interessant sein könnten.