manche werden sicherlich das Buch „Vaterland“ kennen. Dieses Buch arbeitet ja mit der These, wie die Welt aussehen könnte, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte.
Gibt es noch andere Bücher, die mit solchen „Was wäre wenn…?“ Ideen arbeiten. Sowas wie, was wäre, wenn in Deutschland noch der Kaiser regieren würde, oder was wäre, wenn Nordamerika immer noch eine Kolonie der Engländer und/oder Franzosen wäre.
Einfach Ideen, wenn die Historie sich anders abgespielt hätte als sie hat.
Gibt es dafür einen Fachbegriff für diese Art der Science Fiction?
Ich fand’s nicht schlecht, wenn auch natürlich etwas angestaubt. Und man darf dem Klappentext nicht glauben, eigentlich geht’s um was ganz anderes. Für die Art der Geschichten, die du suchst, aber vermutlich ein Meilenstein.
In Sozialkunde haben wir mal eine Art Doku-Thriller angeschaut mit dem Thema was waere, wenn die Mauer nicht gefallen waere. Ich weiss leider den Titel nicht mehr, aber vielleicht erinnert sich ja jemand anders! War auf jeden Fall spannend!
ein Büchlein aus diesem Genre ist „Times without number“ - „Zeiten ohne Zahl“ von John Brunner. Die Geschichte spielt im XX. Jahrhundert unter der Annahme, die Armada wäre nicht von der Englischen Flotte geschlagen worden: Neu-Kastilien wäre die Weltmacht Nummer 1, die Jesuiten nähmen ungefähr die Rolle der CIA ein, Dampfmaschinen, Eisenbahnen, Automobile und die Nutzung der Elektrizität wären nicht erfunden worden - die Überwindung räumlicher Entfernungen fände immer noch mit mehrspännigen Kutschen statt. Aber im 19. Jahrhundert sei die maschinelle Überwindung der zeitlichen Dimension erfunden und entwickelt worden und würde seither von der „Gesellschaft für Zeitenkunde“ (weitgehend in der Hand des Jesuitenordens) kontrolliert.
Eine von vielen derartig angelegten Science-Fiction-Erzählungen. Wenn ich den Einfall erzähle, der sie genial macht, ist allerdings die Pointe beim Lesen weg. Deswegen hier kein Spoiler.