Bücher archivieren

Huhu!

Kennt ihr ein gutes Programm zum Archivieren der Bücher? Welche Angaben findet ihr unverzichtbar? Autor, Titel, ISBN? Genre?

Bye, Vanessa

Hallo, Vanessa,

ich habe vor Jahren mein Archivierungsproblem für Bücher, Zeitschriften und (vor allem!) Zeitungsartikel auf ganz einfache Weise mit Excel gelöst. Meine Datei hat die folgenden Spalten:

Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, Erscheinungsort, Genre, Ablage, Schlagwörter, Kommentar.

(Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen, ich sitze hier an einem anderen Rechner).

Ich weiß nicht, was Du mit der Archivierung bezweckst - oder ist es einfach nur Ordnungsliebe? Dann würde ich noch eine Spalte für den Zeitpunkt der Anschaffung des Buches einrichten. Da ich eine Liebhaberin von Gedichten bin, habe ich das Ganze ein bisschen auf die Spitze getrieben und auch einzelne Gedichte erfasst (Autor, Titel; Quelle ist dann das Buch, in dem ich es wiederfinde).

Für Zeitungsartikel aber auch für den Fall, dass man viele Sach- und Fachbücher besitzt, ist eine Schlagwortvergabe unverzichtbar. Damit kann man alles zu einem Thema in Nullkommanix finden. Ich habe die Zeitungsartikel alphabetisch nach dem Begriff, der im Feld „Ablage“ steht, abgelegt.

Man kann Bücher natürlich auch mit speziellen Dateien verwalten. Es geht aber auch wunderbar auf diese Weise. Ach ja, und mit meinen Schallplatten und CDs klappt das auch (ähnlich angelegt).

Und übrigens: Das kann richtig in Arbeit ausarten. Was ja nichts schadet, wenn’s Spaß macht.

Liebe Grüße

Chris

Hallo!

ich habe vor Jahren mein Archivierungsproblem für Bücher,
Zeitschriften und (vor allem!) Zeitungsartikel auf ganz
einfache Weise mit Excel gelöst.

Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber es muss doch auch was mit hübscher Oberfläche geben *g*

Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, Erscheinungsort,
Genre, Ablage, Schlagwörter, Kommentar.

Ablage würde für mich ja wegfallen, da ich immehin(noch) keine Zeitungssausschnitte sammel! :wink:
Ich überlege noch, ob die kompletten bibliographischen Angaben wirklich so wichtig sind… also, Erscheinungsort, -jahr, Verlag und so.

Ich weiß nicht, was Du mit der Archivierung bezweckst - oder
ist es einfach nur Ordnungsliebe?

Gute Frage! *lach*
Ich glaube das ist es! Ich bin zwar furchtbar unordentlich, aber sowas ist bei mir alfabetisch sortiert. Komischerweise.

Dann würde ich noch eine
Spalte für den Zeitpunkt der Anschaffung des Buches
einrichten.

Hmmja, das hätte ich auch gern.

Da ich eine Liebhaberin von Gedichten bin, habe
ich das Ganze ein bisschen auf die Spitze getrieben und auch
einzelne Gedichte erfasst (Autor, Titel; Quelle ist dann das
Buch, in dem ich es wiederfinde).

Puuuh, das war aber wohl eine ziemliche Arbeit, was?

Und übrigens: Das kann richtig in Arbeit ausarten. Was ja
nichts schadet, wenn’s Spaß macht.

Es wird in Arbeit ausarten… aber ich denke mir, besser ich mache das, wenn ich erst knapp 500 Bücher habe, als wenn es 5000 sind :wink:

Dank dir jedenfalls mal für die Anregungen!

bye, Vanessa

Wenn du fündig wirst…
…sagst du mir dann bitte auch Bescheid?

Hallo, Nes!

Ja, so eine Archivierungsmöglichkeit suche ich auch noch. Und ich hab die 500 schon überschritten. *seufz* Im Moment überlege ich noch, einen guten alten Karteikasten wiederzubeleben. *g* (Unter Windoof 3.XX gab’s mal einen virtuellen, aber heute wohl nicht mehr.)

Lesenden Gruß vom
Sams

Also, ich habe
meine Bücher auf der PC-Literaturverwaltung archiviert. Einwandfrei, auch für Zeitungsartikel. Das Programm bietet eine Eingabemaske, eine Tabelle, eine Karteikarte, alles wahlweise, umfangreiche Suchfunktionen, Verleihliste, Notizblock.
Vertrieb: Silberling GmbH, Speyer

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

PC-Literaturverwaltung
Hallo, Norbert,

ich hab mir das eben mal auf der Web-Seite angesehen, das hört sich wirklich gut an. Danke für den Tipp sagt

Sams

Selfmade
Hallo Vanessa,

da ich auch beruflich mit Büchern arbeite, habe ich damit begonnen, meine Bücher (z.Zt. ca. 5.500 Stück) in einer selbstangelegten Excel-Tabelle anzulegen. Das hat m.E. den Vorteil, daß die Sortierkriterien beliebig festlegbar sind und man sich über ein Word-Formular und eine entsprechende Verknüpfung beliebig Kataloge oder Karteizettel anfertigen kann. Auch ist bei Excel z.Zt. die Datenobergrenze bei irgendwas um die 60.000 Einträge, glaube ich.

Ich habe u.a. diese Spalten angelegt: Autor/in/nen - Haupttitel (Artikel) - Haupttitel - 1. Untertitel - 2. Untertitel - Originalerscheinungsdatum - Erscheinungsdatum der vorl. Buchausgabe - Verlag - Verlagsort - Reihe - 2. Reihe - Serien-/Reihenzugehörigkeit - Originaltitel (Artikel wieder in Extraspalte!) - Länderbezug - ISBN - Umfang - Einband - Einheiten (falls mehrere Bände) - insgesamt drei Schlagwortspalten (deswegen 3, weil man in Excel nach bis zu drei Spaltenkriterien sortieren lassen kann).

Für Bibliographien von Texten aus Anthologien habe ich z.T. noch Extraspalten z.B. für Übersetzernamen eingefügt.

Damit habe ich mir bislang alle Erfordernisse gut abdecken können. Es ist dabei hilfreich, sich für die Schlagworte eine Extraliste anzufertigen, damit man den Überblick nicht verliert.

Es grüßt

das Netweasel