Bücher aus dem Ausland bestellen

Ich will mir eine Reihe von Büchern bestellen, insg. ca. 65EUROs. Nun sah mich bei amazon.de um, und fand die Angebote von superbookdeals am besten. Nur sagen die da, die Bücher würden aus UK verschickt, es könnten eventuell Steuern anfallen. Da ja beide, UK und Dland, in der EU sind, denke ich mir dies trifft auf meine Bestellung nicht zu. Habe ich recht damit?

Hallo Reno911,
Steuer fallen gewiß nicht an. Aber das Porto ist auch im EU-Ausland für Sendungen, die schwerer/größer als ein normaler Brief sind, horrend.
Du müßtest eigentlich unter einem Link bei Amazon zum thema „Versand“, „Porto“ oder ähnlichem genaue Angaben bekommen, womit Du zu rechnen hast.
Wichtig ist auch die Frage, ob es mehrere Absender und damit Sendungen sind oder ein Verkäufer alle Bestellungen in einem Paket verschickt.
Vielleicht kennst Du sogar jemanden in England bzw. der die Bestellung für Dich durchführt und demnächst nach Deutschland mitbringt bzw. alles in ein Päckchen tut? Habe ich kürzlich mit einer Bestellung aus Paris gemacht, dadurch wurde es deutlich billiger.
Noch Fragen?
Schöne Grüße
Kerstin

Ich will mir eine Reihe von Büchern bestellen, insg. ca.

65EUROs. Nun sah mich bei amazon.de um, und fand die Angebote
von superbookdeals am besten. Nur sagen die da, die Bücher
würden aus UK verschickt, es könnten eventuell Steuern
anfallen. Da ja beide, UK und Dland, in der EU sind, denke ich
mir dies trifft auf meine Bestellung nicht zu. Habe ich recht
damit?

Hallo Reno911 und Kerstin,

Steuer fallen gewiß nicht an. Aber das Porto ist auch im
EU-Ausland für Sendungen, die schwerer/größer als ein normaler
Brief sind, horrend.
Du müßtest eigentlich unter einem Link bei Amazon zum thema
„Versand“, „Porto“ oder ähnlichem genaue Angaben bekommen,
womit Du zu rechnen hast.
Wichtig ist auch die Frage, ob es mehrere Absender und damit
Sendungen sind oder ein Verkäufer alle Bestellungen in einem
Paket verschickt.

Büchersendungen aus dem Ausland, die schwerer als 5 kg sind, landen beim Deutschen Zoll. Darin bin ich absolut sicher, weil wir bei unseren Auslandsbestellungen für die Bibliothek ständig unsere Lieferanten darum bitten müssen, auf dieses Detail zu achten.

Hat man so ein Buchpaket nämlich erst einmal beim Zoll abzuholen, berechnen die Damen und Herren nämlich je nach Wert der Sendung die entsprechende Gebühr.

Worin ich mir gar nicht sicher bin, ist, ob das nicht gleichzeitig dazu führt, dass einer Büchersendung auch die deutschen Mehrwertsteuer nachbelastet wird. Da also bitte noch einmal einen Steuerkundigen fragen.

viele Grüße
Geli

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Bestellungen die direkt aus den USA kommen oder aus UK, von wegen EU etc.?

Hallo Reno911

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Bestellungen die
direkt aus den USA kommen oder aus UK, von wegen EU etc.?

leider gibt Deine ViKa gar nichts her.
Du kannst nämlich die Damen und Herren vom Zoll direkt fragen - über die Regionalen Zoll-Servicecenter:

http://www.zoll-d.de/

… übrigens: lies mal die Netiquette.
wer-weiss-was „mag“ im Gegensatz zu anderen Foren Anrede&Grußformel

in diesem Sinn viele Grüße
Geli

Hallo;
Ich bestelle mir auch oft Bücher aus Deutschland. amazon.de
Es bezieht sich auf die Mehrwertssteuer.
Wir in Österreich haben da 20 Prozent in Deutschland sind es glaub ich 16…
Die Differenz muss ich zahlen.
Soll heißen: Wenn du ein Buch aus Englang oder sonstwo bestellst, musst du damit rechnen, dass du den Mwst. Satz zahlen musst. Also im schlimmsten Fall 16 Prozent, falls es im Bestellland keine gibt.

Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]