…es scheint ja nicht nur Belletristik gemeint zu sein, Narf. Und weil Du schon so viele Vorschläge bekommen hast, möchte ich mich sehr kurzhalten und nur hinzufügen, warum das eine oder andere Buch für mich ganz persönlich bewusstseinserweiternd und ein Aha-Erlebnis war. (Rezensionen findest Du ja bei Amazon zu genüge.)
Am Anfang war Erziehung
Alice Miller
Suhrkamp, ISBN: 3518374516 Buch anschauen
Das ist, auch wenn man es dafür halten könnte, kein Buch über Erziehung, sondern eine tiefgehende Beschreibung, wohin mangelnder Respekt und fehlende Anerkennung in der Kindheit führen können. Dies sind zwei grundsätzliche Dinge, die besser verstehen lassen, warum Menschen so sind, wie sie sind.
Unsere tägliche Desinformation
Wolf Schneider (Hg.)
Bertelsmann, ISBN: 3570039153 Buch anschauen
Medien pauschalisieren und dramatisieren - diese Aussage blieb mir nach der Lektüre des Buches ganz besonders hängen. Es gibt eben mehr als eine Sicht auf die Dinge, und wie sehr jene Medienmenschen, die suggerieren, mehr als andere zu wissen, doch nur mit - manchmal üblem - Wasser kochen, wird hier differenziert dargestellt. (Wahrscheinlich schaue ich deshalb nur noch selten in Zeitungen und Fernsehen hinein, weil zuviel Schlagzeilendenken existiert.)
Wir Untertanen und Einig gegen Recht und Freiheit
Bernt Engelmann
Steidl, ISBN: 3882432012 Buch anschauen und ISBN: 3882433574 Buch anschauen
Zwei Bücher, die (nicht nur, aber insbesondere) die deutsche Geschichte einmal aus einer ganz anderen Sicht beleuchten, als wir sie aus den Schulgeschichtsbüchern kennen. Es geht weniger um altbekannte Könige und Prinzessinnen und das Herunterleihern von historischen Fakten, sondern vielmehr darum, wie das Volk damals unter den Herrschenden lebte und auf auf brutale Weise unterdrückt wurde. Leider zeigte mir der Doppelband, dass sich zwar die Zeiten und Methoden, aber nicht die Schemata geändert haben. (Vom leider 1994 verstorbenen Bernt Engelmann lassen sich eigentlich viele Bücher empfehlen - wie etwa das Buch „Du deutsch?“, das begründet darlegt, weshalb Vorurteile gegen Ausländer unsinnig und „bestenfalls“ Kalkül sind -, aber Gesellschaftskritik, wie sie dieser Autor übt, wird allzu oft als blosses „Linksdenken“ interpretiert.)
Das System
Prof. Hans Herbert von Arnim
Droemer, ISBN: 3426272229 Buch anschauen
(Siehe auch: http://www.hfv-speyer.de/VONARNIM/system.htm)
Dieses Werk möchte ich als ein „Best of“ von Hans Herbert von Arnim bezeichnen. Er bedient sich keiner Stammtischparolen, sondern zeigt exakt und detailliert aufgrund der bestehenden Gesetzeslage auf, weshalb die bundesdeutsche Demokratie in der vorherrschenden Form nur ein Abziehbild ist und die Staatsgewalt eben nicht von der Bevölkerung ausgeht. Ich kenne mehrere Bücher des Autors, aber bisher hatte ich noch nie so sehr die Wut aus den Zeilen des ansonsten eher trockenen Wissenschaftlers herausgelesen.
Gerne würde ich noch über Bücher wie Noam Chomskys „Haben und Nichthaben“, Prof. Rainer Roths „Über den Lohn am Ende des Monats“ oder auch Torey L. Haydens „Sheila“ erzählen, aber das wird dann doch zu viel. Zudem sollte ich eine Lektüre nicht vergessen, die mir sehr den Horizont erweiterte, nämlich die meines Lesebuches in der ersten Klasse: „Meine liebe Fibel“. ;o)
Marco