Wie der Titel schon sagt, es geht um Bücher, die den Horizont erweitern. Zu bieten hab ich leider keine, aber dafür bin ich auf der Suche nach welchen, was ja fast genausogut ist.
Also, wer kennt ein Buch, das sich rühmen kann, „den Horizont zu erweitern“?
Um das Ganze etwas genauer zu umschreiben: Ich meine damit z.B. ein Buch, das zumindest eine Zeit lang die eigene Weltanschauung verändert. Oder auch einfach eins, das zum nachdenken anregt. Aber so Philosophisch muss es eigentlich auch nicht sein. Biologie, Physik und was da sonst noch ist, wär auch ok.
Das mag jetz alles etwas schwammig klingen, aber wer z.B. „Die Gelehrten der Scheibenweld“ I & II gelesen hat, der dürfte eine Vorstellung davon haben, was ich suche. Als ich die Bücher vor einer halben Ewigkeit zum ersten mal gelesen hab da dachte ich mir: „He, jetzt hab ich grad mehr gelernt, als die ganzen sinnlosen Jahre auf dem Gymnasium“. Auch wenn vielleicht nicht alles richtig und nur das wenigste wichtig ist… „Wissen macht Spass“.
Aber den guten alten Zarathustra („Also sprach…“) z.B. fand ich auch recht anregend. Sofies Welt fand ich nicht ganz so toll, aber trotzdem gehört es noch zu den interessantesten Büchern, die ich kenne.
Der Horizont lässt sich nunmal in viele Richtungen erweitern. Hab irgendwie gerade eine wissbegierige. Und wenn’s dann auch noch unterhaltsam ist, dann ist’s genau mein Ding.
Also, bin gespannt, was hier für Vorschlage kommen. Schonmal Danke!
Hi,
tuns auch Romane? Schweres Buch - nicht nur, weil es ein dicker Wälzer ist. Der Name der Rose. Viel Latein. Tolles Buch.
Oder die IQ-Test Bücher. Viel Allgemeinbildung oder logisches Denken gefragt. Setze Dich in die öffentliche Bibliothek und schau die Themen an.
lg kermit
Ist zwar von anno tuck (1981, also ziemlich alt), gänzlich unintellektuell und kein bisschen philosophisch, hat aber meinen Horizont seinerzeit enorm erweitert!
Hallo Narf
Da Du Nietzsches „Also sprach Zarathustra“ als eines Deiner Lieblingsbücher anführst, und dasselbe auch zu den meinen gehört, fühle ich mich angesprochen und schreib Dir jetzt mal n paar Bücher auf, die mich in den letzten 30 bis 40 Jahren beeindruckt haben:
Heinrich Heine: Deutschland, ein Wintermärchen
Rainer M. Rilke: Duineser Elegien
Sigmund Freud: Der Mann Moses und die Monotheistische Religion
Henry Miller: Die Kunst des Lesens (the books in my life)
Erich Fromm: Märchen, Mythen, Träume
Jean-Paul Sartre: Die Wörter
Coetzee: Schande
lies mal die Encyklopedia Britannica von vorn nach hinten durch (alle Bände), da hast Du ein paar Jahre zu tun und danach ein recht gutes Allgemeinwissen
Dieses Buch habe ich mit grossem Gewinn gelasen, da darin auf eine sehr leicht verständliche Art historische Mythen und die Realität entgegengehalten werden. Wieso Luthers Thesenanschläge nur ein schönes Bild sind, aber nichts mit dem tatsächlichen Geschehen zu tun haben. Oder Kolumbus… oder Galilei…
Alles Dinge, die sich auch auf heutige historische Mythenbildung problemlos übertragen lassen.
Ein Buch aus den Sechziger Jahren, als Taschenbuch oft antiquarisch für einen Euro oder so.
Hallöchen!
Da Deine Interessen ja in viele Richtungen gehen, hier von mir etwas zum Thema „Blick über’n Tellerrand“:
Prost Mahlzeit
von Udo Pollmer, Andrea Fock, Ulrike Gonder
ISBN 3462030124 Buch anschauen
Was diese Leute zum Thema Essen und was dazu gehört sagen, ich fand es sehr interessant. Und mein Horizont hat sich in diesem Bereich auf jeden Fall verändert…
ganz spontan fallen mir 2 ein:
1.) orlando furioso on thomas r.p. mielke, ISBN: 3352005885 Buch anschauen (sehr nah an der gereimten vorlage, aber als roman). das hat im wahrsten sinne türen aufgeschubst bei mir und sturzbäche an erkenntnissen ausgelöst. und tut es auch heute noch. und
2.)die entdeckung des himmels von harry mulisch, ISBN: 3499134764 Buch anschauen, mit dem es mir - wenn auch auf völlig andere weise - ähnlich erging.
vorweg, ich habe die anderen Antworten nicht gelesen.
Und nun hier meine Empfehlung:
die Autorin Pearl S. Buck.
Ihre Bücher (Romane) handeln meist vom Zusammentreffen östlicher und westlicher Kultur und Denkweise. Sie beschreibt gut, wie unterschiedlich bestimmte Dinge und Ereignisse interprätiert werden.
Mein Lieblingsbuch ist Ostwind-Westwind.
ich weiss nicht, ob das hier schon genannt wurde, aber das Buch was meine
Weltanschaund damals geändert hat war Siddartha von Herrmann Hesse.
Ebenfalls für mich sehr wichtig: stranger in a stange land, weiss leider den
Autor nicht mehr.
Sind vieleicht nicht die Bücher an die du gedacht hast, so ala Weltlitteratur,
aber für mich persönlich waren das Bücher die mich zum nachdenken angeregt haben.
Also, wer kennt ein Buch, das sich rühmen kann, „den Horizont
zu erweitern“?
Brockhaus in 24 Bänden?!
Um das Ganze etwas genauer zu umschreiben: Ich meine damit
z.B. ein Buch, das zumindest eine Zeit lang die eigene
Weltanschauung verändert.
Da gibt es viele! Je nach Lebensalter war und ist das unterschiedlich
Ein Aha-Erlebniss war sicher ‚Zen und die Kunst ein Motorrad zu Warten‘ von Robert M. Pirsig.
Danach hab ich mich das erste mal intensiv mit Philosophie befasst
Ansonsten:
Das Wasserzeichen der Poesie von Andreas Thalmayr
–> bewuste Hinwendung zur Poesie, die mir in der Schule gründlich vermiest wurde.
Zen in der Kunst des Bogenschießens
Das war mein Aha-Erlebniss bezüglich Zen
Und dann viele viele andere gute Bücher, die mir viel gegeben haben. Es macht schließlich ein gutes Buch aus, daß man etwas davon empfängt und nicht nur unterhalten wird.
Womit ich nichts gegen gute Unterhaltung sagen möchte!
Danke!
Da ist ja mal 'ne ganze Menge Brauchbares zusammen gekommen. Werd mich gleich in das eine oder andere vertiefen. Wenn alles so interessant ist, wie meine ersten „Stichproben“, dann komm ich die nächste Woche nicht mehr so schnell ans Tageslicht.
Meins ist jetzt ca 10 Jahre alt, ist das noch die kürzere Version?
Habs damals direkt aus dem Ami-LAnd importiert weil ichs in Deutschland nirgends
gefunden hab.
… weil ich hier schon tagelang nicht mehr vorbeigekommen bin.
Hallo Narf !
Wie der Titel schon sagt, es geht um Bücher, die den Horizont
erweitern. Zu bieten hab ich leider keine, aber dafür bin ich
auf der Suche nach welchen, was ja fast genausogut ist.
Also, wer kennt ein Buch, das sich rühmen kann, „den Horizont
zu erweitern“?
Viele, drei davon zur Auswahl:
Paul Watzlawick, Wie wirklich ist die Wirklichkeit, ISBN: 3492201741 Buch anschauen
Douglas R. Hofstadter: Gödel, Escher, Bach - Ein endlos geflochtenes Band, ISBN: 3423300175 Buch anschauen
Antony de Mello, Warum der Vogel singt, ISBN: 3451048930 Buch anschauen
Also, bin gespannt, was hier für Vorschlage kommen. Schonmal
Danke!