Bücher Forensische Psych./ Profiling?

Hallo alle zusammen,

wer kann mir Bücher zu den Themen Forensische Psychologie/ Psychiatrie (vorzugsweise Einführungen o. Lehrbücher) empfehlen. Außerdem würden mich auch Bücher zum Thema Profiling interessieren. Bei amazon kann ich sicher selbst suchen, aber das sagt mir ja kaum etwas über die Qualität der Bücher.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

PS: Es können ruhig Fachbücher sein.

Hi

Ich kann Ihnen zwar kein Buch empfehlen , aber ich kann ihnen am eigenen Leib den Unsinn solcher Psychologischen Einordnungen darlegen.

Der Fall ist jetzt ca 2 Jahre her .

Ich benötigte für einen Trainerschein in einer Extremsportart diesen Psych-Test , ich selbstbewusst dahin , Fragen beantwortet und … Trainerschein verwehrt !!!

jetzt erklären Sie mir einmal , wenn ein Mitvierziger anstelle von in dem Alter üblichen Sportaktivitäten wie Bowling oder Nordic Walking , Kampfkunst , Radfahren , Inlinern , Squash angibt , das dieses negative Punkte gibt.
selbiges gilt für die Ernährung , anstelle das ich Familienvaterüblich , Schweinebraten mit Knödeln bevorzuge , ist Mediteran meine bevorzugte Küche , auch Negativpunkte .
und als Hobby gab ich einen Youngtimer-Sportcoupe an , auch falsch , ein Mitvierziger fährt Limousine mit 90 PS .
weiter gehts das ich 2 Sprachen fliesend fehlerfrei spreche ( Deutsch und englisch ) und noch in weiteren 2 Sprachen über Grundkenntnisse verfüge ( Französisch , Hebraisch ) sowie das ich so ziemlich alle Computerprogramme kenne und bedienen kann ( bin von Beruf Elektroniker) sah man darin auch potientelle Gefahr .
und da ich zu dem zeitpunkt solo ( ohne Partnerin ) war ( verstorben im Jahre 2003 ) war dann das „Todesurteil“ besiegelt , negative Bewertung , Trainerschein ade …

wissen sie jetzt was ich über solche Test’s denke

gruss

Toni

Hi toni,

Was hat Profiling mit Tests zu tun?

Anja

1 „Gefällt mir“

Hi toni,

Anja

@ Anja

Was hat man dann mit diesem „test“ festgestellt ?

man machte daraus ein Charakter Profiling , welches nicht ins „Schubladen-Alltagsbild“ passte .
um es Krass auszudrücken : ich bin nicht normal !

Toni

1 „Gefällt mir“

SCNR

um es Krass auszudrücken : ich bin nicht normal !

Ich auch nicht *g*

Gruß

Stefan

Hallo,
da kann jedes drittklassige Unternehmen daherkommen und viertklassige Fragebögen von Hobbypsychologen entwerfen - keiner weiss was die mit dem Test messen wollten und keiner weiss wer den Fragebogen mit welcher Qualifikation entworfen hat. Das ist schon schlimm genug. Was noch schlimmer ist, ist dass es auch Leute gibt, die denken das würde etwas mit wissenschaftlicher Psychologie zu tun haben.

Abgesehen von der o.g. Tatsache galt die Frage der Psychiatrie bzw. Forensik, was so viel mit Deinem geschilderten Fall zu tun hat wie Fallschirmspringen und Ballonfahren.

@ fragenprojekt: Amazon ist nicht schlecht - dort gibt es Bewertungen der Bücher, die ziemlich gut auf den Punkt bringen was man von einem Buch erwarten kann (und was nicht).

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Nichts. Die Antwort schießt so kilometerweit am Thema vorbei, daß es schon fast eine OT-Löschung rechtfertigen würde.

Gruß,
Max

2 „Gefällt mir“

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mit so einer Frage dieses Echo erzeuge. Um die Essenz der Diskussion zusammenzufassen: Es ging mir nicht um (berufliches) Charakter-Profiling. Letztlich befasst sich forensische Psychiatrie z.B. mit der Feststellung von Schuldfähigkeit, Gutachtertätigkeit von Experten vor Gericht, Prognosen hinsichtlich des Tatwiederholungsrisikos, etc. Profiling ist so oder so eine Scheinwissenschaft; vom FBI ins Leben gerufen, um von der Regierung mehr Geld zu bekommen. Mehr oder weniger handelt es sich, wie so oft, aber nur um „educated guesses“: Festzustellen, dass der Täter zwischen 18 und 35 Jahre, männlich, weiß und mit niederem Bildungsabschluss und dominanter Mutter ausgestattet sein könnte, erfordert jetzt nicht unbedingt die Expertise eines ausgebildeten Psychiaters/ Kriminalpsychologen. Na ja, ich habe nochmals amazon konsultiert. Die Bücher sind aber selbst gebraucht zu teuer und da ich nicht weiß, wo ich noch nach preiswerteren Alternativen suchen könnte, erlischt mein Interesse (vorerst) am Preis.
Danke dennoch für die angeregte und in interessante Richtung abdriftende Diskussion.
Euch allen ein schönes Wochenende.