hab eben einfach mal bei einem bekannten Buchhersteller im I-Net Chemie eingegeben und habe da Bücher gesehen, die bis an die 70 € gingen.
Ich will im September anfangen Chemie zu studieren. Wie teuer ist eigendlich die Erstanschaffung von den Büchern und kann man diese Infos der Bücher sich schonmal ein wenig im Vorhinein aneignen, da ich noch viel Zeit vor dem Studium habe,
zum einen haben die meisten Hochschulen Einrichtungen, die sich Bibliotheken nennen und dort sind die gängigen Lehrbücher in mehreren Exemplaren vorhanden. Zum Teil zur Ausleihe, zum Teil als Präsentsbestand, also nur zum Lesen in der Bibo.
Zum anderen hast Du dann immer einen Wunsch parat, wenn man Dich zu Weihnachten und/oder Geburtstag nach Geschenkideen fragt
So hab ich es getan und hatte im Laufe der Zeit eine veritable Bibliothek zusammengetragen.
Die Preise der Bücher, das hast Du ja bereits festgestellt, sind leider nicht von Pappe.
Meist geben die Profs in ihrer ersten Vorlesung eine Empfehlungsliste, m.E. ist es aber besser, sich bei älteren Semestern (z.B. bei den Tutoren oder im Fachschaftsbüro) zu erkundigen, welche Bücher empfehlenswert sind.
Wir hatten z.B. einen Prof, der in seiner Liste ein sonst recht populäes Buch nicht erwähnte, bis wir merkten, daß er seine Vorlesung recht nah an diesem Buch ausrichtete
Das Buch wurde gekauft und die Zahl der Zuhörer sank dramatisch.
Meist geben die Profs in ihrer ersten Vorlesung eine
Empfehlungsliste, m.E. ist es aber besser, sich bei älteren
Semestern (z.B. bei den Tutoren oder im Fachschaftsbüro) zu
erkundigen, welche Bücher empfehlenswert sind.
Wir hatten z.B. einen Prof, der in seiner Liste ein sonst
recht populäes Buch nicht erwähnte, bis wir merkten, daß er
seine Vorlesung recht nah an diesem Buch ausrichtete
Das Buch wurde gekauft und die Zahl der Zuhörer sank
dramatisch.
Dem kann ich nur zustimmen, vor allem kann es zum Teil sehr unterschiedlich sein, wieviel Exemplare von einem Buch in der Bibliothek stehen.
Ich hatte einen Prof, der seine Anorg Vorlesung komplett nach einem Buch ausgerichtet hatte.
Dann war dieses Buch natürlich Pflicht um die Prüfung gut zu bestehen.
Dann gab es Grundlagenvorlesungen die so ein gutes Skript hatten, dass man auf ein Buch verzichten konnte.
Also mit dem Kauf lieber warten bis du weisst wie der Hase läuft.
Ich hab vor einem Jahr mit einer Weiterbildung zum Chemietechniker begonnen. Auch da braucht man das ein oder andere Buch. Die Frage ist, ob es immer die neueste Ausgabe sein muss, bzw ob es nicht auch ein altes Buch tut in dem oftmals das selbe steht, nur vielleicht nicht ganz so bunt und schön illustriert. Gerade bei den Grundlagen ändert sich ja nicht alle Jahre was. Ich habe jedenfalls zwei Bücher zu einem günstigen bis spottbilligen Preis bei Ebay gefunden. Wenn du weißt wonach du suchst vielleicht auch nicht die schlechteste Idee. Und wenn es schon Benutzerspuren (kleine Brand- und Säurelöcher) aufweist ist das wohl ein Zeichen das es nicht nur sinnlos im Schrank gestanden hat.
Ich will im September anfangen Chemie zu studieren. Wie teuer
ist eigendlich die Erstanschaffung von den Büchern
Du solltest von dem Gedanken weg kommen alle (wichtigen) Bücher besitzen zu wollen. Bibliotheken sind eine sehr gute (und günstigere) Alternative. Selbst der „Grundstock“ an Büchern ist schon zu viel, um es sich von Anfang an zuzulegen.
kann man diese Infos der Bücher sich schonmal ein wenig im
Vorhinein aneignen, da ich noch viel Zeit vor dem Studium
habe
sicherlich, wobei es Gebiete gibt, bei denen man sich lieber ne vorlesung anhört. Vorarbeiten kann man vor allem all das, was in der schule auf dem lehrplan steht (effektiv aber selten gelehrt wird). Solches Wissen fasst sich zusammen unter dem Überbegriff „Allgemeine Chemie“.
Solltest du darüber hinaus noch zu viel Zeit haben, dann schau dir die sog. „Stoffchemie“ an.
Wenn das alles sitzt, dann dürfte dir vieles leicher fallen (und du hättest ech meinen respekt verdient)