Ich suche schöne Bücher als Geschenk für Menschen, die eigentlich nie lesen, eine scheinbare Abneigung gegen das Lesen haben, aber eigentlich doch ganz gerne mal ein Buch lesen wollen, aber nicht wissen welches. Komplizierter Satz, aber einfacher Sinn: Schreibt mir einfach eure Vorschläge…Anna
Hallo,
ich denke, es müssten Bücher sein, die sprachgewaltig sind und spannend zugleich, um das Interesse am Text zu halten. Im Bereich der Belletristik denke ich an „Schlafes Bruder“ von Robert Schneider ( ISBN: 3379015180 Buch anschauen ) oder „Der Name der Rose“ von Umberto Eco ( ISBN: 3423105518 Buch anschauen ) oder an „Der Herr der Ringe“ von Tolkien ( ISBN: 3608955364 Buch anschauen ). Es kommt auch sehr darauf an, was für ein Mensch der Beschenkte ist. Möglicherweise könnte das Buch in seinem beruflichen Milieu spielen. Andererseits gibt es auch Lektüren im Bereich der Wissenschaften, die fesseln können, etwa die Bach-Biografie von Martin Geck ( ISBN: 3499611716 Buch anschauen ) oder „Sofies Welt“ von Gaarder
( ISBN: 3423620005 Buch anschauen ). Vielleicht hat der zu Beschenkende aber auch andere Interessen (Politik, Naturwissenschaft oder ähnliches). Vielleicht sogar die Reihe „… für Anfänger“, wo die Inhalte als Comic gestaltet sind.
Es ist schon schwer, noch schwerer aber, wenn man jemanden beschenken soll, den man gar nicht kennt.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bücher für die ohren 
…also hörbücher
hallo anna,
mittlerweile hat fast jeder buchladen seine eigene gutbestückte hörbuchecke. von goethes faust über harry potter bis zu krimis, liebes- oder historischen romanen und noch sonstwohin reicht das angebot von casetten und CDs.
da wirst du mit sicherheit was schönes für lesefaule finden.
beste grüße
ann
Huhu Thomas!
ich denke, es müssten Bücher sein, die sprachgewaltig sind und
spannend zugleich, um das Interesse am Text zu halten. Im
Bereich der Belletristik denke ich an „Schlafes Bruder“ von
Robert Schneider ( ISBN: 3379015180 Buch anschauen ) oder „Der Name der Rose“
von Umberto Eco ( ISBN: 3423105518 Buch anschauen ) oder an „Der Herr der
Ringe“ von Tolkien ( ISBN: 3608955364 Buch anschauen ).
Ich schätze, das sind Bücher mit denen du diesen Leuten garantiert das Lesen verleiden wirst.
Sie sind zu dick. Jemand, der nicht gerne liest, wird gewaltigen Respekt vor so einer Schwarte (bis auf Schlafes Bruder) haben. Außerdem ist die Sprache nicht die einfachste… Auch mir wurde ‚Der Name der Rose‘ etwas langweilig, wenn wieder über drei Seiten ein Kirchenportal beschrieben wurde.
Es kommt auch sehr
darauf an, was für ein Mensch der Beschenkte ist.
Möglicherweise könnte das Buch in seinem beruflichen Milieu
spielen. Andererseits gibt es auch Lektüren im Bereich der
Wissenschaften, die fesseln können, etwa die Bach-Biografie
von Martin Geck ( ISBN: 3499611716 Buch anschauen ) oder „Sofies Welt“ von
Gaarder
( ISBN: 3423620005 Buch anschauen ).
Auch ein Buch nur zum Gähnen…fand ich zumindest 
Was mein Freund (auch so ein Nichtleser) gelesen hat war ‚Generation Golf‘. Von daher wären vielleicht Bücher wie ‚Wickie, Slime und Paiper‘ was für den zu Beschenkenden? Je nachdem, wie alt er oder sie ist. Da kann man so herrlich in Einnerungen wühlen und lachen. Außerdem sind Bilder dabei
))
Bye, Vanessa
Hallo Anna
imho müssten es Bücher sein, die die Neugierde wecken. Wie geht es weiter? Oder es müßten Bücher sein, mit denen sich diese Menschen ein wenig selbst identifizieren könnten und ihre Interessen und Hobbies trifft.
Weiters wäre sicher von Interesse, welches Geschlecht und welche Altersgruppe du meinst. (Welche Art von Filmen sehen deine Bekannten gerne?). Also bitte um mehr Info´s.
Die von Thomas angegebenen Bücher sind wunderbare Vorschläge, aber meiner Meinung nach für Anfänger nicht geeignet. Ich lese sehr viel, habe aber z.b: für HdR auch 2 Monate gebraucht.
Meine Vorschläge, noch ohne Kenntnis der Interessen:
Tolkien: Der kleine Hobbit ISBN: 3423085592 Buch anschauen
für SciFi-Interessierte: Bücher von Douglas Adams oder Pretchett (Scheibenwelt)
leichtere spannende Lektüre: King - Friedhof der Kuscheltiere oder Dolores
wissenschaftlich interessiert: Oppenheimer und die Atombombe - ISBN: 3596141192 Buch anschauen
Humor: Romane von Ephraim Kishon
usw.
schöne Grüße
Ein Vorschlag
Moin
Ich hatte zweimal Erfolg mit Robert Gernhardt, konkreter:
Robert Gernhardt: Gedichte 1954-1997. (ISBN 3251004522 Buch anschauen)
Grüße
Leo
(PS: Gibt es auch bei zweitausendeins als Taschenbuch: günstiger!)
Hallo Krümel,
ich würde z.B. „Das Parfum“ von Patrik Süßkind vorschlagen. Schöne kurze Kapitel, nicht zu dick und vor allem: unheimlich spannend. Ich habe das Buch in knapp anderthalb Tagen verschlungen, aber ich bin ja auch nicht lesefaul.
Stefan T.
Hallo Anna !
Vielleicht ein kurzer Roman mit unkomplizierter Handlung, aber dennoch gekonnt geschrieben und gerade angesagt ?
Dann würde ich „Vorübergehend unsterblich“ von Daniel Pennac vorschlagen (ist bei KiWi erschienen).
Und wenn der Leser Gefallen daran findet gibt es noch einige andere Malaussene-Romane.
Gruß
Markus
J.
*pennac-fan*
Hai, Anna
ich hätte auch noch Vorschläge:
2 kleine, nette Bücher wären Rheinsberg und Schloß Gripsholm von Tucholski; leichte, romantische Geschichten…
oder auch Endes Unendliche Geschichte: kurze Kapitel, ulkig, und wenn man es für ein paar Tage weglegt, ist man nicht gleich völlig verloren
Viel Spaß
Sibylle
Hallo Anna,
als nettes Mitbringsel hat sich bei mir „Das Handbuch des nutzlosen Wissens“ von Hanswilhelm Haefs bewährt (gibt’s, glaube ich, als Sammelband bei dtv - früher in drei Teilbänden). Schau mal rein, wenn Du’s irgendwo siehst.
Zum Inhalt: Es geht in ganz kurzen Abschnitten um Wissenswertes und herzerfrischend nutzloses Wissen aus allen möglichen Lebensbereichen. Man kann es von vorne nach hinten lesen oder aber einfach immer wieder mal reinblättern. Besonders geeignet natürlich für Leute, die überhaupt nicht gerne Belletristik lesen und Bücher höchstens mal als Nachschlagewerk benutzen.
Gruß,
Pengoblin
Ich suche schöne Bücher als Geschenk für Menschen, die
eigentlich nie lesen, eine scheinbare Abneigung gegen das
Lesen haben, aber eigentlich doch ganz gerne mal ein Buch
lesen wollen, aber nicht wissen welches.
Hmm, ist natürlich schon schwer, ohne zu wissen, wie alt oder mit welchen Interessen die Leute ausgestattet sind
).
Ich wäre, wenn es Belletristik sein soll, ja für eine Sammlung von Kurzgeschichten verschiedener bekannter Autoren, das sind die Geschichten von erträglicher Länge, können aber Lust auf mehr von dem einen oder anderen Autor wecken.
Oder aber etwas, was ganz gezielt die Interessen oder Lebensumstände der Leute anspricht, zumal ich persönlich glaube, bei lesefaulen ist man mit Gegenwartsliteratur mit leicht humuristischem Einschlag immer auf der richtigen Seite. Kishon z.B. bietet sich an, am besten aml im Buchladen fragen und Klappentexte lesen. Eines der kurzweiligsten Bücher, die ich den letzten Jahren gelesen habe, war ja von Sissi Perlinger…Himmel wie hieß es, ich habe es grade verborgt…darin beschrieb sie, wie man als Frau so über die Runden kommt, mit Tipps zur richtigen Hautpflege und wie man Partys übersteht…wirklich gut das Büchlein. Aber ich weiß nicht, ob es noch aktuell im Handel ist. Wenn mir der Titel wieder einällt melde ich mich.
).
Gruß Heike