Bücher für Mathe 1

Hallo WWW,

ich studiere Medieninformatik im 2. Semester an der Fachhochschule Friedberg. Nun bin ich leider durch Mathe 1 und deren Nachschreibeklausur gefallen. Mit Mathe 2 siehts auch nicht wirklich rosig aus bei mir. Zum Glück ist Mathe nur Studienleistung und ich kann es beliebig oft wiederholen. Aber das soll natürlich nicht mein Ziel sein.
Nun suche ich Bücher, die mir den Stoff evt. mehr verständlich rüberbringen versuchen.

Vielen Dank für alle Tipps schonmal und ein schönes langes Wochenende,

Ulli

Laut der Prüfungsordnung ist dies zu leisten:

Mathe 1 (Studienleistung)

• Lineare und nichtlineare Gleichungssysteme (geschlossene, nummerische bzw. iterative Lösungen), Determinanten, Matrizen
  • Elementare Funktionen, Koordinatentransformation, Interpolation
  • Trigonometrie
  • Vektoren
  • Folgen und Reihen
  • Differential- und Integralrechnung einer Veränderlichen, nummerische Integration

Mathe 2 (Prüfungsleistung)

• Differential- und Integralrechnung mehrerer Veränderlicher
  • Komplexe Zahlen und Funktionen
  • Reihen mit veränderlichen Gliedern
  • Taylor-, Potenz- und Fourierreihe

Hallo,

Nun suche ich Bücher, die mir den Stoff evt. mehr verständlich
rüberbringen versuchen.

Das ist ja schonmal mutig, dass Du es mit so einem altmodischen Medium wie dem Buch versuchen willst. An den Hochschulen, die ich so kenne, gibt es spezielle Räume (manchmal sogar mehrere) in denen größere Mengen dieser Bücher sortiert beieinander stehen. Man nennt das „Bibliothek“. Dort gibt es auch Kataloge[1], in denen man nach bestimmten Kriterien suchen kann. Anschließend bekommt man eine Nummer. Diese Nummern sind auch auf den Rücken der Bücher angebracht. So kannst Du recht schnell eine größere Menge Literatur zu Deinem Thema finden. Die musst Du jetzt sichten und Dir zwei bis drei aussuchen, die am ehesten Deinem Geschmack entsprechen. Die darfst Du dann mit nach Hause nehmen.

Viel Spaß beim Lesen!

Fritze

[1] http://www.bib.fh-giessen-friedberg.de/bib/suche.htm

Hallo WWW,

Moin,

ich studiere Medieninformatik im 2. Semester an der
Fachhochschule Friedberg. Nun bin ich leider durch Mathe 1 und
deren Nachschreibeklausur gefallen. Mit Mathe 2 siehts auch
nicht wirklich rosig aus bei mir. Zum Glück ist Mathe nur
Studienleistung und ich kann es beliebig oft wiederholen. Aber
das soll natürlich nicht mein Ziel sein.
Nun suche ich Bücher, die mir den Stoff evt. mehr verständlich
rüberbringen versuchen.

Ist dies die „normale“ Mathe-Vorlesung oder eine spezielle fuer Informatiker und Naturwissenschaftler?

Laut der Prüfungsordnung ist dies zu leisten:

Mathe 1 (Studienleistung)

• Lineare und nichtlineare Gleichungssysteme (geschlossene,
    nummerische bzw. iterative Lösungen), Determinanten, Matrizen

Hierfuer ein vernuenftiges Lineare Algebra Buch. Z.B. Beutelsbacher, ist IMHO sehr verstaendlich und gut lesbar, wenn auch (wieder IMHO) nicht sehr umfangreich.

• Elementare Funktionen, Koordinatentransformation,
    Interpolation
  • Trigonometrie
  • Vektoren
  • Folgen und Reihen
  • Differential- und Integralrechnung einer Veränderlichen,
    nummerische Integration

Analysis 1. Da gibt es mehrere klassische Buecher. Ich selbst habe den Heuser Analysis 1 und den Koenigsberger Analysis 1 benutzt, fand den Heuser umfangreicher und irgendwie vom Nutzwert her besser. Es gibt aber etliche andere die nicht schlechter sein muessen, am besten Du schaust in der Uni-Buecherei vorbei und ueberlegst Dir mit welchem Buch Du besser klarkommst.

Mathe 2 (Prüfungsleistung)

• Differential- und Integralrechnung mehrerer Veränderlicher
  • Komplexe Zahlen und Funktionen
  • Reihen mit veränderlichen Gliedern
  • Taylor-, Potenz- und Fourierreihe

Mein Favorit ist ganz klar Heuser Analysis 2. Aber auch hier siehe oben, die Auswahl ist gross.

Speziell fuer Mathe „Nebenfach“ (also fuer Informatiker und Physiker) wurde bei uns der Neunzert 1+2 empfohlen, den finde ich sehr gut als Zusatzbuch weil er mir anwendungsorientierter erscheint als z.B. der Heuser, deckt aber nicht alles ab was der Heuser abdeckt.

Generell kommst Du nicht drumrum Dich in der Uni-Buecherei umzuschauen.

Gruss
Paul

Hi Ulli,

zu meiner Zeit gerne genommen:
Analysis für Ingenieure und Algebra für Ingenieure
Beide Harry Deutsch Verlag
Das waren Lizenzausgaben von DDR-Büchern. Ob es die noch gibt kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ansonsten gilt das was Fritze sagte; in der Bibothek könnten die noch vorhanden sein.

Zum Üben gabs dann noch die Bücher der Schaum-Reihe. Da waren hunderte von Aufgaben abgedruckt, für die auch ein Lösung angegeben wurde.

Gandalf