ich habe mich für das Wintersemster für das Fach E-Technik eingeschrieben und suche dringend Bücher für Mathe, Physik, und Elektronik.
Ich suche vor allem interessante, tiefer gehende Bücher, die Zusammenhänge aufzeigen, praktische, so zusagen aus dem Leben Gegriffene Beispiele vorstellen, ebenso Aufgaben mit Lösungen ( Weg nicht unbedingt).Keine die Geschichten erzählen, sondern, die einem dabei helfen hinter dinge zu schauen.
Was haltet Ihr von:
Tipler(Physik)
Papula 1/2(Mathe) oder Stöcker
Hering Physik oder E-Technik
Bronsteyn oder so (Mathe)
habt Ihr andere Vorschläge
mein Studium ist zwar schon seit zehn Jahren vorbei, aber der Bronstein war auch damals schon DIE Formelsammlung für Mathematik. Zu den anderen Titeln kann ich Dir nix sagen. Das schönste einführende Buch in Physik war lange Zeit der Gehrtsen. Aber den gips wohl nicht mehr. Wenn Du ein gebrauchtes kriegst, lohnt es sich.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bronstein: Taschnbuch der Mathematik: ein Muss
Tietze/Schenk: Halbleiterschaltungstechnik
Horowitz/Hill: The Art of Electronics (sauteuer - aber einfach das beste - ist auch unterhaltsam)
Name unbekannt: Repititorium der höheren Mathematik (in soorangenem Umschlag- gibt’s in jedem Uni-Laden). Dann kann man sich die Mathe-Übungen sparen.
Name unbekannt(Buch zuhause) : „Physik für Ingenieure“ (blau)
Mach’ nicht den Fehler und kauf drauf los, nur weil die Prof’s was empfehlen (habe ich auch gemacht). Schau die ein Buch vorher an, ob du damit arbeiten kannsst; sonst must du die teueren Bücher an die nächsten Erstsemester weiterverkaufen
Bronstein: Ist wirklich DIE Matheformel/Tabellensammlung
Kneubühl, Repetitorium der Physik (Teubner Verlag glaube ich). Das ist ein kompaktes Physikbuch in Richtung Formelsammlung. Sehr schön aufgebaut, hat alles was man braucht.
Für beide Bücher gilt: Sie helfen erst weiter, wenn man schon recht genau weiss, was man tut.
Tiefergehende Literatur …
Ich kann Dir ebenfalls „The Art of Electronics“ von Horowitz & Hill sehr empfehlen. Auch wenn’s teuer ist. Das ist der Tietze/Schenk auch. Wobei wir beim zweiten Standardwerk der Elektrotechnik bzw. der „Halbleiter-Schaltungstechnik“ wären. Die neueste Auflage enthält auch gleich eine CD-ROM mit einer modifizierten PSCPICE Demoversion. Ebenfalls ein sehr teures aber gutes und bekanntes Werk.
Zur Mathematik-Ergänzung wäre vielleicht „Physik mit Bleistift“ von Schulz zu empfehlen. Es wird auf alle für die ersten Semester wichtigen Bereiche der Mathematik eingegangen und unterhaltsam erklärt.
Das sollte für’s erste genügen. Leih Dir die Bücher auf jeden fall erstmal in der Bibliothek aus, bevor Du hunderte von Mark „fehlinvestierst“.
Erst mal vorweg: KEINE Bücher kaufen! Leih sie dir erst mal aus und schau, wie du mit ihnen klar kommst. Das findet man aber erst heraus, wenn man sich intensiv mit einem Buch beschäftigt hat und nicht durch „bißchen Durchblättern“ im Buchladen!!!
Ich bin jetzt übrigens fertig und habe mir während des gesamten Studiums keine Bücher gakuft!!
Papula 1/2(Mathe) oder Stöcker
Für ein E-Technik Studium an der Uni ist das wohl ein bißchen zu leichte Kost, ich habe das an der FH für mein Feinwerktechnik-Studium empfohlen bekommen. Das Buch ist echt idiotensicher, aber eben ziemlich einfache Mathe (ich habe vorher Physik an der Uni studiert und habe so den Vergleich!).
Bronsteyn oder so (Mathe)
das würde ich nciht als Buch bezeichnen, sondern als Nachschlagewerk. Ohne mathematisches Wissen bringt dir der Bronstein null und nix! Aber zum schnellen Nachschlagen unschlagbar!
Tipler: Physik (Spektrum Verlag) KLASSE, aber wie gesagt, nicht jeder kommt mit jedem Buch gleich gut zurecht!!!