ich suche jeweils ein gutes (Einsteiger-)Buch zu VWL und BWL.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Es sollte leicht verständlich sein (für einen Laien wie mich), aber auch möglichst umfassend.
Bisher fliegen bei mir rum:
BWL: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre von Olfert/Rahn (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft)
VWL: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre von Bartling/Luzius (ein meiner Meinung nach ganz furchtbares Buch … zumindest finde ich es für Einsteiger schwer verständlich)
für VWL kann ich dir den Varian (Grundzüge der Mikroökonomik - Oldenbourg Verlag) und von Olivier Blanchard (Macroeconomics - in Englisch) empfehlen.
da sind so ziemlich alle grundlagen super drin erklärt - der varian ist eigentlich auch in englisch besser als in deutsch, ich hab ihn allerdings beim ersten mal aus faulheit auf deutsch gelesen. blanchard ist in leicht verständlichem englisch geschrieben.
für bwl kann ich dir leider kein allgemeines buch empfehlen - da hab ich bisher auch nicht das richtige gefunde.
viel glück bei der weiteren suche
für BWL-Einsteiger wird zumeist das Buch „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ von Wöhe empfohlen. Rießiger Schinken mit Bibelpapier-Seiten.
Bisher fliegen bei mir rum:
BWL: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre von
Olfert/Rahn (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft)
Urg! Das Buch finde ich völlig daneben! Wie schon gesagt wurde wird hier meist der Wöhe empfohlen.
Für VWL empfehle ich Dir den Mankiw (genauer Titel steht zwei-drei Themen weiter unten, unter „Literaturtipp“). Der ist wirklich gut verständlich und auch interessant.
zu VWL kann ich Dir nur den Mankiw wärmstens an’s Herz legen. Mankiw ist ein Buch, in dem wenig Wert auf Mathematische Formel gelegt wird, sondern sehr viel mehr auf volkswirtschaftliches Verständnis. Mankiw erklärt sehr schön worum es in den MOdellen geht und versucht mit Beispielen die Theorie zu untermauern und zu verdeutlichen.
Für das FAch BWL kann ich Dir mehrere Bücher empfehlen:
Wöhe: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Das Buch ist zwar das BWL-Buch unter den BWL-Büchern und es wird wahrscheinlich jeder BWL-STudent kennen, aber es ist nicht gerade das BEste Buch. Der „Wöhe“ ist sehr Theorie-lastig und wissenschaftliche angehaucht. Wenn Du mehr Wert auf diesen SChwerpunkt legen magst, dann ist dieser zu empfehlen.
Jung, Hans: Allgemeine BEtriebswirtschaftslehre. Jung beschreibt in seinem Buch sehr ausführlich alles was man Wissen muß. DAbei streifft er die Themen nicht nur, sondern behandelt sie auch ausführlichst. Im VErgleich zum Wöhe ist der „Jung“ eher für Praktiker ausgelegt.
Thommen/Achleitner: Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre. Diese Literatur kratzt eher an der Oberfläche und eignet sich weniger, die ganze Materie mit sämtlichen Details zu verstehen. Für eine Überblick über die BWL und für viele wichtige Inhalte ist es gut geschrieben.
wenn Du Dich an den Wöhe ranmachst, empfehle ich Dir auch das passende Übungsbuch.
Wöhe hat in der neuesten Ausgabe nur das Problem, das das Thema Distanzgeschäfte (Internet etc.) zu kurz kommt.
Ansonsten -> BWL/VWL-Bücher von Dozenten aus dem Mannheimer Raum sind empfehlenswert.
Am besten:
Fachbuchhandlung und in ein paar Bücher reinlesen - das, was Du am besten verstehst auf Anhieb, würde ich an Deiner Stelle nehmen.
Hallo Henning,
ich habe grad mein Vordiplom in BWL abgeschlosssen. Oft ist von den Profs der Wöhe genannt worden. Die besten Erfahrungen habe ich allerdings nicht mit einem Buch, sondern mit der Buchreihe „Becks-Wirtschaftsberater“ vom dtv gemacht.
In der Reihe sind alle Themen, zumindest fürs Grundstudium, in verschiedenen Taschenbüchern sehr verständlich erläutert. Für Jahresabschluss z.B. „Basiswissen Rechnungswesen“, oder „das Marketingkonzept“ für Marketing.
Die Bücher liegen um die 10,00 € je Stück. Auch für die VWL sind da gute Bücher erhätlich.
@RADAGAST: wenn du mit dem Bartling/Luzius in VWL nicht klarkommst, dann wirst du es mit den anderen Empfehlungen im Bereich VWL auch recht schwer haben. Meinem Empfinden nach ist der Bartling/Luzius ein sehr eingängig geschriebenes Buch mit vielen, leicht verständlichen Beispielen (versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht unterstellen, dass es dir am Verständnis oder der Intelligenz fehlt). Allerdings setzt VWL, wenn man sie in ihrem Wesen und ihren theoretischen Betrachtungen begreifen und anwenden will, voraus, dass man mehr als einmal nachliest und die Aufgaben und Probleme zu den ganzen Bereichen diskutiert, nachrechnet und noch einmal wiedergibt.
In diesem Falle wirst du auch mit Bücherempfehlungen (Sorry, kein Vorwurf an die anderen), die gar Mikroöknomie und Makroökonomie getrennt behandeln, keine Freude haben, da hier noch intensiver in die Materie eingedrungen wird.
Der Wöhe ist ein exzellentes Buch und Nachschlagewerk für die BWL, aber für eine „Einführung“ im wahrsten Sinne des Wortes von „biblischen“ Ausmaßen.
Geh in den Buchladen oder ins Internet und suche nach einem allgemeinen, nicht zu umfangreichen Buch zu jeweils BWL und VWL und lies einmal hinein. Eine ad-hoc-Empfehlung zu geben, halte ich für vermessen.