bücher gesucht - ernährung, backen, gesundheit

hallo,

ich bin auf der suche nach literatur, wo ich informationen über die entwicklung der ernährung, speziell des backens, und über gesundheitliche aspekte ab dem mittelalter und für zentraleuropa finden kann.

ich bin sehr interessiert an der entwicklung der ernährung (hauptsächlich des gemeinen volkes) und im zusammenhang dessen das auftreten verschiedener krankheiten, bzw. statistiken über todesursachen, alter, etc…

bin für jeden tip, dankbar.

july

Hallo, July,

da empfehle ich gern:

Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält!
Die vergessenen Küchengeheimnisse des Mittelalters wiederetdeckt, ausprobiert und aufgeschrieben von H. Jürgen Fahrenkamp.

Erschienen im Orbis Verlag ISBN 3-572-07435-5 Buch anschauen

Ich habe allerdings noch keins dieser Rezepte genauso zubereitet wie dort angegeben. :wink:

Gruß Fritz

Hallo Judy,

ich bin auf der suche nach literatur, wo ich informationen
über die entwicklung der ernährung, speziell des backens, und
über gesundheitliche aspekte ab dem mittelalter und für
zentraleuropa finden kann.

ich bin sehr interessiert an der entwicklung der ernährung
(hauptsächlich des gemeinen volkes) und im zusammenhang dessen
das auftreten verschiedener krankheiten, bzw. statistiken über
todesursachen, alter, etc…

bin für jeden tip, dankbar.

da Du Studentin bist, muss ich Dir vermutlich nicht viel erklären, wie Du die online-Kataloge einer wissenschaftlichen Bibliothek benützt, bzw. dort Bücher über Fernleihe bestellst.

(Sollte ich mich darin irren, frage bitte per Mail bei mir nach)

anyway:

KVK:http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Schlagwort: Ernährung Geschichte
bitte genau so unverbunden in die entsprechende Zeile eingeben.
Alle deutschen Kataloge anklicken
und dann mal viel Spaß beim Stöbern in den zahlreichen Treffern.

viele grüße
geli

Hallo July,

ich bin auf der suche nach literatur, wo ich informationen über die entwicklung der ernährung, speziell des backens, und über gesundheitliche aspekte ab dem mittelalter und für zentraleuropa finden kann.

meine Lektüreempfehlung:

Massimo Montanari Der Hunger und der Überfluß. Kulturgeschichte der Ernährung in Europa. ISBN 3406440258 Buch anschauen

Gunther Hirschfelder Europäische Esskultur. Eine Geschichte der Ernährung von der Steinzeit bis heute. ISBN 3593368153 Buch anschauen

Beide Autoren sind Historiker, Hirschfelder liefert eine gute weiterführende Bibliographie.

Viele Grüße
Diana

vielen dank…
für eure tipps :smile:

da kann ich mich ja schlau machen.

@geli:
natürlich nutze ich die bibliotheken zur suche, aber ich hab nach empfehlungen gesucht, da man oft nicht weiß, wie gut oder seriös ein buch geschrieben ist. da bekomme ich lieber das ein oder andere empfohlen…

ein schönes wochenende noch!
july