Hallo,
ich wollte hier mal nachfragen, ob ihr mir Bücher zum Thema Elektronik (Halbleiter-/Mikroprozessortechnik) empfehlen
könnt. (Englisch oder Deutsch…ist egal)
P.S. wäre gut wenn nicht allzuviele Vorkenntnisse vorrausgesetzt wären
Wenn es Dir hauptsächlich um Mikroprozessoren geht, dann sei Dir folgendes Buch empfohlen :
Rudolf Schief, „Einführung in die Mikroprozessor- und Mikrocomputertechnik“, Attempto-Verlag
Kosten ca. DM 50,-
Wenn es Dir mehr um Halbleitertechnik geht :
Koß/Reinhold, „Lehr- und Übungsbuch Elektronik“, Fachbuchverlag Leipzig, Kosten ca. DM 50,-
Deckt die folgenden Themen ab :
Physikalische Grundlagen
PN-Übergang --> Diode
Bipolartransistoren
Thyristoren
Feldeffekttransistoren
Rauschen elektronischer Bauelemente
Operationsverstärker
Optoelektronische Bauelemente und Halbleitersensoren
Berechnungsmethoden elektronischer Schaltungen
Lineare Verstärkergrundschaltungen
Gegenkopplungen
Schaltungen mit OPs
Aktive Filter
usw. usw. usw. bis hin zu fortgeschrittenen digitalen Schaltwerken. Ist allerdings etwas anspruchsvoller.
Hoffe, ich konnte helfen,
MfG
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da ich selber nicht genau weiß, zuwas ich folgendes zuordnen soll, habe ich eben mal auf Halbkeiter/Mikroprozessorentechnik getippt.
Mein Ziel wäre es zu verstehen, wie das folgende Gerät funktioniert bzw, wie man solche Sachen entwickeln/bauen kann: http://www.mp3pump.de/german/index.html
Wie man so etwas versteht, kannst du nicht allein mit einem Buch über Mikroprozessortechnik lernen. Dazu braucht es etwas mehr als ein Buch. Du müsstest den Inhalt von mindestens 5 verschiedenen Büchern lesen und komplett verstehen.
Aber als Einstieg kannst Du auch sicher mal ein Buch lesen…
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]