Bücher kaufen

Servus,

Die Ausgangsposterin will doch KAUFEN, nicht verkaufen.

Ich habe ein Ausgangsposting gelesen, in dem die Rede davon war, dass jemand ein Buch von einer Freundin kaufen will und eine marktgerechte Bewertung, auch unter Berücksichtigung einiger Mängel, sucht. Und ich habe mich zu dieser Frage geäußert.

Aber die Frage stand wohl in einem anderen Forum. Die Augen lassen nach mit dem Alter…

Schöne Grüße

MM

(Übrigens: Die Bronze von 1860 habe ich als Beispiel gewählt, weil in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es sich um frühe industrielle Massenproduktion handelt, die in etwa den Materialwert hat - aber bei Dreizweieinshammergeil mit so netten Poemen angeboten wird wie „Endkrasses Schnäppchen! Supergeil altdeutsch, uralt, mindestens von 1950 oder aus dem Mittelalter!“ …)

Hallo!

Ich habe ein Ausgangsposting gelesen, in dem die Rede davon
war, dass jemand ein Buch von einer Freundin kaufen will und
eine marktgerechte Bewertung, auch unter Berücksichtigung
einiger Mängel, sucht. Und ich habe mich zu dieser Frage
geäußert.

Gut, da hast du natürlich recht. Warum ich ebay ins Spiel bringe, hatte aber auch einen Grund. Wenn A ein Buch von B kaufen will, dann will das A ja sicherlich, weil man damit sparen kann, und B will das, weil es damit ein bißchen was vom Kaufpreis wieder reinkriegt.
Bietet mir B nun ein Buch zu einem Preis an, von dem ich nicht weiß, wie er einzuordnen ist, kann doch A mal bei ebay schauen, ob es das Buch dort gibt. Vielleicht bietet A sogar ein bißchen mit (bis zu einem Preis, den A sich gut vorstellen kann) und wenn es klappt, hat A das Buch zu einem besseren Preis bekommen, als es B angeboten hat, und wenn es nicht klappt. kann A immernoch einsehen, dass B da ein tolles Werk zu einem tollen Preis angeboten hat und kann zuschlagen.
zvab.de und auch abebooks (und amazon) sind natürlich auch Optionen, aber man darf halt nicht vergessen, dass dort Händler verkaufen, die auch etwas verdienen wollen (und damit der Preis immer über dem tatsächlichen Wert ist). Warum also nicht den „Zwischenhändler“ weglassen und direkt bei dem kaufen, der es hat? Ich kaufe nur im Notfall über zvab.de, weil es dort eigentlich immer teurer (und nicht immer besser!) ist. Wenn es Bücher bei ebay gibt, dann versuche ich es zuerst dort. Mir ist auch der Zustand eines Buches relativ egal. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Grüße!

P.S.: Mir ist auch egal, wie kreativ ein Verkaufstext bei ebay ist. Solange die Auflage dasteht und ein Bild zu sehen ist, vertraue ich da einfach. Ich habe auch schon wirklich schlechte Zustände über zvab bekommen, wo in der Beschreibung was von „Gebraucht“ stand (aber nicht „Als Unterlage für einen wackelige Tisch gebraucht“ :wink: Auch dort hat man also ein Risiko. Und nie ein Bild, wenn ich das richtig sehe.

Hallo Tamina,

außer 1-2-3 und zvab gibt´s auch noch andere interessante Quellen, wo Du mal nachschauen könntest.
www.booklooker.de
www.buchpreis24.de
www.justbooks.de
www.findmybook.de
Die letzten drei sind Buchpreis-Suchmaschinen. Booklooker ein Marktplatz für neue und gebrauchte Bücher, großenteils von Privat.
Und meine persönliche Lieblingsadresse:
www.tauschticket.de
Das ist eine Tauschbörse, bei der man nur tauschen und nicht kaufen kann.

(Ich weiß nicht, ob ich die Adressen hier angeben darf - aber ich vertraue darauf, dass das posting schon gelöscht wird, falls nicht…)

Gruß
Castafiore

Servus,

diese Sammlung nützlicher Adressen gehört eigentlich in die FAQ, finde ich. Schönen Dank jedenfalls!

Schöne Grüße

MM