Bücher mit Auswahlmöglichkeit, wie´s weitergeht

Hallo,

ich habe als Kind einmal ein Buch in die Finger bekommen, bei dem am Ende eines Kapitels man 4 - 5 Auswahlmöglichkeiten hatte, wie´s weitergehen soll. Z.B. a) er soll durch die Tür gehen, dann weiterlesen ab S. 75, b) er soll fliehen, dann weiter auf S. 118 usw… Weiß jemand, wie man diese Bücher nennt bzw. kennt vielleicht ein paar Verlage oder Autoren, die welche geschrieben haben?

Danke Euch im Voraus.

Silke

Franz Sales Sklenitzka
Hi!

Ist ein österreichischer Autor, der mittlerweile mindestens sechs derartige Bücher geschrieben hat:

Der Schatz im Ötscher
Die Ruine
Der Schwarze Graf
Höbarths Zeitmaschine (Neuauflage unter Zurück in die Eiszeit)
Die Bibliothek (wenn ich nicht irre, ist Im Labyrinth der Bücher die Taschenbuchausgabe)
Xerxes und die Giftfalle

alien

Hallo, davon gibt es mehrere, z. B. die Ínsel der 1000 Gefahren und noch mehr mit Stichwort - 1000 Gefahren -.
Außerdem „Rettung für das Raumschiff“ oder „Hilfe ich bin unsichtbar“, alle im Ravensburger Verlag erschienen soviel ich weiß.

Gruß
Monika

Hallo!
Im Genre „Rollenspiel“ waren die Autoren Steve Jackson und Ian Livingstone mit solchen Büchern sehr fleißig ; die Bände erschienen bei Thienemann bzw. als Taschenbücher bei Goldmann. Sollten über ZVAB oder ebay ohne Probleme aufzutreiben sein.