Bücher '... Nußschale', '... elegantes Universum'

Hallo Astrofreunde,
Kann jemand Tips zu den Büchern geben:

  1. „Das Universum in einer Nußschale“ von Hawkins
  2. Das elegante Universum" von … hab’s grad vergessen, Stringtheorie usw.
    Was ist mehr empfehlenswert? Was ist für einen mittelmäßig naturwissenschaftlich/physikalisch begabten verständlicher?
    Danke, Stucki

Hai!

habe das universum nicht in ner nußschale, aber auf cd. war mal in irgendner pc-zeitung drin.
ist ganz nett gemacht, auch verständlich - aber nix tiefergehend populärwissenschaftliches, eher ne wissenschaftsurania.

Frank

Ho!!

na soviel kann der liebe hawking ja auch noch nicht zu seinen neuen Theorien schreiben, weil er ja seber noch hauptsächlich am „vermuten“ ist, und noch wenig konkretes sagen kann!!
Deshalb ist dieses Buch auch nicht besonders tiefgehend!

Sein Vortrag in München war allerdings nicht schlecht!!

LIebe grüße

Berlind

Servus Stucki,

Was ist mehr empfehlenswert? Was ist für einen mittelmäßig
naturwissenschaftlich/physikalisch begabten verständlicher?

Also, mich Physikdilettanten hat das Buch ‚Gekrümmter Raum, verbogene Zeit‘ von Kip Thorne weitergebracht. Viel Information, (fast) ohne für mich unverständliche Formeln.

Servus
Herbert

Hai!

habe das universum nicht in ner nußschale, aber auf cd. war
mal in irgendner pc-zeitung drin.

[schnipp]

Hä? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es das neue Buch schon als Gratis-CD einer PC-Zeitschrift gibt. Meinst Du vielleicht seinen ersten Bestseller „Eine kurze Geschichte der Zeit“? - Den habe ich z.B. aus der PC-Welt. - Falls Du wirklich die „Nußschale“ hast, sag mir ganz schnell bescheid. Dann ziehe ich mir diese Ausgabe auch.

gruß
José

Ich denke mal du meinst das elegante Universum von Richard Greene oder so also ich habs gelesen und fands klasse. Ist ein echt dicker Schmöker und teilweise echt harter Stoff aber immer verständlich geschrieben und ganz ohne Formeln.
Ein Buch nach dem man sagt hey cool wahrscheinlich hör ich in 10 Jahren oder so in den stark populärwissenschaftlichen Medien die Sachen, die ich gerade gelesen hab.
Was auch klasse ist:
Warum gibt es die Welt von Lee Smolin, indem sich ein Teilchenphysiker fragen stellt, die normalerweise erst gar nicht in dem wissenschaftlíchen Blickfeld auftauchen. Warum eben.
Das Universum in der Nusschale muss ich jetzt dann auch mal lesen.
Gruß Gaston

sorry, mein fehler
du hast recht - wußte nicht, daß er sich so stark schriftstellerisch bemüht und mehrere bücher editiert.