Hallo,
ich habe ein paar Bücher vom Springer-Verlag (mit 400-700 Seiten jeweils) im PDF-Format und möchte sie (bzw. einzelne Kapitel) papiersparend ausdrucken.
Optimal wäre es, zwei Buchseiten auf die Vorderseite und zwei Buchseiten auf die Rückseite zu drucken; somit würden vier Buchseiten auf ein Blatt Papier passen.
Zu diesem Zweck gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich bedrucke eine Seite mit zwei aufeinander folgenden Buchseiten (z. B. Seite 1 und 2) und auf die Rückseite entsprechend die beiden nachfolgenden Buchseiten (Seiten 3 und 4) oder aber ich bedrucke die Seiten anders - wie in einem richtigen Buch- und falte die bedruckten Seiten anschließend: Dann müsste ich auf die Vorderseite die Buchseiten 4 und 1 bedrucken und die Rückseite so bedrucken, dass hinter Seite 1 die Seite 2 ist und hinter Seite 4 die Seite 3 ist. Dann ginge es weiter mit einem neuen Blatt; auf der Vorderseite sind die Seiten 8 und 5 und auf der Rückseite die Seiten 6 und 7 usw.
In den Druckeinstellungen des Adobe Acrobat Reader gibt es diese Möglichkeit aber nicht, deshalb frage ich nach einer Software, die diese Druckeinstellungen erlaubt.
Viele Grüße,
Wolfgang Fazio