Bücher - Pest in der modernen Welt

Hallo zusammen !!!

Ich bin gerade auf der Suche nach spannenden Büchern, bei denen es um die Krankheit „Pest“ (Schwarzer Tod) in der modernen Welt geht. Hierbei ist es mir vor allem wichtig, dass dieses Buch nicht wie die meisten dieser Art irgendwann im Mittelalter spielt, sondern speziell jetzt in der modernen Welt … so, als würde heute im Jahr 2010/2011 (vielleicht auch im 20. Jahrhundert) plötzlich ein Virus über die Menschheit hereinfallen und diese in Form einer Pandemie in nur wenigen Tagen radikal dezimieren.
Es wäre für mich mal sehr spannend zu erfahren, wie die Menschheit mit einer solchen Problematik umgehen würde, wie die einzelnen damit umgehen würden und wie das Krankheitsbild widerspiegeln, die Inkubationszeit bemessen und die Maßnahmen der Menschen gegen diesen Virus im Ernstfall aussehen könnten.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit diesem Thema als Verfasser eine wirklich große Spannung beim Leser aufbauen kann, die sich von Beginn bis zum Ende zieht. Diese Spannung würde ich mich sehr gern aussetzen.

Es muss aber nicht zwingend die „Pest“ sein, die auf der Welt ausbricht. Es kann in diesem Buch auch gern um irgendein anderes Virus (z. B. Ebola, Marburg-Virus, Spanische Grippe o. ä.) gehen. Hauptsache ist, der Titel spielt ungefähr in der heutigen Zeit (das Buch sollte also zeitgemäß für die heutige Zeit sein).

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Ratschläge.
Viele liebe Grüße
Sympathic

Hallo Sympathic,

ich denke, The Stand von Stephen King könnte etwas für Dich sein.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

mir ist noch eines eingefallen:

Es spielt zwar nicht in der Gegenwart, sondern tatsächlich im Mittelalter sowie in der nahen Zukunft; es wird parallel beschrieben, wie in beiden Zeiten jeweils eine Seuche ausbricht. Aber es ist eines der besten Bücher, die ich kenne, und uneingeschränkt empfehlenswert:

Die Jahre des Schwarzen Todes von Connie Willis

Grüße

=^…^=

Hallo,

Albert Camus, ‚Die Pest‘. Es handelt sich zwar um eine Parabel, jedoch ist die Seuche durchaus realistisch beschrieben. Vielleicht nicht ganz das, was Du suchst, aber eines der wichtigsten Werke des 20. Jahrhunderts. Kann nicht schaden, aus so etwas mal zu lesen statt Stephen King und Konsorten.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

„Prey“ von Michael Crichton dürfte dir gefallen. Da geht es um winzige Angreifer, die durch alle Ritzen kommen und tödlich sind. Ich glaube, das waren Nano-Roboter.

Schöne Grüße

Petra

Polyphone Klingeltöne?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

Hallo,

Fred Vargas: „Fliehe weit und schnell“ ist so ein Buch.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,

keine Pest, aber spannend:

Die Stadt der Blinden von José Saramago.

VG,
Birgit

Hallo !!!

Ich danke Euch allen für Eure zahlreichen Tipps. Da manche von ihnen meiner Vorstellung von solch einem Buch sehr nahe kommen, werde ich das ein oder andere auf jeden Fall lesen.

Falls Euch doch noch mehr Titel zu diesem Thema einfallen, wäre es jedoch super, wenn Ihr mir auch diese schreiben würdet.

Bis bald.
Sympathic