hat jemand erfahrung damit, bücher selbst auf cd-rom zu übertragen?
ich denke da an reine abbildung; eine suchstruktur müsste ich wohl teuer von informatikern machen lassen. mir geht es schlicht darum, die texte in kleiner und leichter form vorliegen zu haben, insbesondere für reisen.
welche technik hat sich bewährt?
kann man das bei entsprechenden firmen machen lassen? kosten?
legal sollte es wohl sein, solange man es nur privat nutzt.
legal sollte es wohl sein, solange man es nur privat nutzt.
Hallo Hannes,
auch das ist verboten. Les mal die Impressumseiten von Büchern durch:
„… jede Verwertung … ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Verlages auch bei nur auszugsweiser Verwertung strafbar“ oder so ähnlich. Lass bitte die Finger davon.
Gruß Wynmuck
„… jede Verwertung … ist ohne vorherige schriftliche
Genehmigung des Verlages auch bei nur auszugsweiser Verwertung
strafbar“ oder so ähnlich. Lass bitte die Finger davon.
Solange er die CD nur für sich benutzt, „verwertet“ er die Inhalte nicht und er sollte auch keine Probleme haben. Wenn er sie allerdings verkauft oder öffentlich zur Verfügung stellt, dann kriegt er sicher Schwierigkeiten mit dem Verlag, der GEMA oder der VG Wort.
Es geht auch ohne Verwertung …
Hallo Gernot,
der Text war ja willkürlich gewählt. Es könnte auch heißen: „Alle Rechte vorbehalten,
insbesondere das Recht der mechanischen, elektronischen oder fotografischen Vervielfältigung, der Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen“ … etc. Hier ist nichts mehr von Verwertung zu lesen.
Wenn sich mal jemand von einer Seite eine Fotokopie macht, ist sicher nichts einzuwenden. Der Aufwand, um sich eine! CD zu machen, ist zu natürlich zu hoch. Dann muß man sich schon ein e-book oder eine Hör-Casette kaufen.
Gruß Wynmuck