Hy,
sind denn in diesem link alle fehler aufgelistet? Dann waere das buch ja garnicht so schlecht wenn ich weiss wo ich die fehler finden kann:wink:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy,
sind denn in diesem link alle fehler aufgelistet? Dann waere das buch ja garnicht so schlecht wenn ich weiss wo ich die fehler finden kann:wink:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich bin jetzt leider etwas verwiert, hab jetzt viele pros und
auch einige kontras zu den feynman buechern gelesen. Und zu
dem buch „Physik mit Bleistift“ gabs ja weiter unten auch
schon ein kontra.
Du wirst wohl niemals einhellig nur pro oder contra zu einem bestimmten Buch sehen. Der Feynman ist eher was für Leute mit viel Zeit und ein paar Semestern Grundstudium im Rücken, das „physik mit Bleistift“ ist in Inhalt und Ziel überhaupt nicht zu vergleichen. Es ist meines Erachtens zur Vorbereitung zum Studium erheblich besser geeignet, weil es eben um Mathematik mit phasikalischem Hintergrund geht. Erfahrungsgemäß bereitet die Mathematik im Studium die größten Schwierigkeiten.
Bis jetzt bin ich soweit beides mir zu besorgen.
Leihe es Dir aus! Kaufen ist (insbesondere bei den Feynman Lectures) eine eher teure Angelegenheit. Insbesondere, wenn man nicht sicher ist, ob das Buch für einen selbst geeignet ist.
Alternativen gibt es wie Sand am Meer. Ich würde mich vor allem bei den amerikanischen Büchern umgucken. Die kommen nicht so geschwollen daher und sind i.d.R. erheblich besser verständlich und mehr an Beispielen orientiert. Deutsche Texte sind sehr abstrakt und überlassen den trivialen Beweis/die Rechnung/etc. dem geneigten Leser zur Übgung.
Und dann gibt natürlich noch die „Schaum’s Outline“ Reihe. Eine unglaubliche Fülle von Übungsaufgaben. Rechnen, rechnen, rechnen. Bis der Arzt kommt. Ist manchmal gar nicht so schlecht 
Gruß
Fritze